peterg 15 Geschrieben 30. April 2015 Melden Teilen Geschrieben 30. April 2015 Hallo, unsere Datensicherungssoftware benötigt die ADMIN$ Freigabe, was aber scheinbar nicht gegeben ist. Folgende Installation ist vorhanden: 1x Server 2012 R2 als Standardinstallation als Hyper-V HOST (nicht in die Domäne eingebunden) Auf diesem Server ist die HYPER-V Rolle installiert. Hier laufen 2 Virtuelle Server. 1x Server 2012 R2 als Domänencontroller und 1x Server 2012 R2 für ein paar spezielle Anwendungen. Die Installationen wurden quasi als Standardinstallation gemacht. Die Sicherung erfolgt über den HOST (agentenlos). Auf den VMs ist also nichts installiert. Es kommt jetzt jedoch die Medlung in der Datensicherungssoftware, dass nicht auf die ADMIN$ Freigabe der VMs zugegriffen werden kann. Wird diese Freigabe nicht standardmäßig angelegt? Hat hier die Benutzerkontensteuerung die Finger im Spiel? Wie kann ich diese Freigabe erstellen (ich finde nur Hinweise zu Windows 7 und Windows 8)? Gruß, Peter Zitieren Link zu diesem Kommentar
OliverHu 19 Geschrieben 30. April 2015 Melden Teilen Geschrieben 30. April 2015 (bearbeitet) Moin! Welche Backup-Lösung setzt du ein und wo läuft diese? Funktionieren denn die anderen Administrativen Freigaben? Eventuell hilft dir das: http://wibier.me/cant-connect-to-c-admin-or-any-administrative-share-on-workstations/ bearbeitet 30. April 2015 von OliverHu Zitieren Link zu diesem Kommentar
vanGraham 10 Geschrieben 30. April 2015 Melden Teilen Geschrieben 30. April 2015 Kannst Du von Deinem PC aus auf \\<Computername der VM>\C$ zugreifen (als Administrator angemeldet)? Zitieren Link zu diesem Kommentar
daabm 1.366 Geschrieben 30. April 2015 Melden Teilen Geschrieben 30. April 2015 Ich würde mit "net share" in der VM mal schauen... Zitieren Link zu diesem Kommentar
peterg 15 Geschrieben 1. Mai 2015 Autor Melden Teilen Geschrieben 1. Mai 2015 (bearbeitet) Hallo, anbei die Antworten und vielen Dank für die ersten Rückmeldungen. Kannst Du von Deinem PC aus auf \\<Computername der VM>\C$ zugreifen (als Administrator angemeldet)? -> Ja, das funktioniert vom HOST aus auf beiden virtuellen Servern. Beim HOST bin ich mit dem User "administrator" angemeldet. -> auch wenn ich am HOST \\computername der VM\admin$ eingebe kommt das Windows-Verzeichnis der VM. Ich würde mit "net share" in der VM mal schauen... -> Folgendes wird an der ersten virtuellen Maschine ausgespuckt. ADMIN$ ist also da. Bei der zweiten VM ist ADMIN$ auch da. ADMIN$ C:\Windows Remoteverwaltung IPC$ Remote-IPC H$ H:\ Standardfreigabe G$ G:\ Standardfreigabe F$ F:\ Standardfreigabe C$ C:\ Standardfreigabe D$ D:\ Standardfreigabe print$ C:\Windows\system32\spool\drivers Druckertreiber Welche Backup-Lösung setzt du ein und wo läuft diese? -> ARCserve UPD 5, diese läuft am HOST und sichert agentenlos die VMs. Das ist also noch irgendein Berechtigungsproblem, wenn die Anmeldung über die Datensicherungssoftware läuft. Wie kann ich nun sicherstellen, dass der lokale Administrator (Username: administrator) am HOST Zugriff auf die ADMIN$ Freigabe des Domänencontrollers und dem anderen Server hat. Auf den VMs gibt es auch den User "administrator". Der HOST ist kein Mitglied der Domäne. Ich kann doch nicht den HOST in die Domäne aufnehmen oder? Macht man das bei einer Virtualisierung? Ich dache nicht. So habe ich aber die Hotline von ARCserve verstanden, dass auch der HOST Mitglied der Domäne sein sollte. Ist es richtig, wenn ich am HOST (kein Mitglied der Domäne) als Benutzername für die VM in der Datensicherungssoftware "\domänenname\administrator" eingebe? Ich habe es schon mit und ohne Domänenname probiert. Immer die gleiche Fehlermeldung, dass der User keinen Zugriff auf die ADMIN$ Freigabe der VM hat. Was wäre richtig? Gruß, Peter bearbeitet 1. Mai 2015 von peterg Zitieren Link zu diesem Kommentar
Beste Lösung peterg 15 Geschrieben 5. Mai 2015 Autor Beste Lösung Melden Teilen Geschrieben 5. Mai 2015 (bearbeitet) Scheinbar wird der erfolgreiche Preflight-Check erst angezeigt, wenn man diesen auch erst manuel ausführt (trotz der vorigen Fehlermeldung). Das hat die Hotline selbst nicht gewußt. Problem gelöst, das keins war. Vielen Dank für die Unterstützung. Gruß, Peter bearbeitet 5. Mai 2015 von peterg Zitieren Link zu diesem Kommentar
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