Michi777 12 Geschrieben 27. April 2015 Melden Teilen Geschrieben 27. April 2015 (bearbeitet) Liebe Community! Fehler: Windows Explorer stürzt ab (endlos andauernder grüner Balken & Lupensymbol im Kontextmenü) Danach ist auch nach neuerlichen Aufrufen der „Arbeitsplatz“ leer - bis man den Rechner neustartet. Auslöser: Netzlaufwerksverzeichnis nach Änderungsdatum sortieren (Ausgangszustand nach Name sortiert) oder Mehrfaches Springen (> 3x) von Netzlaufwerkverzeichnis auf „Arbeitsplatz“ Bereits versucht: • Server & NAS & Client neugestartet • Gesamte Netzwerklandschaft neugestartet • Client aus Domäne gehoben & wiedereingebunden • Regedit Wert "MenuShowDelay von 400 auf 5" & "MouseHoverTime von 400 auf 1" umgestellt • Samsung SSD 830 auf Rapid Mode & Maximale Leistung umstellt (via Samsung Magic) • Energiesparmodus ist deaktiviert • Immer Symbole statt Miniaturansicht aktiviert • Ordnertyp von Allgemein auf Dokumente umgestellt • Versuch ohne eingebundene Netzlaufwerke – kein absturz (grüner balken) • Thumbnails (Lokal & Netzwerk) via registry deaktiviert • Werksreset des Windows Explorers (via PC-Welt Explorer Win7 FixIt) • Netzlaufwerk manuell fixiert eingebunden anstatt via script (reconnect) • Auslastung von Server & NAS geprüft - <15% • Seit 23.04. aktuellste NAS-Firmware (Synology 5.1 5022 Update 5) installiert • Antivirusclient (Security Essentials & Windows Defender) entfernt Wichtige Informationen: • Seit 27.04.15 ~00:06 Uhr – fast alle paar Minuten „Das Zeitlimit (90000ms) wurde beim Warten auf eine Transaktionsrückmeldung von Dienst WSearch erreicht“ ...der Dienst ist aktiv, jedoch wenn ich auf Indizierungsoptionen klicke, passiert nichts und hängt sich auf • Bei den Windows 8.1 Clients (scheinbar neuere Explorerversion) keinerlei Probleme …lässt Problem bei Windows 7 Explorerversion vermuten • Bei SpeedCommander (alternativer Explorer) keinerlei Probleme …lässt Problem bei Windows 7 Explorerversion vermuten • Auch beim Sortieren des Install Verzeichnisses (liegt direkt auf Server, nicht NAS) Problem …kein Problem mit der NAS (Linux System & SMB Protokoll) • Tritt auch bei Clients in anderem Switchbereich auf (egal ob 1Gb oder 100Mbit Anbindung) …kein Problem eines Switchkreises (außer vl. Hauptswitch, da Quelle) • Tritt auch bei Server (Windows SBS 2011) auf …selbe Explorerversion wie Windows 7 • Auffälliger seit 27.04.2015 ~7Uhr …NAS Absturz am 23.04. mit präventivem Aktualisieren der Synology Firmware von Update 3 auf 5 • Antivirusclient (Security Essentials & Windows Defender) entfernt …kein Problem mit dem Virenschutz (Echtzeitscan) Technisches Szenario: Synology DS1513+ NAS (2Gb) via iSCSI auf Server Windows SBS2011 (2Gb) eingebunden\freigegeben bearbeitet 27. April 2015 von Michi777 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Michi777 12 Geschrieben 28. April 2015 Autor Melden Teilen Geschrieben 28. April 2015 Eure Antwort hätte lauten können: Prüfe den Indizierungsdienst und setze die NAS (via iSCSI eingebunden) in die Indizierung. Auf alle Fälle habe ich den Dienst repariert und die NAS mitreingenommen. In der Nacht zuvor hat es WSearch zerschossen, daher war es plötzlich extrem langsam geworden im Explorer. Das Sortieren war ohnehin schon ziemlich langsam, das habe ich nun durch das Hinzufügen in die Indizierung auch behoben und jetzt ist's sehr schnell. Ich selbst hatte zuvor nie etwas mit Indizierung konfiguriert oder angefasst, daher kam ich erst im späteren Verlauf und via eventvwr drauf. Zitieren Link zu diesem Kommentar
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