firebb 10 Geschrieben 24. April 2015 Melden Teilen Geschrieben 24. April 2015 Hallo, bei uns sind derzeit 2 Server im Einsatz. Auf dem einen läuft Windows Server 2008 Std. inkl. SQL Server 2008 welcher für BMD installiert wurde und mit der BMD Software mitgekauft wurde. Jetzt soll dieser Server aber, aufgrund seines Alters, wegkommen und die BMD Software soll auf unserem anderen Server mitinstalliert werden. Dieser ist ein Small Business Server 2008 allerdings ohne das Premium AddOn. Derzeit wird er nur als Exchange Server eingesetzt. Da wir ja mit dem kauf von BMD die SQL Server Lizenz mitgekauft haben, würde ich diesen gerne auf dem SBS 2008 installieren. Könnt Ihr mir vielleicht nur sagen, ob dies nun überhaupt möglich ist oder ich zwingend das Premium AddOn dazukaufen muss? L.G. firebb Zitieren Link zu diesem Kommentar
monstermania 53 Geschrieben 24. April 2015 Melden Teilen Geschrieben 24. April 2015 Moin, technisch und lizenzrechtlich ist das grundsätzlich möglich. Ob es sinnvoll ist hängt vom vorhandenen SBS Server (Hardware) und der Belastung bzw. Auslastung der einzelnen Systeme (Exchange, MS-SQL) ab. Ein SBS ist schon ganz schön mit sich selbst beschäftigt und wenn jetzt noch der SQL dazu kommt sollte die HW des Servers schon entsprechend potent sein. Grundsätzlich ist es nicht optimal einen DC, Exchange und einen SQL auf einem Server zu betreiben. Gruß Dirk Zitieren Link zu diesem Kommentar
firebb 10 Geschrieben 24. April 2015 Autor Melden Teilen Geschrieben 24. April 2015 Hallo Dirk, ok, danke! Damit ist mir schon einiges geholfen. Von der Hardware her sollte es kein Problem sein. Der Server besitzt 2 Quad-Core CPUs. Lediglich die RAM müssten noch aufgerüstet werden. Von der Belastung her muss ich mir das noch ansehen, allerdings arbeiten in diesem Netzwerk nur 6 Benutzer und das auch nicht immer zur selben Zeit. L.G. firebb Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.