FamouZz_Freak 0 Geschrieben 10. Mai 2015 Melden Teilen Geschrieben 10. Mai 2015 Hi Leute, ich bin am Ende mit meinem Exchange-Latein und brauche eure Hilfe. Problem ist, dass nach einer neu aufgesetzten Umgebung (nicht produktiv) mein Exchange 2013 keine E-Mails verschickt, sie landen alle in den Entwürfen. Meine Umgebung: 2012 R1 Core als AD 2012 R1 GUI als MX (Smarthosteinstellung zu FW) Sophos 9.3 als FW (Smarthosteinstellung zu Provider) MX Eintrag ist auf DynDNS gesetzt ;) Googeln nach diesem Fehler sagt mir, ich solle doch bitte die DNS-Lookups konfigurieren, dies habe ich mit allen möglichen Konstellationen getan und es funktioniert nicht. Es hat mal kurzzeitig funktioniert, nur habe ich dann wieder etwas rumgedreht, sodass ich E-Mails wenigstens empfangen kann. Allerdings war das nicht wirklich viel und auch nichts Sende-relevantes… Wenn ich vom Entwürfe-Ordner aus versuche, die Mails loszuschicken kommt: “Sie sind nicht berechtigt, diese Aktion auszuführen.“ -> sogar als Administrator. Nach ein wenig suchen habe ich in diesen: C:\Program Files\Microsoft\Exchange Server\V15\TransportRoles\Logs\MessageTracking Logs folgende immer wieder auftretende Fehlermeldung entdeckt: 1 4.2.1 Unable to connect."" Attempted failover to alternate host, but that did not succeed. Either there are no alternate hosts, or delivery failed to all alternate hosts. The last endpoint attempted was 192.168.15.6:2525" Exchange und Windows sind alle auf dem neuesten Stand und der DNS Dienst funktioniert auch ordnungsgemäß (nslookup zeigt mir zumindest mal die richten DNS-Einträge intern und extern an :P) Eben noch habe ich entdeckt, dass die der Integritätsdienst und der Postfachtransportzustellungsdienst abgestürzt sind… Dass ich irgendwo einen Dummen Fehler eingebaut habe oder eine Wissenslücke in Sachen Exchange habe will ich nicht bezweifeln :D Ich hoffe ihr könnt mir helfen =) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Reingucker 3 Geschrieben 12. Mai 2015 Melden Teilen Geschrieben 12. Mai 2015 Ich habe irgendwo vor kurzem gelesen dass sowas auch an einem nicht gestarteten Exchangedienst liegen kann. Einer der Transportienste. "Transportsubmission" oder so ähnlich hieß der. Vielleicht ist es das. Zitieren Link zu diesem Kommentar
FamouZz_Freak 0 Geschrieben 12. Mai 2015 Autor Melden Teilen Geschrieben 12. Mai 2015 Nein, es sind (leider) alle Exchange-Dienste außer den IMAP und POP3 Rollen gestartet =( Zitieren Link zu diesem Kommentar
Reingucker 3 Geschrieben 12. Mai 2015 Melden Teilen Geschrieben 12. Mai 2015 Es muss aber an deinem Server liegen wenn die Mails im Entwurfsordner von Outlook liegen bleiben. Oder Outlook selbst hat keine Verbindung zu deinem Mailserver. Wenn Outlook eine Verbindung zu deinem Mailserver hat und die Mails bleiben im Entwurfsordner, dann kommen sie erst gar nicht in die Queue auf dem Server. Und das heißt meistens dass ein Transportdienst nicht gestartet ist oder an den entsprechenden Ports gefiltert wird. Wenn die Transportdienste auf deinem Mailserver funktionieren, dann kann Outlook zumindest bis zu deinem Mailserver schicken und die Mail wäre nicht in "Entwürfe" sondern in "Postausgang". Gut, kann immer noch von deinem Mailserver abgelehnt werden aus anderen Gründen, aber raus aus Outlook wäre sie erst mal. Hier ist mal ein Überblick wie es so abläuft http://blogs.technet.com/cfs-file.ashx/__key/communityserver-blogs-components-weblogfiles/00-00-00-97-19/6153.1.png Outlook über https fehlt im Schaubild, daher hier ein Link mit Info http://www.msxfaq.de/clients/oa.htm Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.041 Geschrieben 12. Mai 2015 Melden Teilen Geschrieben 12. Mai 2015 Welches CU hat der Exchange? Zitieren Link zu diesem Kommentar
