NorbertFe 2.034 Geschrieben 16. April 2015 Melden Teilen Geschrieben 16. April 2015 Ich glaub er meint das hier: http://www.mcseboard.de/topic/202983-nutanix-wer-nutzt-es-und-welche-erfahrungen-habt-ihr-damit/page-2?do=findComment&comment=1265862 ;) Ich fand es einfach klasse wie NUTANIX damit umgeht. Im Vergleich zu wem? Um etwas Vergleichen zu können, muss man doch was zum Vergleichen haben, oder siehst du das anders? Da muss sich aber jeder sein eigenes Bild machen. Ach was. Na wäre ja auch komisch wenn nicht. http://www.dell.com/de/unternehmen/p/poweredge-vrtx/pd wäre jetzt wohl vergleichbar. Warum ist jetzt deine Lösung soviel besser in deinen Augen? (Ich habe mich nicht mit dem Thema beschäftigt.) Bye Norbert Zitieren Link zu diesem Kommentar
magicpeter 11 Geschrieben 16. April 2015 Autor Melden Teilen Geschrieben 16. April 2015 (bearbeitet) Und warum ist die Nutanix Lösung jetzt besser als die Lösung von Starwind? Welche entscheidenden Vorteile hat die Lösung von Nutanix? NUTANIX ist Hardware & Software von einem Anbieter. Es ist alles viel besser aufeinander abgestimmt. Und es ist noch noch günstiger, wenn man die NX-1350 nimmt. Es ist einfach weniger gebastel. Ich hatte die StarWind Lösung 1 Monat im Einsatz und habe mich dann doch dagegen entschieden. StarWind funktioniert, aber ich würde es nicht bei einem Kunden einsetzen wollen. Für eine Testumgebung OK. bearbeitet 16. April 2015 von magicpeter Zitieren Link zu diesem Kommentar
tesso 375 Geschrieben 16. April 2015 Melden Teilen Geschrieben 16. April 2015 Worauf basiert eure Monitoringlösung? Ich glaube kaum, daß ihr eine eigene geschrieben habt. Deine Argumente für Nutanix klingen für mich nach Marketing. Wo siehst du denn den großen Vorteil gegenüber Dell VRTX oder anderen Cluster-in-the-Box Lösungen? Auf welchen offengelegten Funktionalitäten basiert Nutanix? Zitieren Link zu diesem Kommentar
magicpeter 11 Geschrieben 16. April 2015 Autor Melden Teilen Geschrieben 16. April 2015 Ich glaub er meint das hier: http://www.mcseboard.de/topic/202983-nutanix-wer-nutzt-es-und-welche-erfahrungen-habt-ihr-damit/page-2?do=findComment&comment=1265862 ;) Im Vergleich zu wem? Um etwas Vergleichen zu können, muss man doch was zum Vergleichen haben, oder siehst du das anders? Ach was. Na wäre ja auch komisch wenn nicht. http://www.dell.com/de/unternehmen/p/poweredge-vrtx/pd wäre jetzt wohl vergleichbar. Warum ist jetzt deine Lösung soviel besser in deinen Augen? (Ich habe mich nicht mit dem Thema beschäftigt.) Bye Norbert Sicherlich gibt es noch weitere Cluster in a Box Lösungen, aber mir persönlich sagt NUTANIX am meisten zu. Wie gesagt das muss jeder für sich entscheiden. Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.034 Geschrieben 16. April 2015 Melden Teilen Geschrieben 16. April 2015 Sicherlich gibt es noch weitere Cluster in a Box Lösungen, aber mir persönlich sagt NUTANIX am meisten zu. Und warum sagt dir das persönlich am meisten zu? Hast du "Alternativen" wenigstens angeschaut? Wenn ja welche? Welche Punkte sinds die dir bei Nutanix zusagen? Komm doch mal mit was Konkretem. Oder kannst du nur den Werbekatalog vorlesen? Wie gesagt das muss jeder für sich entscheiden. Ne wirklich?! Bye Norbert Zitieren Link zu diesem Kommentar
