GTS 0 Geschrieben 11. Mai 2015 Melden Teilen Geschrieben 11. Mai 2015 Hallo, wir nutzen in der Firma ein kleines WLAN, welches merkwürdige "Aussetzer" hat. Wenn ich einen Dauerping laufen lasse, bekomme ich folgendes Ergebnis vom WLAN Router (s. Bild) 90 % der Pings brauchen ca. 1ms, manche gehen verloren oder brauchen 1-2 Sekunden. - Ich empfange das WLAN mit 100 % Leistung - es gibt keine anderen Nutzer im WLAN, mein Rechner ist als einziger verbunden - WLAN Router ist ZyXEL Speedlink 5501 Durch das Problem ist Voice over IP nicht zu ertragen. Woran könnte das liegen ? Viele Grüße, Gerd Zitieren Link zu diesem Kommentar
daabm 1.354 Geschrieben 11. Mai 2015 Melden Teilen Geschrieben 11. Mai 2015 (bearbeitet) Wer funkt in der Nachbars***aft auf dem gleichen Kanal? Edit: Der "Schimpfwortfilter" hier ist etwas überempfindlich :D bearbeitet 11. Mai 2015 von daabm Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.034 Geschrieben 11. Mai 2015 Melden Teilen Geschrieben 11. Mai 2015 Du mußt nur den Fachbegriff richtig auf Neudeutsch schreiben: Neighbourhood ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Daniel -MSFT- 129 Geschrieben 11. Mai 2015 Melden Teilen Geschrieben 11. Mai 2015 Da reicht "In Deiner Hood" ;-) Ich würde kein VoIP über WLAN machen. Wird meines Wissens nach auch nicht empfohlen. Ich habe ganz gute Erfahrungen mit Gigabit LAN über die Steckdose gesammelt. Da hat sich noch keiner über die Sprachqualität beschwert. Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.034 Geschrieben 11. Mai 2015 Melden Teilen Geschrieben 11. Mai 2015 Bei cisco geht das bei uns problemlos. ;) hast mal nen Verbesserungsvorschlag zur hood in Windows abgegeben? ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
GTS 0 Geschrieben 12. Mai 2015 Autor Melden Teilen Geschrieben 12. Mai 2015 @daabm: Es stimmt, das Gerät verwendet einen Kanal, den auch andere WLAN Router in der Umgebung verwenden, Kanal 5. 1.) Warum wählt sich das Gerät nicht einen anderen Kanal, wo doch einige frei sind ? 2.) Wenn ich das Gerät manuell auf einen anderen Kanal umstelle, z.B. Kanal 4 kann sich mein Notebook (auch nach Neustart) nicht mehr mit dem WLAN verbinden. @Daniel: VoiP über WLAN geht in anderen Büros ohne Probleme. Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.034 Geschrieben 12. Mai 2015 Melden Teilen Geschrieben 12. Mai 2015 Ich glaub den Link hatte Daniel neulich schonmal gepostet: http://blog.saddey.net/2007/07/08/wlan-hintergrunde-warum-sie-andere-kanale-als-1-6-und-11-vermeiden-sollten-wie-die-pest/ Bye Norbert Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.