Ramme 11 Geschrieben 4. Mai 2015 Melden Teilen Geschrieben 4. Mai 2015 Hallo, wenn man Virtualisierte Server mietet, werden Windows Serverlizenzen oftmals bis maximal 10 € pro Monat angeboten. Ich habe mir die Preislite für SPLA-Lizenzen angesehen, kann allerdings dort nirgends günstige Lizenzen für Virtualisierte Systeme finden, sondern nur die Standard und Datacenterlizenz, welche teuerer sind. Gibt es spezielle Lizenzen für Virtuelle Maschinen, oder gibt es da eine andere Lizensierungsform? Wo kann man am besten Informationen zur Spla Lizensierung finden? Habe bisher nichts wirklich verbindliches gefunden. Gruß Jürgen Zitieren Link zu diesem Kommentar
tkr104 11 Geschrieben 4. Mai 2015 Melden Teilen Geschrieben 4. Mai 2015 Moin, normalerweise vermieten die auch nicht nur eine VM pro Server, bei der Datacenter Edition kann man ja beliebig viele OSEs auf einem Blech betreiben. Groessendegression und so... VG, Thomas Zitieren Link zu diesem Kommentar
testperson 1.677 Geschrieben 4. Mai 2015 Melden Teilen Geschrieben 4. Mai 2015 Hi, nach: http://download.microsoft.com/download/7/a/a/7aa89a8b-bf4d-446b-a50c-c9b00024df33/spla_datasheet.pdf Licensing Models AvailableLicenses acquired under the SPLA are monthly non-perpetual licenses that can be used during the three-year agreement term. There are two licensing models, and your customer’s licensed product needs determine the license type. Please note that not all products are available in both license models. For a list of licensed products available for each license model, visit http://www.microsoftvolumelicensing.com/userights/DocumentHome.aspx. • Per Subscriber: A Subscriber Access License (SAL) is required for each unique individual user or device that is authorized to access or otherwise use the licensed products. When using the SAL option, there is no need for a separate Server License. Examples of products licensed with a SAL: Microsoft Windows Server ®, Microsoft SQL Server™, Microsoft Exchange Server, Microsoft Office, and MicrosoftDynamics™ business software.• Per Processor: Each Processor License allows an unlimited number of users to access the licensed product that is installed on that processor for products licensed through a per processor model. Examples of products licensed through a per processor model: Microsoft Windows Server, Microsoft SQL Server, Microsoft SharePoint® Server, and Microsoft Office. Als verbindlich würde ich diese Information allerdings nicht ansehen. Gruß Jan Zitieren Link zu diesem Kommentar
Ramme 11 Geschrieben 4. Mai 2015 Autor Melden Teilen Geschrieben 4. Mai 2015 (bearbeitet) @tkr104 Das Datacenter lizensiert wird, ist mir bewusst. Das heist, die Bauen über 100 VMs auf ein Blech, dass es sich finanziell lohnt? @Testperson Das Dokument anbei ist von 2007 und wohl nicht mehr so ganz aktuell. Eine SAL für Server gibts leider nicht (mehr). bearbeitet 4. Mai 2015 von Ramme 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
tkr104 11 Geschrieben 4. Mai 2015 Melden Teilen Geschrieben 4. Mai 2015 @Newbie Das Datacenter lizensiert wird, ist mir bewusst. Das heist, die Bauen über 100 VMs auf ein Blech, dass es sich finanziell lohnt? Naja, hundert vielleicht nicht. Aber 20-30 von den Billig-VMs ohne garantierte Ressourcen kann ich mir pro CPU schon vorstellen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.