Rumak18 11 Geschrieben 16. April 2015 Melden Teilen Geschrieben 16. April 2015 Hallo, wir betreiben eine Win2k8R2 Domäne (Gesamtstruktur und Domäne) mit zwei Win2k8R2 Servern. Diese beiden Server dienen auch als KMS Hosts für die Produktaktivierung. Wir haben bis dato nur Win2k8R2 Server betrieben. Nun sollen Win2k12R2 Server als Mitgliedsserver der Domain hinzukommen. Laut diesem Artikel: http://www.server-talk.eu/2014/02/14/key-management-service-kms-mit-windows-server-2012-r2/ soll man hierzu einfach den "KMS Host Key" auf dem "KMS Server" für Windows Server 2012R2 installieren: Nach der Installation muss der Server neu gestartet werden, es reicht nicht nur der den Service neu zu starten. Nach dem Neustart kann der alte Product Key entfernt und jener für Windows Server 2012 R2 installiert werden: cscript %windir%\system32\slmgr.vbs /upk cscript %windir%\system32\slmgr.vbs /ipk <KMS Host Key> cscript %windir%\system32\slmgr.vbs /ato Nun habe ich allerdins die Befürchtung , dass wenn ich den Win2k12R KMS Host Key auf dem KMS Host (OS: 2008R2) installiere, dass dann die bestehenden "Win2k8R2-Server" nicht mehr aktiviert werden. Hat Jemand hier schon Erfahrung bzw. kann meine "Ängste" zu nichte machen? Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.034 Geschrieben 16. April 2015 Melden Teilen Geschrieben 16. April 2015 Doch das geht. Der KMS Key für 2012R2 aktiviert alles was davor ist (ab Vista aufwärts) ;) Allerdings braucsht du noch den Hotfix, sonst kannst du den KMS Key auf einem 2008R2 nicht installieren. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Rumak18 11 Geschrieben 20. April 2015 Autor Melden Teilen Geschrieben 20. April 2015 Hallo, danke für deinen Beitrag. Den Hotfix hatte ich bereits. Das steht ja auf vielen eingeschlägigen Seiten. Aber nicht , dass man den "neueren" KMS Key auf einem "älteren" OS auch installieren muss. Naja...dann werde ich das mal jetzt machen (-: Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.034 Geschrieben 20. April 2015 Melden Teilen Geschrieben 20. April 2015 Wie sollte denn sonst eine "Aktivierung" der neueren OS mit dem alten KEy funktionieren? ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Rumak18 11 Geschrieben 23. April 2015 Autor Melden Teilen Geschrieben 23. April 2015 Hallo, wollte nur abschließend Bescheid geben, dass es so funktioniert hat. Alle neuen Win2k12R2 Server lassen sich nun aktivieren. Danke für die HIlfe. Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.034 Geschrieben 23. April 2015 Melden Teilen Geschrieben 23. April 2015 Danke für die Rückmeldung. :) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.