najaleon 10 Geschrieben 22. April 2015 Melden Teilen Geschrieben 22. April 2015 Hallo Zusammen, ich habe seit ein paar Tagen, genau weiß ich es gar nicht, weil ich es erst jetzt mitbekommen habe, folgendes Problem. Auf meinem SBS2011 habe ich eine Verteilergruppe, die meinen internen Account und ein paar weitere externe Mail-Adressesn beinhaltet. Der Verteiler darf Mails von Außen empfangen. Bis zuletzt hat dieser Verteiler ohne Probleme funktioniert, nur jetzt können die externen Mail-Adressen nicht mehr an den Verteiler antworten. Folgenden Zustellungsfehler vom SBS erhalten sie für jede externe Mail-Adresse, die im Verteiler erhalten ist: #550 "envelope sender not allowed Nur ich mit meinem internen Account erhalte die Mail. Woran kann das liegen? Wieso geht das auf einmal nicht mehr? Ich weiß, dass das die meisten sagen, aber bis auf Windows Updates habe ich absolt nichts am Server, geschweige denn am Exchange geändert. Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.041 Geschrieben 22. April 2015 Melden Teilen Geschrieben 22. April 2015 Hi, kannst du mal den kompletten NDR hier posten (formatiert als code) Emailadressen kannst du ja "anonymisieren", aber so, dass man damit noch was anfangen kann. Bye Norbert Zitieren Link zu diesem Kommentar
najaleon 10 Geschrieben 24. April 2015 Autor Melden Teilen Geschrieben 24. April 2015 Fehler bei der Nachrichtenzustellung an folgende Empfänger oder Gruppen: name1@domain.com Fehler bei der Zustellung der Nachricht an diese E-Mail-Adresse. Versuchen Sie, die Nachricht erneut zu senden. Falls das Problem weiterhin besteht, wenden Sie sich an Ihr Helpdesk. name2@domain2.com Fehler bei der Zustellung der Nachricht an diese E-Mail-Adresse. Versuchen Sie, die Nachricht erneut zu senden. Falls das Problem weiterhin besteht, wenden Sie sich an Ihr Helpdesk. Die folgende Organisation hat Ihre Nachricht zurückgewiesen: smtprelay05.ispgateway.de. Diagnoseinformationen für Administratoren: Generierender Server: meinedomain.local name1@domain.com smtprelay05.ispgateway.de #550 "envelope sender not allowed name1@domain.com" ## name2@domain2.com smtprelay05.ispgateway.de #550 "envelope sender not allowed name2@domain2.com" ## Ursprüngliche Nachrichtenkopfzeilen: Received: from DUB004-OMC4S17.hotmail.com (157.55.2.92) by mail.meinedomain.de (192.168.XXX.XXX) with Microsoft SMTP Server (TLS) id 14.1.438.0; Fri, 24 Apr 2015 07:35:08 +0200 Received: from DUB130-W95 ([157.55.2.72]) by DUB004-OMC4S17.hotmail.com over TLS secured channel with Microsoft SMTPSVC(7.5.7601.22751); Thu, 23 Apr 2015 22:35:07 -0700 X-TMN: [nkl9ALVEzuOuxa5V2HuoayYGgV4Kc7Na] X-Originating-Email: [name3@hotmail.com] Message-ID: <DUB130-W955E82511453229B296738C3EC0@phx.gbl> Return-Path: name3@hotmail.com Content-Type: multipart/alternative; boundary="_0938c6ea-400b-4cc1-8528-3ec4e9bd0865_" From: Name Nachname <name3@hotmail.com> To: "verteiler@meinedomain.de" <verteiler@meinedomain.de> Subject: TEST Date: Fri, 24 Apr 2015 07:35:06 +0200 Importance: Normal MIME-Version: 1.0 X-OriginalArrivalTime: 24 Apr 2015 05:35:07.0554 (UTC) FILETIME=[6C708020:01D07E50] Received-SPF: Pass (server.meinedomain.local: domain of name3@hotmail.com designates 157.55.2.92 as permitted sender) receiver=server.meinedomain.local; client-ip=157.55.2.92; helo=DUB004-OMC4S17.hotmail.com; X-Auto-Response-Suppress: DR, OOF, AutoReply So wie es ausschaut, lässt mein Mailprovider das auf einmal nicht mehr zu. Allerdings nur wenn der Absender wie in diesem Beispiel einen Hotmail Account hat. Bei einem anderen Account, z.B. von meiner Firma, kann ich Mails an den Verteiler versenden und sie kommen auch bei allen an. Andere bekannte Accounts wie z.B. GMX kann ich leider nicht testen. Früher konnten auch die Hotmail Accounts ohne Probleme versenden, nur jetzt nicht mehr. Woran kann das liegen? Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.041 Geschrieben 24. April 2015 Melden Teilen Geschrieben 24. April 2015 Frag das deinen Provider. ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Daniel -MSFT- 129 Geschrieben 24. April 2015 Melden Teilen Geschrieben 24. April 2015 Wenn Du versuchst, die originale Nachricht von einer Hotmail- oder GMX-Adresse mit der Adresse als Absenderadresse zu verschicken, dann wird Dein ISP das ablehnen, weil Du weder von GMX, noch von Hotmail authorisiert bist, Mails mit Absenderadressen aus deren Domänen zu versenden. Du musst den Envelope Sender umstellen auf eine Adresse aus Deiner Domäne. Den Mail from kannst Du auf fremde Adressen stellen. Wie genau gehst Du denn vor bei dem Verteiler? Kannst Du den Nachrichtenfluss etwas näher beschreiben? Zitieren Link zu diesem Kommentar
najaleon 10 Geschrieben 24. April 2015 Autor Melden Teilen Geschrieben 24. April 2015 Wieso konnte ich bis vor wenigen Tagen noch ohne Probleme versenden? Das verstehe ich nicht. Das ganze schaut so aus: Wie eingangs schon beschrieben, habe ich auf meinem Exchange eine Verteilergruppe verteiler@meinedomain.de. In diesem Verteiler bin ich mit meinem internen Account und dann noch einige externe Kontakte, die ich vorher auf dem Exchnage als Email-Kontakt mit der entsprechenden externen Mail-Adresse angelegt habe, enthalten. Wenn man jetzt eine Mail an den Verteiler sendet, dann geht die Mail zunächst an meinem Exchnage (Empfang über SMTP), der versendet dann nach Außen über meinen ISP. Somit ist ein Hotmail oder GMX gar nicht im Spiel, erst beim eigentlichen Empfang. Und soweit kommt es ja anscheinend gar nicht, weil mein ISP die Mail blockt :"Die folgende Organisation hat Ihre Nachricht zurückgewiesen: smtprelay05.ispgateway.de." Was ist mit Enevelope Sender umstellen gemeint? Wie soll ich das machen? Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.041 Geschrieben 24. April 2015 Melden Teilen Geschrieben 24. April 2015 WEil der Provider was geändert hat? Frag ihn. ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
najaleon 10 Geschrieben 24. April 2015 Autor Melden Teilen Geschrieben 24. April 2015 WEil der Provider was geändert hat? Frag ihn. ;) Das ist mir leider auch schon klar, hab jetzt auch ne Support-Anfrage gestellt, allerdings gehe ich davon aus, dass ich als Antwort "ist jetzt so" erhalte. Wie kann ich mein Problem dennoch lösen? Über DNS senden geht nicht, weil ich keine feste IP habe. Ich muss über meinen ISP gehen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Daniel -MSFT- 129 Geschrieben 24. April 2015 Melden Teilen Geschrieben 24. April 2015 Weil Dein ISP beim Einliefern der Mail feststellt, dass Du mit einem Absender von einer IP-Adresse versendest, die vom Besitzer des Sendedomänennamens nicht authorisiert wurde. Lies Dich mal in Sender ID/SPF ein. Sowas in der Art dürfte hier der Fall sein. Zitieren Link zu diesem Kommentar
najaleon 10 Geschrieben 27. April 2015 Autor Melden Teilen Geschrieben 27. April 2015 Also ich konnte mein Problem jetzt folgendermaßen lösen. Ich habe den Verteiler gelöscht und einen Account mit der Mail-Adresse des vorher gelöschten Verteilers erstellt. Dann habe ich einen neuen Verteiler mit irgendeinem Namen, spielt keine Rolle, erstellt, in dem alle internen und externen Kontakte enthalten sind. Dann habe ich noch auf dem Exchange "Automatische Weiterleitung zulassen" aktiviert. Zum Schluß habe ich für den neuen Account eine Postfachregel erstellt, die alle Mails automatisch an den neuen Verteiler umleitet. Das funktioniert jetzt prima. Durch das umleiten (weiterleiten wird wohl auch gehen, dann wird aber der Absender Name geändert) wird wohl der Absender Header geändert und mein ISP lässt die Mail durch. Zitieren Link zu diesem Kommentar
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