realzonk 0 Geschrieben 16. April 2015 Melden Teilen Geschrieben 16. April 2015 (bearbeitet) Hallo Zusammen, ich habe in meinem LAN 2 Fritzbox Router wobei die eine die Basis die andere als Repeater fungiert. An der Basis hängt mein Laptop per Kabel, am Repeater hängen Nas1 und Nas2 per Kabel. Nun mein Problem: Will ich von Nas1 auf Nas2 kopieren (vom Laptop aus eingetippt) dauert das Übertragen sogar länger als wenn ich die Nas2 an die Basisstation hänge. (würde sie dort hängen wäre die Übertragung ja per WLAN und verständlicherweise langsamer - in der KOnstellation erreiche ich ca 20-30 Mbit/s). Obwohl nun beide NAS am Repeater hängen ist das Kopieren von Daten von Nas1 auf Nas2 ebenfalls langsam (ca. 10 MBit/s) Aktuelle Situation mal als Bildchen dargestellt im Anhang. Ich hoffe sehr einer der Experten hier kann mir helfen oder zumindest erklären woran es liegt? Viele Danke! realzonk bearbeitet 16. April 2015 von realzonk Zitieren Link zu diesem Kommentar
daabm 1.354 Geschrieben 16. April 2015 Melden Teilen Geschrieben 16. April 2015 Naja, wenn Du vom Laptop aus kopierst, gehen die Daten von NAS1 zum Laptop (WLAN) und von dort wieder zu NAS2 (wieder WLAN). Oder kann das NAS ODX? https://technet.microsoft.com/de-de/library/jj200627.aspx :) Zitieren Link zu diesem Kommentar
realzonk 0 Geschrieben 16. April 2015 Autor Melden Teilen Geschrieben 16. April 2015 Das erklärt auch warum es so noch langsamer ist.. weils dann praktisch 2x übers WLAN geht. Also Laptop an Router 2 oder beide NAS auf Router1 umziehen und es sollte flott gehen... Schade, dachte man könnte das irgendwie anders beeinflussen.. Aber vielen Dank für die Antwort :-) lG realzonk Zitieren Link zu diesem Kommentar
daabm 1.354 Geschrieben 16. April 2015 Melden Teilen Geschrieben 16. April 2015 "Remote Shell" wäre das Stichwort. Weiß nur nicht, ob Deine NASe das anbieten. Zitieren Link zu diesem Kommentar
realzonk 0 Geschrieben 16. April 2015 Autor Melden Teilen Geschrieben 16. April 2015 Denke ich stelle einen Laptop zu den NAS, habs grad mal probiert, da habe ich dann 70 - 80 MBit/s. Aber auf jeden Fall weiss ich jetzt worans liegt, das ist schonmal sehr fein, danke nochmal. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.