testosteron 10 Geschrieben 6. Mai 2015 Melden Teilen Geschrieben 6. Mai 2015 Hallo in die Runde, wir haben eine Filiale die via VPN angebunden ist.Die Jungs dort arbeiten mit Outlook und aktiviertem Cache Modus. Sprich, es wird eine OST Datei auf dem jeweiligen Rechner erstellt. Da die Jungs ab und an auch mal ihre Rechner wechseln, und trotzdem Outlook nutzen wollen, habe ich die OST Datei in den jeweiligen User Ordner auf einem dort vorhandenen NAS via GPO verschoben.Das klappt auch wunderbar, auch wenn es von MS nicht gerne gesehen ist :) Wenn ich mich nun an einem neune Client anmelde, wird leider trotzdem nicht auf die vorhandene OST zugegriffen, sondern eine neue OST erstellt (wieder im User Ordner). Gibt es irgendeine einfache Möglichkeit dieses Verhalten zu verhindern? Wunsch wäre als: Auf dem NAS in der Filiale für jeden User eine PST / OST Datei mit der das jeweilige Outlook dann arbeitet. (Mir ist durchaus bewusst dass pro User immer nur ein Outlook gestartet sein darf). Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.034 Geschrieben 6. Mai 2015 Melden Teilen Geschrieben 6. Mai 2015 Nein weder auslagern und selbst wenn ist es wie bei psts nicht supportet. Wie wärs mit online statt Cache Mode? Zitieren Link zu diesem Kommentar
testosteron 10 Geschrieben 6. Mai 2015 Autor Melden Teilen Geschrieben 6. Mai 2015 Wie wärs mit online statt Cache Mode? Würde gerne Bandbreite sparen. Außerdem ist die VPN Verbindung leider nicht die stabilste (Großem T sei dank). Möchte aber trotzdem dass sie auf ihre Termine schauen können. Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.034 Geschrieben 6. Mai 2015 Melden Teilen Geschrieben 6. Mai 2015 Wasch mich aber mach mich nicht nass funktionierte noch nie besonders gut. ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
testosteron 10 Geschrieben 6. Mai 2015 Autor Melden Teilen Geschrieben 6. Mai 2015 Wasch mich aber mach mich nicht nass funktionierte noch nie besonders gut. ;) Ja, hast ja schon recht. Die jetzige Lösung mit den lokalen OST ist ja schon eigentlich ganz nett. Da ist es egal ob die VPN Leitung steht, oder eben nicht. Natürlich wäre es noch netter wenn auch das "mitnehmen" der OST Datei auf einen anderen PC gehen würde... ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.034 Geschrieben 6. Mai 2015 Melden Teilen Geschrieben 6. Mai 2015 Geht aber nicht bzw ist nicht supportet. Also einen Tod musst du sterben (bildlich gesprochen ;)) Zitieren Link zu diesem Kommentar
testosteron 10 Geschrieben 6. Mai 2015 Autor Melden Teilen Geschrieben 6. Mai 2015 Schade... Doof dass ich immer Ideen habe die nicht gehen... Eine total verrückte und Idee habe ich noch (aber nicht praktikabel): Lokale PST auf dem NAS erstellen, und via Regeln alles darein verschieben. Für mich unpraktikabel, müsste aber gehen :D Zitieren Link zu diesem Kommentar
XP-Fan 217 Geschrieben 6. Mai 2015 Melden Teilen Geschrieben 6. Mai 2015 Hallo, hast du dir mal Gedanken über einen Terminalserver gemacht ? Zitieren Link zu diesem Kommentar
