magicpeter 11 Geschrieben 30. April 2015 Melden Teilen Geschrieben 30. April 2015 (bearbeitet) Hi und Moin, ich habe ein Windows 2012 Netzwerk mit 2 DHCP Servern 2012 im Failover mit Hot Standby. Jetzt ist der Primäre DHCP Server ausgefallen und kommt auch nicht wieder. Der Sekundäre DHCP hat das erkannt und den Partnerserver in den Status "Server Down" versetzt. Alles gut. Aber wie sage ich dem Sekundären DHCP jetzt das er ab jetzt der Alleinverantwortliche DHCP Server ist und alle IP-Adresse zum verteilen nutzen darf und nicht nur die 5%. Und die Leases wieder 4 Tage und nicht nur 1 Stunde dauern sollen. Die Failover-Partyschaft kann ja gelöscht werden weil der Primäre DHCP Server nicht mehr wieder kommt. Kann ich einfach so die Failover-Partnerschaft in der DHCP Konsole löschen? Danke euch... Ich habe einmal ein bisschen gegoogletet... PowerShell: Remove-DhcpServerv4Failover -Name serverdc.domain.local-serverdc2.domain.local -Force Bleibt denn dann der Scope auf dem Sekundäre Server erhalten und der Sekundäre Server ist der alleinige DHCP? bearbeitet 30. April 2015 von magicpeter Zitieren Link zu diesem Kommentar
tesso 373 Geschrieben 30. April 2015 Melden Teilen Geschrieben 30. April 2015 Probiere so einfache Dinge doch einfach mal in deinem Testlab aus. Zitieren Link zu diesem Kommentar
magicpeter 11 Geschrieben 30. April 2015 Autor Melden Teilen Geschrieben 30. April 2015 (bearbeitet) Sauber diese Antwort... Hilft leider überhaupt nicht weiter. Ich danke dir trotzdem für deine Zeit. Kann man machen, aber wenn es schon einmal jemand gemacht hat, kann man auch einmal fragen. Anstatt alles im Testlab nachzubauen. :D bearbeitet 30. April 2015 von magicpeter Zitieren Link zu diesem Kommentar
tesso 373 Geschrieben 30. April 2015 Melden Teilen Geschrieben 30. April 2015 Im Testlab lernst du auch noch noch andere Dinge nebenher. Geh doch mal logisch ran. Der DHCP eine DHCP Server ist defekt, vielleicht auch der gesamt Server. Du führst den Powershellbefehl aus. Jetzt erkläre mir, wie der Befehl etwas auf einem defekten Server ändern kann. Zitieren Link zu diesem Kommentar
magicpeter 11 Geschrieben 30. April 2015 Autor Melden Teilen Geschrieben 30. April 2015 Der Befehl soll ja nicht am nicht mehr vorhandenen Primären DHCP Server ändern. Der ist ja nicht mehr da. Ich führe den Befehl auf dem Sekundären DHCP aus und löse damit die Failover-Partnerschaft auf. Da es den Primären DHCP Server nicht mehr gibt ist alles OK. Würde ich jetzt annehmen. Oderrrr? Der Sekundäre DHCP ist auch Domaincontroller und DNS. Er kann also allein herrschen. :D Zitieren Link zu diesem Kommentar
tesso 373 Geschrieben 30. April 2015 Melden Teilen Geschrieben 30. April 2015 Jetzt hast du eine Theorie, die vernünftig klingt und die du bei Gelegenheit im Lab testest. Was denkst du wie wir anderen das machen? BTW: Ich sitze gerade in einer Schulung und kann das nicht sofort testen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 30. April 2015 Melden Teilen Geschrieben 30. April 2015 Ob man im Felde auftretende Probleme und deren eventuelle Lösung immer erst im Labor testen kann? Zitieren Link zu diesem Kommentar
tesso 373 Geschrieben 30. April 2015 Melden Teilen Geschrieben 30. April 2015 Alle bestimmt nicht, viele schon. Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.015 Geschrieben 30. April 2015 Melden Teilen Geschrieben 30. April 2015 Ob man im Felde auftretende Probleme und deren eventuelle Lösung immer erst im Labor testen kann? Die vorhersehbaren schon. Und jetzt kommt bitte nicht, dass das in diesem Fall nicht vorhersehbar war. ;) 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
magicpeter 11 Geschrieben 30. April 2015 Autor Melden Teilen Geschrieben 30. April 2015 Ok, was ich jetzt raushöre es hat noch keiner jemals gemacht. Schade, dann werde ich das wohl machen. Ich sag euch dann Bescheid. Was mich noch interessieren würde, wenn der primäre DHCP down ist dann muss man dich dem sekundären DHCP sagen können das er jetzt der Chef ist. Das muss MS doch vorgesehen haben. Nicht immer kann der primäre DHCP wiederbelebt werden. Zitieren Link zu diesem Kommentar
