magicpeter 11 Geschrieben 5. Mai 2015 Melden Teilen Geschrieben 5. Mai 2015 Hi, wir haben ein etwas komisches Phänome in einem unserer Netzwerke. Wir haben ein Netzwerk mit 30 Benutzen, jeder Benutzer hat seinen einen eigenen Rechner. Alle können super arbeiten und die Geschwindigkeit ist klasse. Wir nutzen Windows 2012 Standard als Server OS und Windows 7 Prof als PC OS. Alle Benutzer sind in einer OE im AD. Ein Benutzer nennen wir Ihn Benutzer X meldet sich morgen an und kann 2 Stunden gut arbeiten, dann wird der Zugriff auf das Netzwerk und auch auf die Warenwirtschaft langsam. Sehr komisch. Wir haben dann den PC des Benutzer X einmal gehen einen anderen neuinstallierten PC getauscht. Das Problem tritt dort auch nach einer gewissen Zeit wieder auf. Wir haben die Netzwerkdose und die Kabel erneuert. Keine Besserung. Kann es sein das der Benutzer X im AD ein Problem hat? Kann man das irgendwie prüfen? Ich werde jetzt erst einmal die genauen Zeiten wann das Problem mit dem Benutzer auftritt dokumentieren lassen um so einmal die Logs im Server / PC dagegen zu prüfen. Hat jemand noch eine Idee. Danke euch schon mal für euere guten Ideen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 5. Mai 2015 Melden Teilen Geschrieben 5. Mai 2015 (bearbeitet) Moin, ein Problem im Active Directory, was sollte das sein?? Du hast das Problem selbst in Augenschein nehmen können? Wurde der Rechner einmal auf einen Port des Switches gelegt? Wie wäre es mit dem Erneuern des Benutzerprofiles, client- und serverseitg? bearbeitet 5. Mai 2015 von lefg Zitieren Link zu diesem Kommentar
magicpeter 11 Geschrieben 5. Mai 2015 Autor Melden Teilen Geschrieben 5. Mai 2015 Moin, ein Problem im Active Directory, was sollte das sein?? Wie wäre es mit dem Erneuern des Benutzerprofiles, client- und serverseitg? Was meinst du damit? Benutzer im AD löschen und neu anlegen? Benutzer im PC löschen und neu anlegen? Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 5. Mai 2015 Melden Teilen Geschrieben 5. Mai 2015 (bearbeitet) Im AD gibt es das Benutzerkonto. Das Benutzerprofil ist ein Ordner auf dem Client ist unter C:\Benutzer\Profilname. Auf dem Client wird ein Profil gelöscht unter System, Erweiterte Systemeinstellungen, Benutzerprofile Benutzerkonto und Benutzerprofil sind also zwei sehr unterschiedliche Objekte. Ein servergespeichertes Profil eines Benutzers auf dem Server kann dort direkt mit dem Explorer gelöscht werden. Anstelle des Löschens könnte auch ein Umbenennen sinnvoll sein. Wie sollte ein Benutzerkonto langsam werden können? Ein Bankkonto könnte wohl gesperrt sein, kein Zugriff darauf, aber langsam? Es gibt immer wieder Klagen, das Anmelden sei so langsam, ist es aber wirklich der Anmeldevorgang? Oder ist es das Laden der Benutzereinstellungen, des benutzerprofils? bearbeitet 5. Mai 2015 von lefg Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sanches 22 Geschrieben 5. Mai 2015 Melden Teilen Geschrieben 5. Mai 2015 Hallo Peter, ... dann wird der Zugriff auf das Netzwerk und auch auf die Warenwirtschaft langsam ... Was genau im "Netzwerk" wird langsam? Zugriff auf Freigaben? Daten kopieren? Zugriff ins Internet? ... Wurde es dir mal gezeigt (vorher + nachher)? Was läuft beim User neben dem WaWi-Programm noch alles parallel? Hat Benutzer X schon mal am PC eines Kollegen gearbeitet, bei welchem das Problem nicht vorhanden ist? Gleiches Verhalten? Gruß Sebastian Zitieren Link zu diesem Kommentar
blade999 0 Geschrieben 5. Mai 2015 Melden Teilen Geschrieben 5. Mai 2015 Was sagen den die Pingzeiten und die Netzwerkauslastung? Wie viele User sind um die Uhrzeit wenn sich der User X anmeldet aktiv und wie viele wenn das Problem auftritt? Steht das Warenwirtschaftssystem Lokal im Netz? Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 5. Mai 2015 Melden Teilen Geschrieben 5. Mai 2015 Gibt es Fehlermeldungen im Ereignisprotokoll das Clients? Zitieren Link zu diesem Kommentar
magicpeter 11 Geschrieben 5. Mai 2015 Autor Melden Teilen Geschrieben 5. Mai 2015 Danke, für den Input ich werde weitere Details einholen und mir das auch einmal selber Vorort anschauen in der nächsten Woche. Ja, die WWS steht lokal im Netzwerk als eigener Server. Zitieren Link zu diesem Kommentar
daabm 1.366 Geschrieben 5. Mai 2015 Melden Teilen Geschrieben 5. Mai 2015 Kann es sein das der Benutzer X im AD ein Problem hat? Nein. AD ist in dem Fall so ähnlich wie WSUS "dumm wie Brot", das stellt nur Tickets aus - der Rest passiert zwischen User/Client und Server. Selber anschauen, Ping, Netzwerktrace etc begutachten. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Doso 77 Geschrieben 5. Mai 2015 Melden Teilen Geschrieben 5. Mai 2015 "Es ist immer die Firewall". :rolleyes: Zitieren Link zu diesem Kommentar
daabm 1.366 Geschrieben 5. Mai 2015 Melden Teilen Geschrieben 5. Mai 2015 Doso, das würde ich aus langjähriger Erfahrung zu 50% unterschreiben - die anderen 50% gehen an Riverbed :D Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.099 Geschrieben 5. Mai 2015 Melden Teilen Geschrieben 5. Mai 2015 Also einigen wir uns auf 100% "es liegt am Netzwerk." :d Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.