Jump to content

Best Pratice Datenbanken Exchange 2010

Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Moin,

derzeit teste ich die Migration unseres Exchange 2007 auf Exchange 2010 (Aus technischen Grünen können wir z.Zt. nicht auf Ex 2013 migrieren).

Zur Zeit haben wir 48 Ex. Nutzer und eine MB-db mit 122 GB und eine PublicFolder DB mit 2,5 GB.

Das Wachstum in den letzten 12 Monaten war 30 GB. Es ist davon auszugehen, dass das auch in den nächsten Jahren so weitergeht. Bei immer mehr Mitarbeitern wird auch aus organisatorischen Gründen auf eine Begrenzung der max. Postfachgröße verzichtet (leider! :rolleyes: ).

Bei der Migration stellt sich mir jetzt die Frage, ob ich Alles wieder nur eine MB-db migriere oder mehrere MB-db's einrichte (z.B. Abteilungsbezogen mit 3-4 MB-db).

Wie sieht hier die Best-Practise bzw. Euren persönlichen Erfahrungen aus (pro oder contra mehrere MB-db's)?

Gruß

Dirk

Moin,

sehe ich auch so. Die angegebene Größe ist noch lang nicht "riesig", aber sie kommt in Dimensionen, die beginnen können, unhandlich zu werden. Da die Datenbank eine übliche Einheit für Backup und Recovery ist, sollte sie nicht "zu groß" werden - was das heißt, muss man von den individuellen Gegebenheiten abhängig machen. In KMU-Umgebungen sollten es nicht mehr als niedrige dreistellige Werte sein.

Beachte aber, dass die Zahl der Datenbanken in der Standard Edition auf fünf begrenzt ist, wobei die Öffentliche-Ordner-DB mitgezählt wird.

Größenbeschränkungen sind sehr zweischneidig, weil sie diverse Folgeprobleme erzeugen (vor allem unkontrollierte Ablage von PST-Exports, viel Zeitaufwand für die einzelnen User). Muss man abwägen.

Gruß, Nils

Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...