ml-kuen 0 Geschrieben 28. April 2015 Melden Teilen Geschrieben 28. April 2015 (bearbeitet) Hallo Leute, bin nach stundenlangen Suchen nicht weiter gekommen und möchte darum euch bemühen. Auf den Freigaben in unserer Domäne hat der Benutzer die Möglichkeit "Vorgängerversionen" von seinen Dateien wiederherzustellen. So wie man dass auch von seinem Heim-PC kennt, Rechtsklick auf den Ordner und schon kann man auf die VSS-Kopien zugreifen. Den genauen Pfad erfährt man in dem Eigenschaftendialog der entsprechenden Version. Mit folgendem Befehl kann man bspw. den Inhalt des Laufwerkes D: zum angegebenen Zeitpunkt anzeigen lassen: \\localhost\D$\@GMT-2015.04.28-17.57.25 Um diese Aufgabe automatisiert auszuführen, müsste man den Namen hinter @ aber irgendwie in Erfahrung bringen. Genau an dieser Stelle bin ich gescheitert. Hat jemand Erfahrungen, wie man dies bewerkstelligt? Lösungen per WMI kommen aber nicht in Frage, weil mir dazu mit meiner regionalen Zuständigkeit die Rechte fehlen. Wenn ich doch die Aufgabe auf dem Share mit Hilfe der GUI durchführen kann, müsste es doch auch eine (bevorzugt Powershell-) Skript-Lösung geben? vielen Dank Michael L. bearbeitet 28. April 2015 von ml-kuen Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 806 Geschrieben 29. April 2015 Melden Teilen Geschrieben 29. April 2015 Du darfst gerne hier auf dein Crossposting im Technet hinweisen, Danke. Und im Technet natürlich auch auf diesen Thread hier. Zitieren Link zu diesem Kommentar
ml-kuen 0 Geschrieben 29. April 2015 Autor Melden Teilen Geschrieben 29. April 2015 gibts sonst noch hilfreiche Hinweise? Michael L. Zitieren Link zu diesem Kommentar
daabm 1.356 Geschrieben 29. April 2015 Melden Teilen Geschrieben 29. April 2015 Ja. Mach, um was Sunny gebeten hat - Du hast Dich bei der Anmeldung hier sogar dazu verpflichtet :) Und was Dir jetzt nicht hilft: Ohne WMI geht es nicht. PowerShell hat keine nativen Cmdlets für den Zugriff auf VSS. Zitieren Link zu diesem Kommentar
ml-kuen 0 Geschrieben 30. April 2015 Autor Melden Teilen Geschrieben 30. April 2015 (bearbeitet) Okay! Ich habe wissentlich ein Crossposting im Technet-Forum veröffentlicht und möchte mich dafür entschuldigen. Wenn sich das nur mit WMI machen lässt, würde ich gern verstehen, warum ich auf die Shadow Copys mit der GUI zugreifen kann und mit dem Skript nicht. Da erhalte ich immer ein Access denied. Ich habe derzeit ein Restore-Problem und muss viele Backup-Dateien auf Richtigkeit überprüfen. Auf diese Weise wollte ich dies wenigstens teilweise automatisiert tun. Gruß Michael L. bearbeitet 30. April 2015 von ml-kuen Zitieren Link zu diesem Kommentar
daabm 1.356 Geschrieben 30. April 2015 Melden Teilen Geschrieben 30. April 2015 (bearbeitet) Läuft Dein Skript in einer Admin-Commandline? PS: Du mußt Dich nicht entschuldigen :D bearbeitet 30. April 2015 von daabm Zitieren Link zu diesem Kommentar
ml-kuen 0 Geschrieben 2. Mai 2015 Autor Melden Teilen Geschrieben 2. Mai 2015 Läuft Dein Skript in einer Admin-Commandline? PS: Du mußt Dich nicht entschuldigen :D Hi Martin, Auf meinem eigenen Rechner habe ich Adminrechte, nur bin ich kein Domänen-Admin. Ich habe nur auf spezielle Anwendungsserver Admin-Rechte. Aber die nutzen mir dabei nicht. Gerade die File-Ablage, um die es hier ja geht, ist zentralisiert worden. Dort haben wir durch NTFS- und Freigabe-Berechtigungen ein wenig mehr Möglichkeiten als der normale User. Aber selbst der kann sich seine Dateien mit der GUI wiederherstellen. Ich vermute, dass es ein COM-Object ist, welches mir weiterhelfen könnte. MfG Michael L. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.