Heckflosse 10 Geschrieben 23. April 2015 Melden Geschrieben 23. April 2015 Hi, wir haben einen Windows 2008 R2 Server in Betrieb als Memberserver. Dieser übernimmt die Funktion eines Langzeit-Röntgenbildarchivs. Auf dem Server ist lediglich ein Backup-Client für NetBackup installiert. Der Server läuft nach 2-3 Tagen auf 99% Arbeitsspeicher-Auslastung. Im Windows Task Manager unter "Prozesse" kann ich aber keine hungrigen Prozesse erkennen: bpbkar32.exe mit 15.788K --> NetBackup Client explorer.exe mit 14.068K svchost.exe mit 10.168K Alles andere ist unter 10.000K. Insgesamt sind es 78 Prozesse, davon 75 unter 10.000K. Wie kann ich den Speicherfresser finden? GrußMarkus Zitieren
Sunny61 816 Geschrieben 23. April 2015 Melden Geschrieben 23. April 2015 Gibt es einen SQL Server? Ist ein AV-Scanner installiert? Zitieren
Heckflosse 10 Geschrieben 23. April 2015 Autor Melden Geschrieben 23. April 2015 Ein SQL ist nicht installiert. Einen AV gibt es: TrendMicro Office Scan Zitieren
magicpeter 12 Geschrieben 23. April 2015 Melden Geschrieben 23. April 2015 Testweise den Virenscanner einmal deaktivieren und das Verhalten beobachten. Sollte der Virenscanner das Problem sein, die Ausnahmen für den Virenscanner überprüfen. Das Ausschlussverfahren kann hier durch aus helfen. Viel Erfolg. Halte und auf dem laufenden.... (o; Zitieren
Sunny61 816 Geschrieben 23. April 2015 Melden Geschrieben 23. April 2015 Ein SQL ist nicht installiert. Einen AV gibt es: TrendMicro Office Scan Ist die verwendete Version aktuell? Du kannst den AV-Scanner zum Test *rückstandsfrei* deinstallieren und das Removal Tool vom Hersteller drüber laufen lassen. Ein deaktvieren ist wie Augen zumachen und sagen 'ich bin unsichtbar'. Ist das OS denn in Sachen Windows Update aktuell? Zitieren
Heckflosse 10 Geschrieben 23. April 2015 Autor Melden Geschrieben 23. April 2015 Das OS ist aktuell und frisch gepatcht. Wir werden jetzt den AV mal deinstallieren und weiter beobachten. Wenn es wirklich der AV ist, wird es schwer Ausnahmen zu gestalten. Bei dem Server handelt es sich mehr oder weniger um einen schlichten CIFS-Server, sprich File-Server. Melde mich wieder. Zitieren
zahni 566 Geschrieben 23. April 2015 Melden Geschrieben 23. April 2015 Versuche mal zum Test mal nacheinander alle Nicht-Windows-Tasks abzuschießen und beobachte die Speicherauslastung. Zitieren
Sunny61 816 Geschrieben 23. April 2015 Melden Geschrieben 23. April 2015 Das OS ist aktuell und frisch gepatcht. Wir werden jetzt den AV mal deinstallieren und weiter beobachten. Ist die verwendete Programm-Version vom AV-Scanner auch wirklich aktuell? Zitieren
daabm 1.384 Geschrieben 23. April 2015 Melden Geschrieben 23. April 2015 Blöde Frage vielleicht, aber: Wie genau ermittelst Du die Arbeitsspeicher-Auslastung? Zitieren
magicpeter 12 Geschrieben 24. April 2015 Melden Geschrieben 24. April 2015 (bearbeitet) Blöde Frage vielleicht, aber: Wie genau ermittelst Du die Arbeitsspeicher-Auslastung? Gute Frage... Mal schaun was er sagt.. Ich tippe auf den Taskmanager. Eventuell einmal eine Analyse Software installieren und eine Woche laufen lassen. Wir setzen immer Veeam One ein. Sehr leistungsfähig und hat eine sehr gute GUI und sendet E-Mails bei erreichen von gewissen Schwellenwerten. Es gibt auch eine kostenlose Version. http://www.veeam.com/de/virtual-server-management-one-free.html bearbeitet 24. April 2015 von magicpeter Zitieren
Heckflosse 10 Geschrieben 24. April 2015 Autor Melden Geschrieben 24. April 2015 Das ist richtig: Task-Manager Ich gehe mal davon aus, das mir der Task-Manager die korrekten Werte liefert. Process-Mon lieferte die identischen Daten. Bei dem Server handelt es sich um keine virtuelle Maschine! Der Virenscanner wurde zunächst deaktiviert und beendet. Keine Verbesserung. Nur gering, vielleicht 200-300MB. Zitieren
magicpeter 12 Geschrieben 24. April 2015 Melden Geschrieben 24. April 2015 Wie gesagt, Veeam One installieren und dann sagt er dir wer der schuldige ist. Geht ruckzuck.... Muss du nur noch warten bis Veeam One sagt wer der schuldige ist. Einfacher geht es nicht. Halt uns auf dem laufenden... Bin mal gespannt der der schuldige ist.... :D Zitieren
Heckflosse 10 Geschrieben 24. April 2015 Autor Melden Geschrieben 24. April 2015 Wie vermutet, Veeam One scannt keine Hardware-Maschinen, nur Vmware, Hyper-V. Zitieren
Alexo 0 Geschrieben 24. April 2015 Melden Geschrieben 24. April 2015 Task-Manager ist gut, resmon.exe ist besser ;) Gerade wenn es um die generelle Ressourcen-Auslastung geht, zB wer rattert da gerade auf der Festplatte rum. Schnellstart von resmon, siehe http://www.file.net/info/command.html?q=resmon Zitieren
gysinma1 13 Geschrieben 4. Mai 2015 Melden Geschrieben 4. Mai 2015 Nimm bitte den ProcessExplorer von live.sysinternals.com (procexp.exe muss man nicht installieren. Der zeigt Dir alle laufenden (und auch versteckten) Threads an und sortier nach Private Bytes. Auf View/Lower Pane View Dlls siehst Du auch die DLLS mit Versionen. Zitieren
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