Jump to content

sporadische Fehler bei SQL-Connect


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

(wer die Vorgeschichte nicht lesen will, die Problemstellung geht dort los, wo ich fett schreibe)

 

wir betreiben in unserer Zweigstelle mit ca. 150 Leuten einen Windows Server 2012 als

- Domänencontroller

- File- und Printserver

- Datenbankserver (MS SQL 2012).

 

Dieser Server wird von einem Kollegen (hauptsächlich) und mir (als Vertretung) administriert.

 

Eine Internetverbindung besteht nicht, es handelt sich um ein rein lokales Netz. Der Server hat die feste IP 192.168.1.101, Netzmaske 255.255.254.0, DNS-Server 127.0.0.1, kein Standardgateway.

 

Einige Clients hängen in einem konzernweiten Netzwerk, hierfür hat der Server via zweiter NIC den Netzzugriff (172.29.76.xx, Netzmaske 255.255.254.0, Standardgateway und DNS-Server entsprechend aus diesem konzernweiten Netz)

 

Via ODBC-Verbindung wird von den Clients mittels Access-Runtime auf den SQL-Server zugegriffen.

 

Bisher hatten wir alle Clients sowie den Server im Adressraum 192.168.1.xxx mit Subnetzmaske 255.255.255.0. (fest vergebene IPs, kein DHCP).

Hier hat alles ganz wunderbar funktioniert.

 

Da uns nun allmählich die IPs ausgehen haben wir die Subnetzmaske am Server auf 255.255.254.0 (vorher 255.255.255.0) erweitert und vergeben für neue Clients (Drucker und PCs) IPs aus dem 192.168.0.xxx Bereich.

 

Das Einbinden der neuen Clients in die Domäne klappt mit diesen neuen Netzwerkeinstellungen sofort, auch der Zugriff auf Datei- und Druckerfreigaben auf dem Server klappt (\\servername\verzeichnis bzw. \\servername\drucker).

 

 

Problem geht hier los

 

Mit den ODBC-Verbindungen klappt dies jedoch leider nicht. Hier wird der Server zwar zuerst einmal zur Auswahl gestellt (\\servername\SQL), im nächsten Schritt kommen wahlweise Fehlermeldungen "Verbindungstimeout" oder "Anmeldung fehlgeschlagen".

Dies habe ich durch Eintrag in die hosts-Datei des jeweiligen Clients gelöst (192.168.1.101 servername), dann kann die ODBC-Verbindung erfolgreich aufgebaut werden.

 

Nun haben wir einige wenige Clients in diesem neuen IP-Bereich (also 192.168.0.xxx), die dann sporadisch bei der Access-Datenbank einen "SSPI Kontext kann nicht erstellt werden" Fehler werfen.

Mitunter tritt dieser Fehler schon beim ersten Start direkt nach dem Booten auf, mitunter erst nach 5-60 Minuten laufender Access-Anwendung. Mitunter auch nur, wenn Access geschlossen und später erneut gestartet wird.

Der Fehler verschwindet dann nach einiger Zeit oder spätestens einem Neustart wieder, taucht dann aber später erneut auf.

Gelegentlich kommt statt dem SSPI-Kontext auch ein "Timeout bei der Anmeldung"

Ich habe bereits versucht, die ODBC-Verbindung mit IP-Adresse statt Hostnamen einzurichten, leider ohne Erfolg.

 

Den Hilfe-Artikel von Microsoft (https://support.microsoft.com/de-de/kb/811889) habe ich schon durch, kann damit aber nicht wirklich etwas anfangen.

 

Am DNS-Server wurde nichts geändert; muss dort auch noch irgendwas in Hinblick auf den erweiterten IP-Raum gemacht werden?

 

 

Wir sind hier mit unserem Latein mittlerweile ziemlich am Ende und würden uns über jeden guten Tipp freuen!

 

Herzlichen Dank im Voraus!

Andreas

Link zu diesem Kommentar

Hallo Sunny61,

 

danke für die Antwort!

 

Wie meinst Du das, der SQL Server hat sich selbst als DNS eingetragen? Der DNS läuft auf der gleichen Maschine wie der SQL und Domänencontroller.

 

Im DNS wurde nichts geändert; wie müsste das mit der neuen Zone da ablaufen?

Habe bisher nur mit BIND etc. Erfahrungen, der MS-DNS ist für mich Neuland und ich komme damit ehrlich gesagt so gar nicht zurecht...

Link zu diesem Kommentar

Wie meinst Du das, der SQL Server hat sich selbst als DNS eingetragen? Der DNS läuft auf der gleichen Maschine wie der SQL und Domänencontroller.

Die 127.0.0.1 ist der Localhost. Trag bitte als DNS die *richtige* IP Adresse ein.

 

 

Im DNS wurde nichts geändert; wie müsste das mit der neuen Zone da ablaufen?

Du brauchst auf dem DNS eine passende Reverse Lookup Zone. Wenn Du nicht weißt wie das geht, hol dir jemanden der das kann.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...