bill_mustermann 1 Geschrieben 17. April 2015 Melden Teilen Geschrieben 17. April 2015 Hallo, seit gestern landen bei uns erstaunlich und auffällig viele Mails bei den User im Outlook im Junk Folder. Wir haben einen Exchange 2013 CU8 und NICHTS geändert an dessen Settings. Weiß jemand Rat? Die User rennen mir gerade die Tür ein :( gruesse BiLL Zitieren Link zu diesem Kommentar
datmox 26 Geschrieben 17. April 2015 Melden Teilen Geschrieben 17. April 2015 Was sagt denn "Get-MailboxJunkEmailConfiguration -Identity * | Where {$_.Enabled -eq $true}" aus? Bitte nicht zu viele Infos!!! Zitieren Link zu diesem Kommentar
bill_mustermann 1 Geschrieben 17. April 2015 Autor Melden Teilen Geschrieben 17. April 2015 (bearbeitet) hallo, uiii, da kommen ine menge Informationen, die kann ich hier nicht alle posten. Auf was muss ich da schauen? Global ist Spam Filterung auf dem Serbver aus was Get-TransportAgent "Malware Agent" beweist. Edit: Eben auch mal in den Header geschaut. Dort fehlt die Angabe: X-MS-Exchange-Organization-Antispam-Report. Scheint also nicht am Exchange zu liegen. Dann muss ich mal weiter suchen :( gruesse BiLL Hallo, im Header einer solchen Mails steht aber auch: X-SPAM-TAG: *********X-MS-Exchange-Organization-SCL: 8 Standardmäßig ab 2010 wird alles größer 4 in den Junk Ordner verschoben. Jetzt frage ich mich obs nun doch am Exchange liegt und wenn ja wieso der SCL Wert so hoch ist. Die Mails von diesem Absender funktionierten vor 2 Tagen noch ohne Probleme. gruesse BiLL hallo, ich vermute ich habe den Übeltäter gefunden. Mails kommen bei uns über die Firewall rein. Diese macht damit aber nichts AUSER einen Eintrag in den Mail Header wenn sie denkt das es Spam ist. Dieser Eintrag lautet: X-CTCH-RefID: str=.................... Unsere Antivirus für Exchange prüft diesen Header auf diesen String und schiebt dann in den junk Ordner. Tja, und da dieser String seit einen FW Update gestern in fast allen Mails steht landen auch fast alle Mails im Junk Ordner :( gruesse BiLL bearbeitet 17. April 2015 von bill_mustermann Zitieren Link zu diesem Kommentar
tesso 373 Geschrieben 17. April 2015 Melden Teilen Geschrieben 17. April 2015 Ihr habt als nicht geändert? Und was ist mit dem eben erwähnten Update der Firmware auf der Firewall? Fällt dsa unter nichts? Da hast du doch einen guten Kandidaten als Ursache des Problems. Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.015 Geschrieben 17. April 2015 Melden Teilen Geschrieben 17. April 2015 Naja die Aussage war "NICHTS an dessen (Exchange) Settings" ;) Wobei sich mir auch die Frage stellt, wenn man einen vorgelagerten Spamfilter hat und den aktualisiert und hinterher gibts Fehlfunktionen... ;) Bye Norbert Zitieren Link zu diesem Kommentar
bill_mustermann 1 Geschrieben 20. April 2015 Autor Melden Teilen Geschrieben 20. April 2015 Hallo, die Firewall untersuche ich gerade. >> Wobei sich mir auch die Frage stellt, wenn man einen vorgelagerten Spamfilter hat und den aktualisiert und hinterher gibts Fehlfunktionen. Aber es gab ja auch letzten Dienstag Updates für den Exchange ;) gruesse BiLL Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.015 Geschrieben 20. April 2015 Melden Teilen Geschrieben 20. April 2015 Das wäre dann auch mehr als "nichts". ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Knorkator 12 Geschrieben 20. April 2015 Melden Teilen Geschrieben 20. April 2015 (bearbeitet) Handelt es sich bei den Mails im Junk-Ordner denn um False-Positives oder bekommt Ihr momentan halt einfach viele Spam Mails? Kommt ja auch mal vor das man einfach viel sch**** geliefert bekommt.. :/ bearbeitet 20. April 2015 von Knorkator Zitieren Link zu diesem Kommentar
bill_mustermann 1 Geschrieben 20. April 2015 Autor Melden Teilen Geschrieben 20. April 2015 Handelt es sich bei den Mails im Junk-Ordner denn um False-Positives oder bekommt Ihr momentan halt einfach viele Spam Mails? Kommt ja auch mal vor das man einfach viel sch**** geliefert bekommt.. :/ Hi, ne ne :) Alle Mails ausser von intern sind jetzt SPAM. Oder alle die wir früher "normal" bekommen haben sind jetzt plötzlich SPAM. Ich habe den Übeltäter aber finden können. Unser Spamfilter markiert einfach jede Mail die von extern kommt im Header als SPAM. Sehr ärgerlich. Und dessen Support lässt sich Zeit auf meine Anfrage wieso das denn nun so ist und ob sie wissen das sie hier ein Problem haben. gruesse BiLL Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.