daabm 1.356 Geschrieben 29. April 2015 Melden Teilen Geschrieben 29. April 2015 (bearbeitet) Ok, here we go :) Erst mal eine Funktion, um die Session-ID zu ermitteln. In PoSh wäre das einfach ($PID), aber in VBS habe ich kein Objekt für meinen eigenen Prozess... Function GetSessionID( strUsername ) Dim myQuery, myCol, myObj, myRC, myUser If strUsername = "" Then strUsername = CreateObject( "WScript.Shell" ).Environment( "PROCESS" ).Item( "USERNAME" ) myQuery = "SELECT SessionID,Name FROM Win32_Process WHERE ExecutablePath=""" & Replace( WScript.Fullname, "\", "\\" ) & """" Set myCol = oWMI.ExecQuery( myQuery ) For Each myObj In myCol myRC = myObj.GetOwner( myUser ) If myRC = 0 Then If StrComp( myUser, strUsername, vbTextCompare ) = 0 Then GetSessionID = myObj.SessionID End If Next End Function Anmerkung: Die Abfrage, ob myUser = strUsername ist, muß rein, damit der Code keine Prozesse von anderen Benutzern findet, die zufällig die gleiche EXE haben - das wäre der Fall, wenn man das als Admin ausführt. Und Logonskripts laufen mit dem Full (elevated) Token... Jetzt können wir uns den Clientname aus der Registrierung holen. SessionID = GetSessionID( "" ) Sessionname = oWsh.RegRead( "HKCU\Volatile Environment\" & SessionID & "\Sessionname" ) Clientname = oWSH.RegRead( "HKCU\Volatile Environment\" & SessionID & "\Clientname" ) bearbeitet 29. April 2015 von daabm Zitieren Link zu diesem Kommentar
Schwarzwald 0 Geschrieben 12. Mai 2015 Autor Melden Teilen Geschrieben 12. Mai 2015 Hi daabm, bin heute den ersten Tag wieder aus dem Urlaub zurück. :( Vielen Dank für das Script. Werde ich diese Woche mal probieren. (Tisch ist noch bedekt mit Arbeit...) Thomas Zitieren Link zu diesem Kommentar
daabm 1.356 Geschrieben 12. Mai 2015 Melden Teilen Geschrieben 12. Mai 2015 Ok. Und wo ich grad so drüberschaue - da fehlt noch Set oWMI = GetObject( "winmgmt:" ) bzw. Set oWSH = CreateObject( "WScript.Shell" ) ...oder so :) :) Passiert schon mal, wenn man Funktionen aus größeren Skripts raus-"operiert"... Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.