center 10 Geschrieben 14. Dezember 2003 Melden Teilen Geschrieben 14. Dezember 2003 Hi, ich möchte für ein kleines Netzwerk einen Domainencontroller mit Active Directory einrichten, d.h. man soll sich an der Domäne anmelden können und dann normal im Netzwerk arbeiten können.. logisch ;) Leider habe ich noch nicht kapiert wie das bei Win2k3 funktioniert. Würde mich freuen, wenn mir jemand helfen könnte, Vielen Dank! Zitieren Link zu diesem Kommentar
Nonaminus 10 Geschrieben 14. Dezember 2003 Melden Teilen Geschrieben 14. Dezember 2003 Hi, tja.... ein paar mehr Infos wären schon gut. Bei was hapert es denn? Und wie sieht denn dein Netz aus? Welche Betreibssysteme etc? Zitieren Link zu diesem Kommentar
center 10 Geschrieben 14. Dezember 2003 Autor Melden Teilen Geschrieben 14. Dezember 2003 Server: Win2k3 Server Client 1: Win2k3 Server (aber alle Dienste abgeschaltet die nicht benötigt werden) Client 2: WIn XP Home weitere Clients folgen in der nächsten woche, aber sind ja erstmal nicht so wichtig. Auf dem Server (Name: alpha) habe ich den Domaincontroller laufen, wenn ich aber client1 der domäne hinzufügen will, kommt die meldung, das die domäne (alpha.homer.simpson) nicht existiert oder ein DNS eintrag nicht verfügbar ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar
grizzly999 11 Geschrieben 14. Dezember 2003 Melden Teilen Geschrieben 14. Dezember 2003 Ist denn bei dem XP in den IP-eigenschaften der DNS Server der Domäne (bei dir vermutlich der DC) eingetragen? grizzly999 Zitieren Link zu diesem Kommentar
center 10 Geschrieben 14. Dezember 2003 Autor Melden Teilen Geschrieben 14. Dezember 2003 Also XP (Notebook) hab eich noch gar nicht versucht bei der domäne anzumelden...wollte mich eigentlich erstmal um den cient PC kümmern. Es gibt bei XP auch scheinbar keine möglichkeit eine Anmeldedomäne einzutragen ?!?! Zitieren Link zu diesem Kommentar
aldisachen 11 Geschrieben 15. Dezember 2003 Melden Teilen Geschrieben 15. Dezember 2003 doch hast du: arbeitsplatz (rechte maustaste) - eigenschaften - computername - ändern, und bem punkt "mitglied von" markierst du den punkt "domäne" und gibst den domänennamen ein. danach musst du dich mit admin an der domäne anmelden. voraussetzung ist natürlich, das die ip-einrichtungen stimmen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Windows2003serv 10 Geschrieben 15. Dezember 2003 Melden Teilen Geschrieben 15. Dezember 2003 den Windows2003 server konfiguiert man mit dcpromo start->Ausführern-> dcpromo folge einfach den anweisungen bist du damit fertig gehe an deinen Windows XP Client rechte maustaste auf Arbeitsplatz register Netzwerkidentifikation eigenschaften Domöne. dort geben Sie den Namen ein den Sie auf Ihrem W2k3 Server als Domäne hinterlegt haben. ist er mit dem Server verbunden fragt er Sie ach dem Benutzer der berechtigt ist ein Konto an zulegen z.B. Benutzer:Administrator Password:123456 und schon hast du ein Server <Client Netzwerk Zitieren Link zu diesem Kommentar
ThaWild 10 Geschrieben 15. Dezember 2003 Melden Teilen Geschrieben 15. Dezember 2003 Original geschrieben von aldisachen doch hast du: arbeitsplatz (rechte maustaste) - eigenschaften - computername - ändern, und bem punkt "mitglied von" markierst du den punkt "domäne" und gibst den domänennamen ein. danach musst du dich mit admin an der domäne anmelden. voraussetzung ist natürlich, das die ip-einrichtungen stimmen. äääääh bei XP HOMEedition ?! Zitieren Link zu diesem Kommentar
-MaxXx- 10 Geschrieben 15. Dezember 2003 Melden Teilen Geschrieben 15. Dezember 2003 wenn du sicher gehen willst, lösch alle dienste wie dhcp, dns, AD, usw raus. Nach dem neustart öffnet sich ja wieder der assistent für die konfiguration des servers. wenn du da NICHT benutzerdefiniert machst, sondern einfach den hacken drinlässt (glaube "Konfiguration für den ersten Server" oder sowas") funktioniert alles wunderbar.... Zitieren Link zu diesem Kommentar
aldisachen 11 Geschrieben 15. Dezember 2003 Melden Teilen Geschrieben 15. Dezember 2003 @thawild: nein, bei xp-home hast du so keine möglichkeit. hab da wohl etwas durcheinandergebracht. aber bei xp-home soll es trotzdem möglich sein, sich an einer domäne anzumelden. das soll mit tweak-xp gehen.evtl. sollen auch noch andere tools so etwas unterstützen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.