magicpeter 11 Geschrieben 16. April 2015 Autor Melden Teilen Geschrieben 16. April 2015 (bearbeitet) Und warum sagt dir das persönlich am meisten zu? Hast du "Alternativen" wenigstens angeschaut? Wenn ja welche? Welche Punkte sinds die dir bei Nutanix zusagen? Komm doch mal mit was Konkretem. Oder kannst du nur den Werbekatalog vorlesen? Ne wirklich?! Bye Norbert Wie schon gesagt die NX-1350 ist einfach am interessantesten für unsere Kunden die HA einsetzen wollen. 3-Nodes "NX-1320 Discovery Kit" https://media.adn.de/media/DE/DocLib/nutanix_discovery_kits.html Nutanix Produktübersicht https://media.adn.de/media/DE/DocLib/Nutanix_Spec_Sheet.pdf Alle weiteren Details dazu wurde oben bereits mehrfach erwähnt. bearbeitet 16. April 2015 von magicpeter Zitieren Link zu diesem Kommentar
Morfio 11 Geschrieben 16. April 2015 Melden Teilen Geschrieben 16. April 2015 Und wenn Sie gleich zwei kaufen, erhalten Sie kostenlos diese wunderbare Nagelpflegesset dazu. Nur heute (: Zitieren Link zu diesem Kommentar
magicpeter 11 Geschrieben 16. April 2015 Autor Melden Teilen Geschrieben 16. April 2015 Genau und eine Kaffeefahrt nach Hummerland... :) Warum so spöttisch.... Zitieren Link zu diesem Kommentar
dirk12345 10 Geschrieben 16. April 2015 Melden Teilen Geschrieben 16. April 2015 @magicpeterHmmm das überzeugt mich jetzt auch nicht so wirklich. Gibt auch ein, m. M. n. sehr gutes, Systemhaus das z. B. Supermicro HW anbietet und direkt mit der Starwind Lösung bundeld und auch supportet. An sich finde ich die von Dir angesprochenen Themen immer gar nicht so uninteressant. Die Art und Weise und die damit verfolgten Ziele sind aber wirklich gewöhnungsbedürftig *sorry*, bitte nicht zu persönlich nehmen, ggf. musst Du die Themen einfach mal neutraler verpacken.Allgemein lese ich Informationen + Diskussionen zum Thema SDS aber immer ganz gerne. Die Lösungen verfolgen schon einen ganz interessanten Ansatz und sind auf dem Papier schon eine interessante Alternative zu klassischen Lösungen, bei entsprechenden Voraussetzungen.Für mich persönlich ist das allerdings noch eine recht junge Technologie und die Anbieter gehen momentan aggressiv auf Kundenfang. Man liest wenig über Probleme im Betrieb und so ganz traue ich dem Frieden einfach nicht, evtl. irre ich mich auch.Auf den ersten Blick bietet die Lösung von Nutanix und Starwind die gleichen Features.Nennenswerter technischer Unterschied wäre, das Nutanix auf einer CentOS VM läuft und Starwind eine VM mit Windows (Server?) OS benötigt. Da hätte Nutanix ggf. einen kleinen Vorteil bei den Kosten, ich spare mir zwei Windows Lizenzen. Allerdings würden die Türen verschlossen bleiben wenn in der Infrastruktur zu 100% auf MS gesetzt wird und Linux ein KO-Kriterium ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar
tkr104 11 Geschrieben 16. April 2015 Melden Teilen Geschrieben 16. April 2015 Wie schon gesagt die NX-1350 ist einfach am interessantesten für unsere Kunden die HA einsetzen wollen. Peter, fuer Kunden wie du sie beschreibst sind diese ganzen hyperconverged Loesungen eigentlich nicht geeignet und auch nicht gedacht. Was machst du wenn du mehr Storage brauchst? Du kaufst einen weiteren Knoten! Und damit bekommst und bezahlst du dann aber nicht nur mehr Storage sondern auch noch zwei Prozessoren und 64GB RAM die der Kunde nicht braucht. Diese Systeme adressieren doch eigentlich Kunden die ihre Umgebung rackweise, mindestens aber in ganzen Bloecken erweitern. VG, Thomas Zitieren Link zu diesem Kommentar
