kwakS 10 Geschrieben 23. April 2015 Melden Teilen Geschrieben 23. April 2015 Hallo zusammen, gibt es eigentlich ein frei verfügbares Tool um meine Server auf Schwachstellen überprüfen zu lassen? Ich weiß, dass Microsoft entsprechende RAPs (Risk Assessment Programm) anbietet, aber das Tool würde bei W2k3 den Dienst verweigern :D Hintergrund, wir haben noch ein paar W2k3 R2 Server im Einsatz und ich möchte prüfen, ob noch ein paar Einstellungen zur Verbesserung der Sicherheit vorgenommen werden können. Natürlich, das sicherste ist es die Dinger zu migrieren, das geht aber leider nicht so einfach... Oder hat jemand eine andere Idee, wie ich meine Server hinsichtlich Sicherheitseinstellungen überprüfen kann? Zitieren Link zu diesem Kommentar
NilsK 2.969 Geschrieben 23. April 2015 Melden Teilen Geschrieben 23. April 2015 Moin, so einfach, wie du dir das anscheinend vorstellst, ist es nicht. Es gibt nicht ein Tool, das dir quasi als Checkliste zeigt, was wo fehlt. Dafür sind IT-Umgebungen zu komplex. Schwachstellenscanner und Tools dieser Art gibt es viele, auch Open Source. Du wirst dich aber immer intensiv einarbeiten müssen. Und du musst eine ziemlich genaue Idee davon haben, was du überhaupt finden willst, welche Szenarien überhaupt relevant sind und wie die Umgebung "funkltioniert". Gruß, Nils Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.