Marco31 33 Geschrieben 29. April 2015 Melden Teilen Geschrieben 29. April 2015 Hallo Forengemeinde, ich würde gerne ein paar kleinere Programme im Netzwerk (per WSUS & WPP) verteilen, für die es keine MSI-Pakete gibt. Daher wollte ich mal hören, wer mir ein gutes und nicht zu teures Programm zur Erstellung von MSI-Paketen empfehlen kann. Es sollte ohne großen Aufwand aus einer exe-Datei ein MSI-Paket erstellen können, und man sollte das Paket auch noch dahingehend ändern können, dass man zusätzliche Dateien (ini, dll etc) hinzufügen kann. Bin für jeden Hinweis dankbar :-) Zitieren Link zu diesem Kommentar
matze-it 10 Geschrieben 29. April 2015 Melden Teilen Geschrieben 29. April 2015 Schau mal nach Smartpackager und Orca. Beides für umme und sollte für dein Vorhaben ausreichen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 29. April 2015 Melden Teilen Geschrieben 29. April 2015 (bearbeitet) Moin http://www.scalable.com/ bearbeitet 29. April 2015 von lefg Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 811 Geschrieben 29. April 2015 Melden Teilen Geschrieben 29. April 2015 Weshalb ein MSI daraus erstellen? Geht das mit gelieferten EXE nicht? Ruf die EXE doch mal über Start > Ausführen > namederexe.exe /? [ENTER] auf. Bekommst Du weitere Hinweise? Ansonsten würde ich mal den Hersteller kontaktieren, evtl. liefert er ja Silentschalter mit. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Marco31 33 Geschrieben 29. April 2015 Autor Melden Teilen Geschrieben 29. April 2015 Das Teil von Scalable ist genau was ich gesucht habe, klein, einfach bedienbar und noch umsonst. Vielen Dank!!! @Sunny: Zumindest bei dem einen Programm muss ich noch ne DLL nach der Installation mit verteilen, das ist so einfacher wenn ich aus dem "Gesamtkunstwerk" ne MSI mache und die verteile, sonst müsste ich ja erst die .exe verteilen und dann noch die dll. Ist komfortabler zu verteilen mit der MSI. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 811 Geschrieben 29. April 2015 Melden Teilen Geschrieben 29. April 2015 @Sunny: Zumindest bei dem einen Programm muss ich noch ne DLL nach der Installation mit verteilen, das ist so einfacher wenn ich aus dem "Gesamtkunstwerk" ne MSI mache und die verteile, sonst müsste ich ja erst die .exe verteilen und dann noch die dll. Ist komfortabler zu verteilen mit der MSI. Eine DLL muss auch registriert werden, nicht immer, aber es ist möglich. Falls das in deinem Fall nicht zutrifft, geht der Weg mit dem MSI. Wie kommt bei einer normalen Installation die DLL ins richtige Verzeichnis? Manuelles kopieren? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Marco31 33 Geschrieben 29. April 2015 Autor Melden Teilen Geschrieben 29. April 2015 Funktioniert in diesem Fall auch ohne Registrierung, reicht wenn die dll im Programmverzeichnis ist. Und ja, die wird manuell reinkopiert. Ist auch nur ein kleines Progrämmchen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 811 Geschrieben 29. April 2015 Melden Teilen Geschrieben 29. April 2015 Funktioniert in diesem Fall auch ohne Registrierung, reicht wenn die dll im Programmverzeichnis ist. Und ja, die wird manuell reinkopiert. Ist auch nur ein kleines Progrämmchen. OK, dann schau dir doch beim WPP die Custom Updates an, damit kannst Du Dateien kopieren, Ordner anlegen und vieles mehr. http://www.codeplex.com/Download?ProjectName=WsusPackagePublisher&DownloadId=752590 Alternativ kannst Du natürlich auch eine Batch schreiben, die die Setup.exe aufruft und im nächsten Schritt die DLL kopiert. Geht alles, man muss es nur testen. Und zum Schluß kannst Du auch die DLL per GPP oder Computerstartupscript kopieren. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.