testosteron 10 Geschrieben 6. Mai 2015 Autor Melden Teilen Geschrieben 6. Mai 2015 hast du dir mal Gedanken über einen Terminalserver gemacht ? Ja, unsere Warenwirtschaft läuft auf einem Terminalserver. Bin aber irgendwie kein Freund von Outlook / Office auf einem Terminalserver... Weiß auch nicht warum :D Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.034 Geschrieben 6. Mai 2015 Melden Teilen Geschrieben 6. Mai 2015 Schade... Doof dass ich immer Ideen habe die nicht gehen... Hab doch einfach Ideen die funktionieren und gut sind. ;) Eine total verrückte und Idee habe ich noch (aber nicht praktikabel): Lokale PST auf dem NAS erstellen, und via Regeln alles darein verschieben. Für mich unpraktikabel, müsste aber gehen :D Genauso unsupported keine Sicherung der Mails in der Zentrale. Ich würde das nicht unter "funktionieren und gut" abheften. Bye Norbert Bin aber irgendwie kein Freund von Outlook / Office auf einem Terminalserver... Weiß auch nicht warum :D Wegen "funktionierend und gut"? :p Zitieren Link zu diesem Kommentar
testosteron 10 Geschrieben 6. Mai 2015 Autor Melden Teilen Geschrieben 6. Mai 2015 Also ich fand meine Idee gut. Mal die Fakten auf den Tisch: Offline Lösung die von jedem Client aus funktioniert und deswegen wenig Bandbreite benötigt. Klingt doch gut :D Okay, das mit Office bzw. Outlook auf dem Terminalserver überlege ich mir noch mal.Wobei ich ja schon bei Dateianhängen so meine Probleme sehe. Und die User komplett nur auf dem Terminalserver arbeiten lassen ist auch schwierig umzusetzen... Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.034 Geschrieben 6. Mai 2015 Melden Teilen Geschrieben 6. Mai 2015 Also ich fand meine Idee gut. Mal die Fakten auf den Tisch: Offline Lösung die von jedem Client aus funktioniert und deswegen wenig Bandbreite benötigt. Klingt doch gut :D Ich werf mal "logischer Operator" als Stichwort hin, dann findest du den Unterschied zwischen deiner Idee und meiner Aussage. ;) Wobei ich ja schon bei Dateianhängen so meine Probleme sehe. Und die User komplett nur auf dem Terminalserver arbeiten lassen ist auch schwierig umzusetzen... Brauchst du ja nicht. Mußt du immer nur anbieten wenn sich einer wegen der neuen OST Datei beschwert. ;) Bye Norbert Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 806 Geschrieben 7. Mai 2015 Melden Teilen Geschrieben 7. Mai 2015 Wieviele User und Clients betrifft es? Weshalb nicht einfach mal jeden Benutzer einmalig an jedem Client anmelden lassen? Einmal die OST erzeugen und die Basis ist geschafft. Zitieren Link zu diesem Kommentar
testperson 1.677 Geschrieben 7. Mai 2015 Melden Teilen Geschrieben 7. Mai 2015 Hi, Würde gerne Bandbreite sparen. Außerdem ist die VPN Verbindung leider nicht die stabilste (Großem T sei dank). Möchte aber trotzdem dass sie auf ihre Termine schauen können. es wird vermutlich genug Anbieter geben, die dir eine entsprechende Leitung legen. Je nach Vertragsbindung und Verhandlungsgeschick verbuddeln die bestimmt auch "kostenlos" ein Kabel bis zu dir. Gruß Jan Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 7. Mai 2015 Melden Teilen Geschrieben 7. Mai 2015 (bearbeitet) Wenn ich mich nun an einem neune Client anmelde, wird leider trotzdem nicht auf die vorhandene OST zugegriffen, sondern eine neue OST erstellt (wieder im User Ordner). Moin Ich denke mal, es entsteht ein neues Benutzerprofil und auch ein neues Outlookprofil, darin natürlich auch der originale Pfad zur OST aus der Vorlage Default User. Ob man das ändern kann? Ist denn der Cache Mode zwingend notwendig? Oder ist es nice to have? Sonst kann man den Usern empfehlen, benutzt immer den selben Platz. Oder habe ich etwas nicht verstanden? bearbeitet 7. Mai 2015 von lefg Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.