magicpeter 11 Geschrieben 16. April 2015 Autor Melden Teilen Geschrieben 16. April 2015 @magicpeter Hmmm das überzeugt mich jetzt auch nicht so wirklich. Gibt auch ein, m. M. n. sehr gutes, Systemhaus das z. B. Supermicro HW anbietet und direkt mit der Starwind Lösung bundeld und auch supportet. An sich finde ich die von Dir angesprochenen Themen immer gar nicht so uninteressant. Die Art und Weise und die damit verfolgten Ziele sind aber wirklich gewöhnungsbedürftig *sorry*, bitte nicht zu persönlich nehmen, ggf. musst Du die Themen einfach mal neutraler verpacken. Allgemein lese ich Informationen + Diskussionen zum Thema SDS aber immer ganz gerne. Die Lösungen verfolgen schon einen ganz interessanten Ansatz und sind auf dem Papier schon eine interessante Alternative zu klassischen Lösungen, bei entsprechenden Voraussetzungen. Für mich persönlich ist das allerdings noch eine recht junge Technologie und die Anbieter gehen momentan aggressiv auf Kundenfang. Man liest wenig über Probleme im Betrieb und so ganz traue ich dem Frieden einfach nicht, evtl. irre ich mich auch. Auf den ersten Blick bietet die Lösung von Nutanix und Starwind die gleichen Features.Nennenswerter technischer Unterschied wäre, das Nutanix auf einer CentOS VM läuft und Starwind eine VM mit Windows (Server?) OS benötigt. Da hätte Nutanix ggf. einen kleinen Vorteil bei den Kosten, ich spare mir zwei Windows Lizenzen. Allerdings würden die Türen verschlossen bleiben wenn in der Infrastruktur zu 100% auf MS gesetzt wird und Linux ein KO-Kriterium ist. Ja, das hast du sicherlich recht die beiden Lösung sind vom Umfang recht ähnlich. Wie gesagt, Nutanix ist mir einfach vom gesamten Aufbau angehmer. Durch die Miniaturisierung auf einen Block ist das sehr interessant. Es spart Platz und Strom. Auch die Klimaanlage für eine Traditionelle 2 Node + 2 SAN Lösung ist nicht zu unterschätzen. Wie immer gibt es viele für und wieder. Ich werde es einmal testen. Achja, die erste Installation habe ich während des Präsentation gestern mit dem IT-Mann zusammen gemacht. Hat ca. 1 Stunde gedauert, dann war der Windows Cluster komplett auf 3 Nodes eingerichtet. Die 3 Nodes werden vollkommen automatisch über eine grafische Oberfläche eingerichtet. Man gibt die gewünschten Werte ein. (IP-Adressem, Name, etc.) drückt auf Install und das war es schon. Auch interessant ist, wenn man das erste Kundenprojekt macht, kommt ein SE von NUTANIX dazu und begleitet kostenlos die Einrichtung. Obwohl es nicht wirklich notwendig ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Lian 2.421 Geschrieben 16. April 2015 Melden Teilen Geschrieben 16. April 2015 Hallo, bitte achtet darauf den Thread in eine sachliche Diskussion zu lenken. Daher: Bitte back on Topic Zitieren Link zu diesem Kommentar
peter999 24 Geschrieben 16. April 2015 Melden Teilen Geschrieben 16. April 2015 Auch wenn ich hier ewig nicht mehr geschrieben habe, mir fällt eines auf: Peter, du fragst auf der einen Seite immer ganz Interessante Dinge. Allerdings scheint es so als wärst du meist schon viel weiter. Geplant wirkt da gar nix. Die meisten beantworten Deine Fragen daher schon gar nicht mehr, Dein "Status" spricht ja auch schon Bände (Ich erinnere mich an die Beratungsresistenz von vor einigen Jahren). Dieses Thema ist auch wieder super. Du fragst ob jemand Erfahrungen hat. Schmeißt dann wild mit Links durch die Gegend und wunderst dich warum dich keiner mit Lob überschüttet. Dann besuchst du einen 4(!) Stunden Verkaufs(!)"kurs" und