Jump to content

W2k8-R2: RDS mit NLB: Probleme mit Erreichbarkeit

Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi,

ich habe seit Kurzem eine W2k8-R2-RDS-Farm mit NLB (4 Server). Ein 5. Server fungiert als Sitzungsbroker. Mein Problem: Ganz unvermittelt kommt es dazu dass einer der RDS-Server alle Verbindungen der Benutzer trennt. Meistens trennt noch ein weiterer Server die Verbindung; manchmal auch alle gleichzeitig. Nach ca. 10 Minuten ist der Spuk vorbei; teilweise bekommen die Benutzer ihre alten Sitzungen wieder; teilweise auch nicht. Alle Server laufen unter VMWare ESXi 5.5.

Hat jemand eine Idee wonach ich suchen soll? Ich habe NLB selbst im Verdacht; aber leider keine Ansätze um hier nach zu gehen... :-(

Welche Erfahrungen habt ihr mit NLB?

cu,

cjmatsel

edit: es wurde laut meinen Recherchen beim Aufbau dieser Artikel herangezogen. Der einzige Unterschied: Alle Server haben nur eine LAN-Karte... https://technet.microsoft.com/de-de/library/cc771300(v=ws.10).aspx

bearbeitet von cjmatsel

Hi testperson und NorbertFe,

das Problem mit NLB habe ich bisher auch nur vermutet; das ist die einzige wirklich eingesetzte Neuerung. Der Dienstleister welcher das aufbaute hat im Gegensatz zur Doku zwei Unterschiede gemacht: 1. Es sind pro Terminalserver nur eine LAN-Karte eingerichtet worden. 2. in dem ESXi-Host stand das "Notify Switche" noch auf yes. Letzteres habe ich geändert; Ersteres möchte ich in Betracht ziehen falls es heute wieder kracht. Dazu muss ich aber alle RDS-Server aus dem Verkehr ziehen...

:-)

Alternative:

Kann man unter 2008-R2 eine RDS-Farm auch ohne NLB aufbauen?

Danke für die Informationen! :-)

cu,

cjmatsel

bearbeitet von cjmatsel
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...