Ebenezer 13 Geschrieben 20. April 2015 Melden Teilen Geschrieben 20. April 2015 Hallo, ich stelle gerade eine Domain mit einem SBS 2011, auf dem auch eine Zertifizierungsstelle installiert ist, auf mehrere virtuelle Server (alle 2012 R2) mit u.a. Exchange 2013 um. Kann ich, bevor ich den SBS abschalte, auf einen der neuen Windows Server (DC) eine weitere CA installieren und hierüber schon mal die für Exchange notwendige Zertifikate erstellen? Darf es pro Domain mehrere CAs geben? Sollte man die CA im Zuge der Abschaltung vom SBS zuvor deinstallierenl? Vielen Dank! Nico Zitieren Link zu diesem Kommentar
testperson 1.680 Geschrieben 20. April 2015 Melden Teilen Geschrieben 20. April 2015 Hi, migriere die CA doch einfach: https://technet.microsoft.com/de-de/library/ee126140%28v=ws.10%29.aspx Gruß Jan Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.041 Geschrieben 20. April 2015 Melden Teilen Geschrieben 20. April 2015 Ja es darf mehrere geben (man sollte allerdings wissen was man tut) Und ja, die CA auf dem SBS mußt du deinstallieren, sonst bekommst du den DC da nicht runter. ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Ebenezer 13 Geschrieben 20. April 2015 Autor Melden Teilen Geschrieben 20. April 2015 Vielen Dank. Den MS-Artikel habe ich vorher schon gefunden. Mir scheint das für diese Umgebung nur unnötiger Aufwand zu sein, die CA zu migrieren, geht es doch nur um ein Exchange Zertifikat. Wenn ich das richtig gelesen habe, dürfte sich ja auch der Servername nicht ändern...also werde ich wohl eine zweite CA installieren und deinstalliere die CA vom SBS zum Abschluss der Migration. Nochmals danke für die schnellen Antworten! Nico Zitieren Link zu diesem Kommentar
testperson 1.680 Geschrieben 20. April 2015 Melden Teilen Geschrieben 20. April 2015 Hi, der Server Name kann sich ändern. Wenn es nur um Exchange geht, würde ich die ~99€ für 3 Jahre in die Hand nehmen und ein Zertifikat kaufen. Gruß Jan Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.041 Geschrieben 20. April 2015 Melden Teilen Geschrieben 20. April 2015 Der Servername kann sich ändern, aber dann wird's "aufwändiger". Und wenns nur um Exchange geht, würde ich auch empfehlen die paar Euro in die Hand zu nehmen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Ebenezer 13 Geschrieben 20. April 2015 Autor Melden Teilen Geschrieben 20. April 2015 Ein SAN-Zertifikat für 99 EUR für 3 Jahre? Wer bietet das denn an? Zitieren Link zu diesem Kommentar
testperson 1.680 Geschrieben 20. April 2015 Melden Teilen Geschrieben 20. April 2015 z.B.: https://www.psw-group.de/ssl-zertifikate/multidomain-ssl-zertifikate/ Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.