Giu3573 10 Geschrieben 18. April 2015 Melden Teilen Geschrieben 18. April 2015 Hallo,ich bin sehr froh dass es dieses Forum gibt!Vielen Dank für eure Mühe die ihr euch macht.Ich soll folgende Aufgabe lösen:Bürohaus mit 4 Etagen, 38 PCs, 10 Laptops und 4 Server, wobei die Server im EG stehen mit einer Grundfläche von 25 x 10 m sollen ein neues Netzwerk erhalten.Zu beachten ist das im 1. Stock die Außendienstler mit ihren Laptos per Wlan ins Netz gehen.Ich habe bereits alles kalkuliert und mir fehllt jetzt eigentlich nur noch der Netzplan.Meine Entscheidung sieht folgendermaßen aus:EG>> 4 Server, auptswitche (Core), hier Fritz!Box angeschlossen und die Server angeschlossen und einen Etageswitch für die Büros. Diese möchte ich an einem seperaten Switch betreiben.1.Stock >>Etagenswitch und ein Patchpanel, hier werden die Wanddosen der jeweiligen Büros aufgelegtIm Flur zwischen den Büros, je ein Access Point2.Stock >> Etagenswitch und ein Patchpanel, hier werden die Wanddosen der jeweiligen Büros aufgelegt3. Stock >> Etagenswitch und ein Patchpanel, hier werden die Wanddosen der jeweiligen Büros aufgelegtIch habe das ganze System redundant aufgebaut, das heisst es gibt überall Backupswitche bzw. Backup APs in der IP.Ich halte nichts von Arbeitsplatzswitchen bzw. Hubs und habe daher alles über die Wanddosen abgedeckt.Sieht das gut aus?Ist die FritzBox eigentlich ein Teil der primären oder sekundären Verkabelung?Hoffe, trotz schönem Wetter kann mir jemand helfen.Sonnige GrüßeGiu Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 18. April 2015 Melden Teilen Geschrieben 18. April 2015 (bearbeitet) Hallo, APs im Flur zwischn den Büros, wie ist das zu verstehen? Herkömmliche Verkabelung der Etage per TP und Etagenverteilung? hast Du schon mal von Einbauswitches für den Brüstungskanal gehört? Fiber-to-the-Office? Fiber bis in den Verteiler-/Serverraum? bearbeitet 18. April 2015 von lefg Zitieren Link zu diesem Kommentar
Giu3573 10 Geschrieben 18. April 2015 Autor Melden Teilen Geschrieben 18. April 2015 Hallo, APs im Flur zwischn den Büros, wie ist das zu verstehen? Ich kenne es von meinem Arbeitgeber so, das wir vor Büro 1 und vor Büro 3 jeweils einen AP haben. Zitieren Link zu diesem Kommentar
peter999 24 Geschrieben 18. April 2015 Melden Teilen Geschrieben 18. April 2015 Hallo, unabhängig vom Rest. Bei 38 PCs, 4 Servern und Laptops möchte eigentlich niemand das Wort "Fritzbox" in den Mund nehmen. In ein professionelles Umfeld gehört professionelle Hardware. Keine FritzBox die auch bei Lieschen Müller im Hausflur steht. Gruß Peter Zitieren Link zu diesem Kommentar
Giu3573 10 Geschrieben 18. April 2015 Autor Melden Teilen Geschrieben 18. April 2015 Hi, die FritzBox wurde durch einen LancomRouter ersetzt. Die Frage welche sich nun stellt, sieht der Rest gut aus?? Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 18. April 2015 Melden Teilen Geschrieben 18. April 2015 (bearbeitet) Ich kenne es von meinem Arbeitgeber so, das wir vor Büro 1 und vor Büro 3 jeweils einen AP haben. Ich kann mir unter der Lage von Büro 1 und 3 in deinem Umfeld nichts vorstellen. :) Nehmen wir mal den Fall an: ein mittiges Treppenhaus, davon links und rechts abgehend je ein Bürotrakt oder ein Grossraumbüro. Ich würde ie APs so anordnen wollen, möglichst wenig Hindernisdämpfung zum Laptop dazwichen. die APs also nicht ins Treppenhaus falls eine stak däpfende Wand dazwischen Redundanz der Switches? Ja, wenns notwendig, gewollt ist, die Mehrkosten dafür keine Rolle spielen? Ich hatte neulich an einem Montagmorgen einen defekten, das Netzteil darin, am Sonntagmogen hatten wir eine Abschaltung der Stromversorgung wegen Überprüfung des Transformators. Nun, der Switch war inzwischen eigentlich über, ein paar noch benutzte Ports wurden auf einen anderen umgesteckt. Glück gehabt. Unangenehm ist es, wenn so etwas passiert, man keinen Ersatz in der Nähe hat. Falls der Eloktrogrosshandel eine Strasse weiter das Benötigte vorrätig, dann wäre auch alles gut. bearbeitet 18. April 2015 von lefg Zitieren Link zu diesem Kommentar
Giu3573 10 Geschrieben 18. April 2015 Autor Melden Teilen Geschrieben 18. April 2015 Also im ersten OG, langer Flur sind die Büros so aufgeteilt: Büro 1 >> rechte seite BÜro 2 >> linke Seite Büro 3 >> rechte Seite Zwischen den Büros sind keine Treppen etc. Die 3 Außendienstmitarbeiter Büros sind alle auf einer Etage. Hoffe es konnte nun weitergeholfen werden. Zitieren Link zu diesem Kommentar
peter999 24 Geschrieben 18. April 2015 Melden Teilen Geschrieben 18. April 2015 Gerade bei WLAN kommt es sehr stark auf die verwendete Hardware an. Ob bei dir das Signal durch ein oder zwei Wände reicht kann vermutlich niemand hier beurteilen. Was spricht gegen einen Test? Zwei gute AP in die Hand, langes Stromkabel und einen Laptop und einfach mal messen. Um das Grob selber durchzuführen reicht sogar ein Handy mit "Wifi Analyzer". Oder auf den Laptop "Inssider". Dann auf einen Gebäudeplan die Signalstärke eintragen und sich sicher sein das es auch richtig funktioniert. Gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 18. April 2015 Melden Teilen Geschrieben 18. April 2015 Ich hatte mal einen AP am Anfang eines langen Flures über dem Durchgang, es ging nicht anders, ich baute Richtantennen dran, damit mehr Feldstärke in Richtung der Nutzer. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Giu3573 10 Geschrieben 18. April 2015 Autor Melden Teilen Geschrieben 18. April 2015 Hallo, achso hätte erwähnen sollen, das es sich um eine theoretische Aufgabe handelt. Also ist da nichts mit testen :-) Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 18. April 2015 Melden Teilen Geschrieben 18. April 2015 (bearbeitet) Ja, Du schriebst in der Eröffnung von einer Aufgabe, nicht von einem Auftrag, es fiel mir schon auf. Wofür ist die Aufgabe? Du solltest da noch einmal über die Redundanz der Switche nachdenken! Für einen normalen Betrieb ist so etwas nicht üblich. Für ein Prüfungsgespräch benötigst Du eine gute und nachvollziehbare Begründung, andernfalls rate ich zum Streichen. bearbeitet 18. April 2015 von lefg Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 806 Geschrieben 18. April 2015 Melden Teilen Geschrieben 18. April 2015 achso hätte erwähnen sollen, das es sich um eine theoretische Aufgabe handelt. Also ist da nichts mit testen :-) Das hättest Du IMHO deutlicher im ersten Posting schreiben dürfen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.