marabel 11 Geschrieben 9. Mai 2015 Melden Teilen Geschrieben 9. Mai 2015 Hallo zusammen, Ich möchte auf deinem Server2012 weitere Server virtuell bereitstellen. Server2012 beinhlatet soweit ich weis zwei weitere Lizenzen für eine virtuelle Instantzen. Würde bedeutet 1. System -Hostsystem mit nur der HyperV Rolle 2. System -virtueller Server 2012 3. System -virtueller Server 2012 nun möchte ich aber weitere Server 2012 anlegen, kann ich hier die nun für die die virtuellen weiteren Server 1x Lizenz erwerben und kann alle 3 für virt. Instazen nutzen ? Zusätzlich wie verhält sich das bei Server2008R2 Standard (dieser liegt aktuell vor) hier liegt nur eine weitere Lizenz bei für virt. Maschienen, ist dies dann analog zu sehen. Hab noch ein paar weitere Fragen zu RDP Cals, mache hierzu aber einen eigenen Beitrag auf Lg schönes WE und danke für die Hilfe Gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.034 Geschrieben 9. Mai 2015 Melden Teilen Geschrieben 9. Mai 2015 Lizenzen werden der Hardware zugewiesen. Eine Lizenz beinhaltet das Nutzungsrecht bis zu zwei virtuelle Instanzen dieses os zu betreiben. Wenn du mehr als zwei brauchst, weist du der Hardware eine weitere Lizenz zu, die das Recht auf zwei virtuelle Instanzen beinhaltet. Usw. ZDF. Und irgendwann lohnt sich dann die Datacenter Lizenz. ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Daniel -MSFT- 129 Geschrieben 9. Mai 2015 Melden Teilen Geschrieben 9. Mai 2015 Die Server 2008 R2 Standardlizenz kannst Du auch der Serverhardware zuweisen und darauf eine 2008 R2 Standard-VM lizenzieren. Wenn Du einen weiteren Server für Failover nutzen willst, brauchst Du für den weitere Lizenzen. Und natürlich die CALs nicht vergessen... Zitieren Link zu diesem Kommentar
marabel 11 Geschrieben 9. Mai 2015 Autor Melden Teilen Geschrieben 9. Mai 2015 Hallo, danke für die schnelle Antwort, nur zum Verständniss, ich kann bei einer weiteren 2012Standard Version nicht alle "3" Lizenzen für drei mal Virtuell nehmen, owohl ich von einer anderen Lizenz schon eine der Hardware zugewiesen habe und nur die beiden weiteren bisher als Virt. nutze ? Gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.034 Geschrieben 9. Mai 2015 Melden Teilen Geschrieben 9. Mai 2015 Du hast nur eine Lizenz mit der nutzungsmöglichkeit zweier virtueller Instanzen. Wie kommst du auf 3? Zitieren Link zu diesem Kommentar
marabel 11 Geschrieben 9. Mai 2015 Autor Melden Teilen Geschrieben 9. Mai 2015 Server 2012 1xphysikalische Lizenz 2x Virtuell, so ist es doch richtig ? wenn ich nun mehr als zwei virtuelle Server auf der gliechen Hardware (2physische Prozessoren) betreiben möchte, erstehe ich einen weiteren Server2012 Standard. 1x physikalische Lizenz 2x Virtuell, kann ich nicht in diesem Fall alle "drei" Lizenzen für 3x VM nutzen ? in dem Falle dann gesamt 5 ? Hoffe verständlich ausgedrückt ? Gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.034 Geschrieben 9. Mai 2015 Melden Teilen Geschrieben 9. Mai 2015 Was ist eine virtuelle Lizenz? Was ist so schwer zu verstehen an: du hast eine Lizenz und darfst zwei virtuelle Instanzen betreiben? Zitieren Link zu diesem Kommentar
sgoe 12 Geschrieben 9. Mai 2015 Melden Teilen Geschrieben 9. Mai 2015 Server 2012 1xphysikalische Lizenz 2x Virtuell, so ist es doch richtig ? Du schreibst auch selber :) MIt einer Lizenz auf eine HW Maschine kannst Du zwei VM's betreiben Siehe auch hier http://www.software-express.de/hersteller/microsoft/microsoft-windows-server-2012-r2/ Zitieren Link zu diesem Kommentar
marabel 11 Geschrieben 10. Mai 2015 Autor Melden Teilen Geschrieben 10. Mai 2015 passt schon, ich dachte nur wie oben erwähnt was ich selber schrieb "Server 2012 1xHost ,2x Virtuell" richtig. Wenn ich nun weitere virt. auf dem selben Host bereiben möchte, dachte ich der Host ist ja schon Lizenziert, und man könne dadurch 3x Virt mit einer weiteren 2012R2 installieren. Aber das scheint nicht zu sein, die Version wird wieder dem Host zugeschrieben und man kann wiederum 2x Virt installieren. Danke Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.034 Geschrieben 10. Mai 2015 Melden Teilen Geschrieben 10. Mai 2015 Eigentlich braucht man sich dazu nur die produktnutzungsrechte durchlesen. Dann noch Lizenz und Nutzungsrecht auseinanderhalten und schon ist das total logisch. ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.