peter999 24 Geschrieben 30. April 2015 Melden Teilen Geschrieben 30. April 2015 Ich bin mir ziemlich sicher das es genau hierrum geht? Thema von vor ein paar Tagen? Da wäre doch genug Zeit gewesen es zu testen, denn du hast doch eine für dich praktikable Lösung gefunden, oder sehe ich das falsch? http://www.mcseboard.de/topic/203096-dhcp-server-replizieren-oder-nur-exportieren/?do=findComment&comment=1266591 Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 30. April 2015 Melden Teilen Geschrieben 30. April 2015 (bearbeitet) enn der primäre DHCP down ist dann muss man dich dem sekundären DHCP sagen können das er jetzt der Chef ist. Weiss der denn etwas davon? Wer hat ihm denn vorher erzählt, er sei der Knecht? Merkte er es eventuell selbst, falls der andere nicht mehr da ist, falls der andere DC nicht mehr da ist, der aus der Domäne entfernt wurde mit Metadata clenup? Ich bin mal davon ausgegeangen, es geht um zwei Dc und auf jedem ein DHCP? Muss man dann in dem Fall etwas festlegen? Ein Client schickt eine Anfrage ins Netz, der DHCP empfängt diese und reagiert darauf? Oder? Oder verweigert er den Dienst? Falls es sich um einen Zusammenhang handelt mit http://www.mcseboard.de/topic/203096-dhcp-server-replizieren-oder-nur-exportieren/?do=findComment&comment=1266591 ob die Vorgehensweise sinnvoll war oder kontraproduktiv? Ich weiss es nicht wirklich? Ich habe mir beiher ebim Ablösen eines DHCP es einfach gemacht, es machen können, den einen deaktiviert, den anderen aktiviert, fertig war die Laube. Nunja, ein paar Reservierungen nacharbeiten vielleicht. Die Clients hatten ja eine IP und bekamen wohl irgendwann eine neue. Und falls ein DHCP nicht so wollte wie ich, dann wurde der entfernt und erneuert. Das mag ein wenig unprofessionell und unelegant sein, war aber praktikabel und erfolgreich. bearbeitet 30. April 2015 von lefg Zitieren Link zu diesem Kommentar
magicpeter 11 Geschrieben 30. April 2015 Autor Melden Teilen Geschrieben 30. April 2015 Weiss der denn etwas davon? Wer hat ihm denn vorher erzählt, er sei der Knecht? Merkte er es eventuell selbst, falls der andere nicht mehr da ist, falls der andere DC nicht mehr da ist, der aus der Domäne entfernt wurde mit Metadata clenup? Ich bin mal davon ausgegeangen, es geht um zwei Dc und auf jedem ein DHCP? Muss man dann in dem Fall etwas festlegen? Ein Client schickt eine Anfrage ins Netz, der DHCP empfängt diese und reagiert darauf? Oder? Oder verweigert er den Dienst? Falls es sich um einen Zusammenhang handelt mit http://www.mcseboard.de/topic/203096-dhcp-server-replizieren-oder-nur-exportieren/?do=findComment&comment=1266591 Ja, der Sekundäre DHCP weiss das der Primäre DHPC Down ist. Ja, es geht sich um den Post. Ich werde jetzt die Failover Partnerschaft auflösen und gut ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar
tesso 373 Geschrieben 30. April 2015 Melden Teilen Geschrieben 30. April 2015 Warum zieht man einen DHCP auf so kompliziertem Weg um? Zitieren Link zu diesem Kommentar
magicpeter 11 Geschrieben 30. April 2015 Autor Melden Teilen Geschrieben 30. April 2015 (bearbeitet) Um das hier noch einmal richtig zu stellen. Gerade alles durch gespielt. Es hat sehr gut funktioniert. Primären DHCP mit dem Sekundären DHCP im Failover verbunden Hot Standby. Primären DHCP abgeschaltet und der Sekundäre DCHP hat die Arbeit übernommen. DHCP Failover Beziehung entfernen über die PowerShell Remove-DhcpServerv4Failover -Name serverdc.domain.local-serverdc2.domain.local -Force Danach ist der Sekundäre DHCP der alleinige Herrscher über die IP-Adressen. Fertig und aus. bearbeitet 30. April 2015 von magicpeter Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.