Jump to content

Best Practise zu Netzlaufwerk: Windows oder NAS?

Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

wir haben in unserer kleinen Firma zwei Server, auf denen wir virtuelle Maschinen (AD, DNS, Exchange, Fileserver, Print, MSSQL) laufen lassen. Die Umstellung war erst letztes Jahr, und ich bin dabei, kontinuierlich aufzurüsten. Im Moment machen wir per TriLead Sicherungen der VMs, und zwar jedes Wochenende und am Mittwoch. Die Sicherungen werden noch auf USB-Festplatten, die direkt an einem Server hängen, erstellt.

Eigentlich hätte ich gerne als nächsten Schritt, die USB-Platten durch ein NAS zu ersetzen. Das bietet erstmal räumliche Distanz zur Sicherung, und ich erhoffe mir besseren Überblick durch das NAS-Frontend. Außerdem kann man leichter kurz eine Festplatte anklemmen, um ein Off Site Backup zu erstellen. Zudem hätte man Redundanz in der Sicherung, und per Gigabit-LAN sollte die Sicherung auch schneller gehen als bei der momentanen USB2.0-Anbindung von ESX (wenn ich unseren Berater richtig verstanden hab, kann ESX5 nicht mehr).

Wir haben insgesamt ca. 1TB an Daten, und das wird eigentlich auch nicht so richtig mehr. Vor zwei Jahren waren es noch ca. 800gb, also tut sich da (noch) nicht viel. Darum wäre meine Idee zweierlei gewesen:

1. 2-bay Synology mit 2x3TB WD Red (Raid1 Mirroring) aufstellen und die Sicherung dort hin machen

2. Das freigegebene Netzlaufwerk, auf dem die Mitarbeiter speichern, auf das NAS schieben und von den Virtualisierungen abkoppeln.

Ich habe etwas recherchiert, und es sieht so aus, als wäre so ein NAS nicht unbedingt das performanteste Gerät, wenn mehrere Leute zugreifen wollen. Wir reden hier aber nicht über 30 Leute, die gleichzeitig gigabyte-weise Daten ziehen, sondern eher max. 15 gleichzeitige Nutzer, die Bilder und Word-Dokumente ablegen. In seltenen Fällen würde ich natürlich auch mal Office vom NAS ziehen, aber ich gehe mal davon aus, davon bricht nicht gleich die ganze Leitung zusammen, oder?

Was die Sicherung angeht, nehme ich mal an, dass es da keine Probleme geben wird, oder?

Ich bin da noch unerfahren und brauche einfach einen kleinen Schubser in die richtige Richtung. Hoffe, ihr seid gnädig zu mir :-)

Irgendwie verstehe ich deine zwei Punkte nicht.

Sind das Alternativen für die Aktuelle Backup Lösung oder überlegst du das NAS als Produktiven Speicher und als Backup Speicher zu nutzen?

Letzteres hatte ich vor: Sowohl produktiv als gemeinsamer Speicherort für alle Mitarbeiter (wegen wechselnder Arbeitsplätze), als auch als Backup-Speicher für die VMs.

Ich würde dir anstelle der 2-Bay eher eine 4-Bay NAS empfehlen.

Somit hättest du später keine Probleme zwecks Auf- bzw. Nachrüstung, solltest du doch mal mehr Speicherplatz benötigen.

Allerdings würde ich die NAS in deinem Falle eher als reine "Backup-Ablage" nutzen.

Hm, ok, das ist schade. Wahrscheinlich werde ich dann vorher noch an anderer Stelle investieren, bevor ich das NAS anschaffe :-/

Ja, das stimmt wohl. Guter Einwand :-D Alles klar, dann lasse ich diese Idee also, aber das NAS als Backup halte ich doch auf der Liste. Könnt ihr mir vielleicht kurz sagen, was die Vorteile eines NAS gegenüber USB-Festplatten sind, bzw. ob in meiner Liste was fehlt:

1. Räumliche Trennung
  2. Schnellere Sicherung, da USB3 bzw. Gigabit-LAN mit SATA
  3. Schnelleres/leichteres (wegen Zugang) Backup auf Festplatte für Off Site Sicherung
  4. Gespiegelte Backups
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...