variousos 0 Geschrieben 28. April 2015 Melden Teilen Geschrieben 28. April 2015 Hallo, ich betreibe unter 2012r2 als VM u.a. einen VPN-Server. Diesen habe ich eine IP der DMZ (192.168.20.0/24) gegeben. Innerhalb der Firewall gibt es noch zwei weitere Netze (green = 192.168.30.0/24 und red = 192.168.178.0724). Im Hyper-V-Manager habe ich dem VPN-Server selbstverständlich die Vlan-ID (20) vergeben. Trotzdem bekomme ich keine Verbindung! Ändere ich die IP in die des Netzwerkes "green" (178) besteht sofort eine Internetverbindung. Kann sich jemand vorstellen, warum das mit der 20er nicht klappt? Im Cisco-Switch ist m.E.n. alles so wie es sein sollte (3 VPN´s)! Wäre für jeden Tip dankbar variousos Zitieren Link zu diesem Kommentar
da_flo 11 Geschrieben 29. April 2015 Melden Teilen Geschrieben 29. April 2015 Stimmt auch das Routing? Sind die Rules richtig eingerichtet? Zitieren Link zu diesem Kommentar
variousos 0 Geschrieben 29. April 2015 Autor Melden Teilen Geschrieben 29. April 2015 Hallo @da_flo, meinst Du die Rules in ipFire? DANKE ERSTMAL Zitieren Link zu diesem Kommentar
da_flo 11 Geschrieben 29. April 2015 Melden Teilen Geschrieben 29. April 2015 Sprichst du von der Windows Firewal oder einer separaten Software oder Hardware? Zitieren Link zu diesem Kommentar
variousos 0 Geschrieben 30. April 2015 Autor Melden Teilen Geschrieben 30. April 2015 guten Abend.... nein...ich habe alle internen Firewalls deaktiviert. Ich betreibe ipfire auf einer VM, was auch bisher ohne Probleme läuft. Ich kann mir im Moment kein Szenario vorstellen, warum die das blockieren sollte. Die kann m.E.n. zwar verhindern, dass ich von aussen Zugriff auf den VPN-Server hätte...aber warum soll sie keine Netzwerkfunktion zulassen? Oder? Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 30. April 2015 Melden Teilen Geschrieben 30. April 2015 .....habe ich dem VPN-Server selbstverständlich die Vlan-ID (20) vergeben..... Mich erstaunt das. Haben das VLAN-ID und IP etwas miteinader zu tun? Oder verstehe ich das falsch? Zitieren Link zu diesem Kommentar
variousos 0 Geschrieben 30. April 2015 Autor Melden Teilen Geschrieben 30. April 2015 (bearbeitet) Vielleicht habe ich mich auch falsch ausgedrückt...oder Du verstehst was falsch :) Wenn ich dem vSwitch des Servers nicht die VLAN-ID vom "orange" gebe, dann würde ja erst recht nichts funktionieren! Gebe ich ihm die "178"...dann klappt es! Das ist das was mich stutzig macht.... Noch etwas: ginge ich den Gateway des VPN´s an...klappt es. Den Server selbst dann nicht????!!!! bearbeitet 30. April 2015 von variousos Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 1. Mai 2015 Melden Teilen Geschrieben 1. Mai 2015 Moin, ja, ich habs falsch verstanden, ich hatte es nicht als virtuell begriffen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
variousos 0 Geschrieben 1. Mai 2015 Autor Melden Teilen Geschrieben 1. Mai 2015 Guten Morgen, kein Problem. ich hatte es mir schon gedacht. Aber vielleicht hast Du trotz allem eine Idee, warum sich das Gateway des VPN´s anpingen lässt...nicht aber seine IP? LG und einen schönen Feiertag Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 1. Mai 2015 Melden Teilen Geschrieben 1. Mai 2015 Da habe ich keinen blassen Schimmer. Zitieren Link zu diesem Kommentar
da_flo 11 Geschrieben 2. Mai 2015 Melden Teilen Geschrieben 2. Mai 2015 Sag uns mal kurz bitte, wie die Ports mit VLANs eingerichtet sind? Sind diese untagged, tagged, usw. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.