bill_mustermann 1 Geschrieben 21. April 2015 Melden Teilen Geschrieben 21. April 2015 Hallo allerseits, ich hätte auf meinem Exchange 2013 gerne eine Adressliste in der nur ein bestimmter Kreis an Kontakten enthalten ist, z.b: Alle Kunden und alle Mitarbeiter darauf zugreifen können. Leider stehe ich hier etwas auf der Leitung was die Umsetzung angeht. Muss ich dafür einen öffentlichen Ordner hernehmen? gruesse BiLL Zitieren Link zu diesem Kommentar
testperson 1.680 Geschrieben 21. April 2015 Melden Teilen Geschrieben 21. April 2015 Hi, du möchtest eine Adressliste mit einem bestimmten Kreis an Kontakten und auf diese Kontakte sollen (externe) Kunden und Mitarbeiter zugreifen? Oder möchtest du eine Adressliste mit Kontakten deiner Kunden auf die die Mitarbeiter zugreifen können? Gruß Jan Zitieren Link zu diesem Kommentar
bill_mustermann 1 Geschrieben 21. April 2015 Autor Melden Teilen Geschrieben 21. April 2015 hallo, ich weiß nicht so recht wie ich es beschreiben soll. Ich versuchs mal. Im Outlook hat man ja Kontakte. Hier möchte ich unseren Mitarbeitern eine Liste mit allen Kundenkontakten zur Verfügung stellen. Diese Liste muss auch per LDAP abfragbar sein für unsere Telefonanlage. Sinn Zweck des Ganzen soll sein: Ein Kunde ruft an -> Telefonanlage erkennt den Kunden und zeigt Kontakt in Outlook an. gruesse BiLL Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 806 Geschrieben 21. April 2015 Melden Teilen Geschrieben 21. April 2015 Sind die Kundendaten denn nicht in einem ERP-System gespeichert? Wenn ja, dann würde ich dieses Sytem abfragen. Oder habt ihr die Adressdaten doppelt gepflegt? Zitieren Link zu diesem Kommentar
testperson 1.680 Geschrieben 21. April 2015 Melden Teilen Geschrieben 21. April 2015 Wo liegen denn Momentan die Kontaktdaten der Kunden und welche CTI Software nutzt du? Wir haben z.B. ESTOS Pro Call mit dem ESTOS Metadirectory im Einsatz welches die Daten aus der SQL DB holt. Das Metadirectory kann meines Wissens nach auch auf Kontakte in öffentlichen Ordner zugreifen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
bill_mustermann 1 Geschrieben 21. April 2015 Autor Melden Teilen Geschrieben 21. April 2015 Hallo, ja, wo liegen die Kontaktdaten derzeit. Das ist eine gute Frage. Nach einigen Interviews intern, hieß es sie liegen bei uns in einer DB. Da wird aber unsere Telefonanlage nicht drauf zugreifen können und so richtig gepflegt scheinen die auch nicht zu werden. Und sie sind nicht für alle Zugänglich. Also, entscheide ich mich dafür diese DB nicht zu nutzen und eine Zentrale Liste zu erstellen die dann auch gepflegt wird (wenns sein muss von mir). Outlook User sollen wenn sie eine neue Mail schreiben aus dieser Liste den Empfänger auswählen können. Die Anlage soll diese auslesen können. Die Anlage kann OpenDirectory Services und LDAP (ist eine Octopus FX8 der Telekom mit OpenScape Business Software von Unify). gruesse BiLL Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 806 Geschrieben 21. April 2015 Melden Teilen Geschrieben 21. April 2015 ja, wo liegen die Kontaktdaten derzeit. Das ist eine gute Frage. Nach einigen Interviews intern, hieß es sie liegen bei uns in einer DB. Da wird aber unsere Telefonanlage nicht drauf zugreifen können und so richtig gepflegt scheinen die auch nicht zu werden. Und sie sind nicht für alle Zugänglich. Nicht böse sein, aber das solltest Du nicht Du entscheiden. Gib den Ball weiter, GL oder GF, irgendjemand muss das entscheiden wo die Daten gespeichert werden. Und weshalb soll die Telefonanlage nicht per SQL-Abfrage darauf zugreifen können? Also, entscheide ich mich dafür diese DB nicht zu nutzen und eine Zentrale Liste zu erstellen die dann auch gepflegt wird (wenns sein muss von mir). Outlook User sollen wenn sie eine neue Mail schreiben aus dieser Liste den Empfänger auswählen können. Die Anlage soll diese auslesen können. Die Anlage kann OpenDirectory Services und LDAP (ist eine Octopus FX8 der Telekom mit OpenScape Business Software von Unify). Ein ITler hat keine zentralen Listen zu pflegen, das ist Aufgabe der Fachabteilungen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.