Ctrl 0 Geschrieben 30. April 2015 Melden Teilen Geschrieben 30. April 2015 Hallo liebe Kollegen, wir betreiben Exchange 2010 in Verbindung mit Outlook 2010. Kollege A hat eine eMail an Kollege B geschrieben. Kollege B hat diese Mail aber erst einen Tag später erhalten. Kann mir bitte jemand das folgende Verhalten erklären, dass bei Kollege A auftritt: Sein lokaler Outlook Client ( im Cache Mode ) zeigt an, dass er die Mail bereits am ersten Tag um 17.30 Uhr abends gesendet wurde. In den Exchange Logs ist für diesen Tag und Uhrzeit aber kein Eintrag. Der entsprechende Eintrag taucht erst am nächsten Tag um 7.30 Uhr morgens in den Logs auf. Wenn ich mich auf das Postfach von Kollege A berechtige, wird mir die Mail angezeigt – als gesendet am zweiten Tag um 7.30 Uhr morgens. Also das einzige was darauf hinweist, dass er die Mail am ersten Tag um 17.30 Uhr abends gesendet hat, ist sein lokaler Client. Worum handelt es sich hier? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 806 Geschrieben 30. April 2015 Melden Teilen Geschrieben 30. April 2015 Wenn das öfter der Fall ist, würde ich das OST-File einmal löschen und wieder neu aufbauen lassen. Jetzt wieder testen und beobachten. Zitieren Link zu diesem Kommentar
vanGraham 10 Geschrieben 30. April 2015 Melden Teilen Geschrieben 30. April 2015 Kann es sein, dass Kollege A um 17:30 Uhr unmittelbar in den Feierabend gegangen ist, seinen PC heruntergefahren hat und dann am nächsten Morgen um 7:30 wieder hochgefahren hat. Demzufolge wäre die Cache Mode Synchronisation zwischen Outlook und Exchange am Abend noch nicht richtig abgeschlossen, bevor Kollege A sein Outlook beendet hat. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Doso 77 Geschrieben 1. Mai 2015 Melden Teilen Geschrieben 1. Mai 2015 Vermutlich nach dem Senden oder beim Senden den Rechner runtergefahren und die Mail ging nicht raus. Alternativ gerade keine Verbindung zum Server gehabt und die Mail hing im Postausgang. Kann man ggf. über Message Tracking nachvollziehen. Angebliche Abweichungen von 1-2 Stunden lassen sich meist durch unterschiedliche Zeitzonen erklären. Logfiles von Exchange sind bei uns teilw. in utc. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Ctrl 0 Geschrieben 15. Mai 2015 Autor Melden Teilen Geschrieben 15. Mai 2015 Hallo liebe Kollegen, wir sind zu dem gleichen Ergebnis gekommen. Ursache ist das frühe Runterfahren gewesen. Bemerkenswert sei noch, das nach der Deaktivierung des Cache Modes, auch der lokale Outlook Client die richtige Zeit anzeigt (gesendet am zweiten Tag um 7.30). Vielen Dank für Eure Mithilfe! Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.