beschließt: Diese 20000€ Netto geben meine Kunden sicher gern aus (Wieso eigentlich Kunden? In anderen Themen wird von dem eigenen Unternehmen geredet?) Wie so oft fehlen die absoluten Grundlagen, du fängst irgendwo "mitten im Thema" an. Konstruktive Beiträge prallen von dir ab, es sei denn jemand spricht dir nach dem Mund. Nur dieses mal finde ich es umso bedrohlicher. Hier geht es um Summen, da fasse ich mir echt an den Kopf. Sowas entscheidet man doch nicht aufgrund von EINEM Gespräch?! Egal welches Seminar du besucht hättest, jeder preist sein Produkt als das beste an. Aber eins muss man dir zugute halten: Wegen Menschen wie dir lebt wenigstens die Werbeindustrie. Ich könnte echt Wände hochgehen, da wird mir Angst und Bange und die Kunden...Kein Kommentar. Zitieren Link zu diesem Kommentar
magicpeter 11 Geschrieben 16. April 2015 Autor Melden Teilen Geschrieben 16. April 2015 (bearbeitet) Hallo, bitte achtet darauf den Thread in eine sachliche Diskussion zu lenken. Daher: Bitte back on Topic Danke Lian, back to Topic.. Wäre mir auch lieber.... Ich wollte nur wissen ob jemand bereits Erfahrungen mit den NUTANIX Blocks hat? Mehr nicht.... Peter, fuer Kunden wie du sie beschreibst sind diese ganzen hyperconverged Loesungen eigentlich nicht geeignet und auch nicht gedacht. Was machst du wenn du mehr Storage brauchst? Du kaufst einen weiteren Knoten! Und damit bekommst und bezahlst du dann aber nicht nur mehr Storage sondern auch noch zwei Prozessoren und 64GB RAM die der Kunde nicht braucht. Diese Systeme adressieren doch eigentlich Kunden die ihre Umgebung rackweise, mindestens aber in ganzen Bloecken erweitern. VG, Thomas Thomas, das ist sicherlich ein guter Einwand, aber da sage ich dann richtiges Sizing erspart da teure Inventionen. Hast du da schon einmal über Storage Tiering nachgedacht. Storage Tiering ist kein brandneues Konzept. Die Grundlagen sind bereits seit mehreren Jahrzehnten bekannt und stammen aus der Mainframe-Welt. Sie wurden in Form des Hierarchical Storage Management (HSM), Information Lifecycle Management (ILM) sowie Automated Tiered Storage in den vergangenen 20 Jahren verfeinert. Der Grundgedanke blieb derselbe: "Hot Data", also solche, die schnell bereitgestellt werden müssen, geschäftskritisch sind und auf die Anwender häufig zugreifen, werden auf schnellen Speichermedien wie SAS-RAID-Konfigurationen oder Flash-Speichern vorgehalten. Weniger wichtige Informationen ("Cold Data") lagern dagegen auf preisgünstigeren Medien wie SATA-Festplatten-Arrays oder Archivierungsmedien. Genau das gleich passiert hier auch. In dem NUTANIX Block sind bereits 2 Schicken enthalten und eine 3 Sicht werde ich über eine NAS abbilden. Sollte dann doch einmal mehr Rechenpower benötigt werden kommt ein Node oder ein weiter Block dazu. Das wars schon. Mehr fällt mir dazu jetzt auch nicht ein. Quellenangabe: http://www.computerw...peicher,1236368 bearbeitet 16. April 2015 von magicpeter Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.034 Geschrieben 16. April 2015 Melden Teilen Geschrieben 16. April 2015 Gut abgekupfert. Dann kannst du also nicht nur Marketing kopieren, sondern auch Artikel. Wäre nett, wenn du auf die Quelle hinweist, von der du kopierst: http://www.computerwoche.de/a/storage-tiering-in-schichten-zum-optimalen-speicher,1236368 Bye Norbert PS: Ich bin raus, noch alberner gehts nicht. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.