RalphT 15 Geschrieben 29. April 2015 Melden Teilen Geschrieben 29. April 2015 Hallo, wenn ich einen Exchange-Server am Tag 1 komplet mit der Windows-Sicherung sichere und am Tag 2 werden noch ein paar Mails übertragen und am dritten Tag wird dieser Server mit der Windowssicherung vom Tag 1 zurückgesichert. Dann fehlen ja jetzt der Datenbank die Mails vom Tag 2. Da die Clients den Cache-Mode aktiviert haben, fällt dieser Fehler zunächst nicht auf. Es sind ja alle Mails vorhanden. Meine Frage: Holt sich Exchange die fehlenden Mails von den Clients? Oder passiert hier weiter nichts. Wenn ein User irgendwann einen neuen Rechner bekommt, spätestens jetzt würden ihm diese Mails fehlen. Oder liege ich da falsch? Zitieren Link zu diesem Kommentar
GuentherH 61 Geschrieben 29. April 2015 Melden Teilen Geschrieben 29. April 2015 Holt sich Exchange die fehlenden Mails von den Clients? Nein, umgekehrt. Der Client synchronisiert immer mit dem Exchange. In deinem Fall würde nach dem Restore von Tag 1 auch am Client der Status von Tag 1 sein. Sollten die Mails von Tag 2 erhalten bleiben, dann müsste vor dem Restore der Client Offline gemommen werden, ein Export des Prostfaches durchgeführt werden und nach dem erneuten Verbinden die Mails von Tag 2 wieder in Outlook importiert werden. LG Günther Zitieren Link zu diesem Kommentar
RalphT 15 Geschrieben 29. April 2015 Autor Melden Teilen Geschrieben 29. April 2015 Danke! Zitieren Link zu diesem Kommentar
Knorkator 12 Geschrieben 29. April 2015 Melden Teilen Geschrieben 29. April 2015 Hallo, wie wäre zu verfahren, wenn man Zugriff auf die Protokolldateien nach dem Tag-1 Backup hätte? Ein Einlesen der Dateien scheint einfacher zu sein als ein Export der Outlook OST Daten... Angenommen man macht gegen 23:00 ein Backup und sichert danach alle 15min die neu erstellten Logdateien auf ein Netzlaufwerk? Thx im voraus Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.041 Geschrieben 29. April 2015 Melden Teilen Geschrieben 29. April 2015 Dann kann man ein DB Rollforward durchführen. Muß man nur rechtzeitig dran denken. ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Knorkator 12 Geschrieben 30. April 2015 Melden Teilen Geschrieben 30. April 2015 Hallo Norbert, hast Du das vielleicht noch etwas genauer? :) Im Netz und bei MS finde ich Artikel die die reine Wiederherstellung der Exchange Datenbanken behandeln... dort wird dann automatisch ein Rollforward durchgeführt. Die Artikel zum Thema komplette Rücksicherung ignorieren die Transaktionsprotokolle gänzlich.. zumindest bei dem was ich gefunden habe. Ich vermute mal, dass das System nach der Wiederherstellung im abgesicherten Modus gestartet werden muss und man die .jrs und .log Dateien in den entsprechenden Datenbankordner kopieren muss. Welche Schritte müssen durchgeführt werden? Vielen Dank! Zitieren Link zu diesem Kommentar
vanGraham 10 Geschrieben 30. April 2015 Melden Teilen Geschrieben 30. April 2015 Hi Knorkator, es gibt mehrere Möglichkeiten. Ganz brauchbar ist das in diesem MSDN Artikel beschreiben: https://msdn.microsoft.com/en-us/library/office/aa579420%28v=exchg.150%29.aspx Abhängig von Version und Backup Methode ergeben sich unterschiedliche Lösungen zur Wiederherstellung. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Knorkator 12 Geschrieben 5. Mai 2015 Melden Teilen Geschrieben 5. Mai 2015 Ok, dann werde ich da mal schauen. Danke für die Info. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.