Jump to content

RDS 2012 R2 Farm RDP initial langsam


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Moin,

 

Bei einer Verbindung über den Farm Namen dauert der RDP verbindungsaufbau zwischen 15-30 sec und hängt meist sehr lange bei "Remoteverbindung wird gesichert". Die RDP wird durch ein Zertifikat von der internen CA gesichert

 

Bei Aufruf über mstsc /admin über den normalen Server Namen geht der Verbindungsaufbau innerhalb von 1-2 sec. Dann erscheint aber auch kein schloss Symbol in der RDP leiste das die Verbindung über ein Zertifikat gesichert ist.

 

Das es etwas länger dauert ist normal denke ich, da ja beim ansprechen über die Farm mehrerer "Verbindungspartner" beim Aufbau der Verbindung beteiligt sind, aber das muss doch eigentlich schneller gehen oder was denkt ihr?

 

Kann das noch beschleunigt werden oder ist das vielleicht sogar "normal"?

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

update:

 

Bisher hatte ich die Farm über DNS Round Robin "veröffentlicht". Das habe ich jetzt mal entfernt und folgendes gemacht:
 

@ den dunklen mann;)

 

Mir ist grad ein Post von dir über den Weg gelaufen

 

http://www.mcseboard.de/topic/196586-w2012-r2-rds-farm-zertifikat/

 

indem du

 

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Terminal Server\ClusterSettings]

"DefaultTsvUrl"="tsv://MS Terminal Services Plugin.1.OfficeCollection"

 

angibst um in einer normalen RDP Sitzung über den Broker die farm zu erreichen. Ist das im Grunde eine Umgehung von DNS Round Robin?

 

Sieht für mich nach einer möglichen Lösung meines Problems aus, aber leider erscheint dann die Meldung aus dem screenshot. Er will den Farm Namen, aber wie soll das ohne Round Robin gehen?

post-55585-0-18068600-1430306322_thumb.png

bearbeitet von henryy
Link zu diesem Kommentar

Bei Server 2012(R2) hat sich das Design und auch die Kommunikation der beteiligten Clients und Server geändert.

Es geht zwar noch per DNS RR, das hat mMn jedoch ausgedient.

 

Der Registry Tweak setzt auf dem Broker eine Standardsammlung für die Umleitung der RDP Verbindung.

Das ist auch einer der entscheidenden Unterschiede.

Bis 2008R2 wurde ein Session Host aus dem RR-Pool direkt angesprochen und dann gab es häufig einen 'connect and redirect' über den Broker im Hintergrund.

Seit 2012 erfolgt die initiale Verbindung direkt auf den Broker. Bei der Verbindung wird eine Sammlung angegeben. Der Broker leitet den Verkehr dann an einen Session Host aus der Sammlung weiter. Die Sammlung ist ein Parameter in der RDP Datei. Am mstsc kann der Parameter nicht manuell gesetzt werden. Die RDP Dateien werden bei 2012(R2) über WebAccess oder Web Feed bereitgestellt; eine manuelle Verbindung per mstsc ist eigentlich nicht mehr vorgesehen.

 

Auch wenn der Overhead etwas abschreckend wirken mag, lohnt es sich 2012-konform zu arbeiten. Bis 2008R2 brauchte es für jede RDS-Farm einen eigenen Broker(-Cluster). Ab 2012 reicht eine einzige (hochverfügbare) RDS Infrastruktur aus Broker, WebAccess und ggf. Gateway um mehrere Sammlungen (aka Farmen) großflächig bereitzustellen.

 

Auf Ryans Blog gibt es eine Sammlung zum Thema:

http://ryanmangansitblog.com/2013/09/27/rds-2012-deployment-and-configuration-guides/

Die 2012'er Guides gelten im Großen und Ganzen auch für den R2

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

danke für die Infos. Ja es sieht so aus als wenn MS den Zugriff über RDWEB zum Standard gemacht hat und DNS RR wirklich keinen Sinn mehr macht.

 

Problem was ich jetzt noch habe ist, dass selbst mit dem Registry Tweak es nicht funktioniert sich über mstsc an der Farm anzumelden. Es ändert zwar das verhalten, das jetzt wenisgtens der Broker versucht an die farm weiterzuleiten aber dann kommt die fehlermeldung aus dem angehängten Bild, das der farmname erwartet wird.

 

Idee warum das nicht klappt mit dem regitsry eintrag? Vielleicht funktioniert das nur mit VDI und nicht mit RDS Host Umgebung...... In den meisten Threads wurde das mit VDI gemacht

 

Leider bruache ich die verbindung über mstsc, da Zugriff über non Domain Clients ohne internetzugang möglich sein soll und über RDWEB müssten die user sich zweimal mit Passwort anmelden. SSO ist wpohl nur innerhalb der Domäne möglich.

 

Ich habe mir jetzt die RDP aus RDWEB kopiert und auf den non Domain Client kopiert. Darüber klappt der mstsc Zugriff auf die farm. Die Verbindung wird innerhalb 2 sec aufgebaut. Ich bin mir nur nicht sicher ob das nicht doch irgednwann zu Problemem führen kann aber eigentlich sollte das doch so funktionieren oder übersehe ich da grad was?

bearbeitet von henryy
Link zu diesem Kommentar

VDI und RDS Session Hosts sind nur verschiedene Zielsysteme, der Mechanismus mit Broker, Web usw. funktioniert mit beiden.

Das manuelle Verteilen der RDP Dateien aus dem WebAccess per Mail etc. ist grundsätzlich kein Problem - solange die Konfiguration der Umgebung sich nicht grundlegend ändert; dann müssen die Dateien wieder manuell verteilt werden.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...