FamouZz_Freak 0 Geschrieben 12. Mai 2015 Autor Melden Teilen Geschrieben 12. Mai 2015 Habe vielleicht vergessen zu Erwähnen, dass ich die ganze Geschichte erstmal aus OWA mache. Habe jetzt über die Exchangekonsole via "send-mailmessage -smtpserver localhost" versucht, eine Mail rauszuschicken. Dann gibt er mir: Postfach nicht verfügbar. Die Serverantwort war: 5.7.1 Unable to relay Exchange ist nach Update von 1 direkt auf 8. Bei beiden CU's gleiches Problem. Wie genau muss ich denn die Einstellungen in meinem Fall setzen? Ist meine Internetdomäne dann eine autoritative oder eine interne Relaydomäne?Ist die Zone, an die die Domäne akzeptiert dann wirklich "*"?Nochmal explizit: Exchange sendet Mails über Smarthost. Dieser ist meine Interne UTM Firewall. Auf dieser habe ich dann den "richtigen" Smarthost, also den SMTP-Provider eingetragen, der die Mails an diesen weiterleitet. Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.041 Geschrieben 12. Mai 2015 Melden Teilen Geschrieben 12. Mai 2015 Postfach nicht verfügbar. Die Serverantwort war: 5.7.1 Unable to relay [/code] Wer steht als generierender Server im NDR? Wenns deine UTM ist, hast du den Fehler doch gefunden. Wie genau muss ich denn die Einstellungen in meinem Fall setzen? Ist meine Internetdomäne dann eine autoritative oder eine interne Relaydomäne? ersteres natürlich. Wie kommst du auf interne Relaydomain? Ist die Zone, an die die Domäne akzeptiert dann wirklich "*"? Ja, denn du definierst ja den Scope im Sendeconnector. ;) Wenn du natürlich bestimmte Domains über einen anderen Host erreichen mußt, dann müßtest du einen anderen Scope definieren. Nochmal explizit: Exchange sendet Mails über Smarthost. Dieser ist meine Interne UTM Firewall. Auf dieser habe ich dann den "richtigen" Smarthost, also den SMTP-Provider eingetragen, der die Mails an diesen weiterleitet. Naja siehe Frage 1. Wenn dein Exchange den NDR generiert, dann hast du den Fehler gefunden. Wenn deine UTM das generiert, dann stimmt zwischen UTM und Provider was nicht. Eigentlich ganz einfach, oder? ;) Bye Norbert Zitieren Link zu diesem Kommentar
FamouZz_Freak 0 Geschrieben 13. Mai 2015 Autor Melden Teilen Geschrieben 13. Mai 2015 Habe mal nachgeschaut, die Logs des SMTP-Proxy der UTM bemerken nichtmal, dass da was durch will. Also ist es definitiv ein Exchangeserverproblem. Intern habe ich das gleiche Problem. Noch weitere Vorschläge? Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.041 Geschrieben 13. Mai 2015 Melden Teilen Geschrieben 13. Mai 2015 Denke ich nicht. Aber da wirst du wohl selbst schauen müssen, warum die Mails nicht zur utm kommen. Kann ja nicht so schwer sein. Zitieren Link zu diesem Kommentar
FamouZz_Freak 0 Geschrieben 13. Mai 2015 Autor Melden Teilen Geschrieben 13. Mai 2015 Wieso denkst du das nicht? Wenn das Livelog keine Reaktion zeigt wenn ich versuche, eine Email rauszuschiken kannst meiner Meinung nach wohl kaum die UTM sein :/ Zitieren Link zu diesem Kommentar
tesso 375 Geschrieben 13. Mai 2015 Melden Teilen Geschrieben 13. Mai 2015 wenn an der UTM nichts ankommt, dann schau am Exchange. Evtl. musst du dort das Logging aktivieren. Zitieren Link zu diesem Kommentar
FamouZz_Freak 0 Geschrieben 13. Mai 2015 Autor Melden Teilen Geschrieben 13. Mai 2015 Jep das ist mir klar *g* Eine wohl sehr ausschlagkräftige Zeile ist wohl: 1 4.2.1 Unable to connect."" Attempted failover to alternate host, but that did not succeed. Either there are no alternate hosts, or delivery failed to all alternate hosts. The last endpoint attempted was 192.168.15.6:2525" Nur dummerweise sagt mir diese Zeile selbst wenig. Es sieht so aus als wenn der Exchangeserver keine Verbindung zu sich selbst bekommt :/ die 192.168.15.6 ist der Exchange selber. Mir ist gerade aufgefallen, dass ich ein gelbes Ausrufezeichen bei der Netzwerkverbindung stehen habe, welche mir sagt, ich hätte keinen Internetzugriff. Browserzugriff, Pings und DNS-Lookups funktionieren aber wunderbar (bis auf die internen Linux Systeme (Opensuse, UTM und ESXI) :rolleyes: Zitieren Link zu diesem Kommentar
henryy 12 Geschrieben 15. Mai 2015 Melden Teilen Geschrieben 15. Mai 2015 Moin, das gleiche Problem hatte ich mit einem Exchange der von CU1 auf CU4 gebracht wurde. Auf Cu1 ging das interne versenden noch, nach dem update gingen alle mails aus OWA sofort in Entwürfe. Mails aus Outlook gingen direkt ins "Nirvana". Alle versuche und auch links im Internet die meistens auf eine DNS Problem hinwiesen, hatten keinen Erfolg. Einzig das de/neu installieren des Exchange hat bei mir was gebracht. Zitieren Link zu diesem Kommentar
testperson 1.680 Geschrieben 15. Mai 2015 Melden Teilen Geschrieben 15. Mai 2015 Hi, aktiviere doch mal das SMTP Logging am Exchange und prüfe dann dort die Logfiles: https://technet.microsoft.com/de-de/library/bb124531%28v=exchg.150%29.aspx Gruß Jan Zitieren Link zu diesem Kommentar
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