Jump to content

esxi Win7 Pro VDI Zugriff Lizensieren

Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich bin derzeit etwas Ratlos, da ich sehr wiedersprüchliche Aussagen von unterschiedlichen Volumenlizenzpartnern bekomme. Evtl hat ja jemand schon eine ähnliches Szenario sauber lizensiert.

Folgende Ausgangslage:

- Es befinden sich ca. 20 Windows 7 Pro-Systeme auf einem ESXi-Host.

- 4 Mitarbeiter sollen Zugriff von Innerhalb des Firmennetzes auf den Virtual Desktop bekommen.

- 3 Mitarbeiter einer einer externen Firma sollen ebenfalls auf die Systeme per VPN zugreifen.

Ich habe mich jetzt soweit in das aktuelle Lizenzmodell eingelesen und verstehe das so:

- Für jedes System auf dem ESXi Host benötige ich eine Windows 7 OEM Lizenz.

- Für 4 Mitarbeiter benötige ich eine Software Assurance für die Arbeitsstationen die auf die virtuellen Desktops zugreifen.

- Für die 3 externen benötige ich eine VDA Lizenz per User. (Oder doch 5, da pro Lizenz nur 4 Verbindungen möglich sind)

Habe ich hier einen Denkfehler gemacht- oder geht das so? Für Tipps bin ich sehr dankbar.

Gruß

Peter

Hallo Peter,

die Option, Software Assurance innerhalb von 90 Tagen nach Kauf von Windows Professional als OEM- oder FPP-Version zu erwerben, ist seit dem 1. März 2014 entfallen. Ich empfehle Dir einmal Licensing Windows desktop operating system for use with virtual machines zu lesen. Da findest Du die verschiedenen Szenarien erklärt. Dein Weg wird Dich über den Softwareerwerb durch Volumenlizenzierung führen.

Denk dran, dass Du in der Regel bei Größenordnung von <250 Lizenzen nicht Software Assurance pro User lizenzieren kannst. Das geht nur in Enterprise Agreement, Enterprise Agreement Subscription, Select/Select Plus, Microsoft Products and Services Agreement und Enrollment for Education Solutions.

Have fun!
Daniel

bearbeitet von Daniel -MSFT-
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...