AleksM 0 Geschrieben 12. Mai 2015 Melden Teilen Geschrieben 12. Mai 2015 Hallo. Ich habe ein test Exchange 2013 SP1 CU8. Scheint, dass alles funktioniert gut. Benutzer können über OWA anmelden, E-Mails miteinander senden.In ECP i sehe alle 50 Mailboxen. In Powershell - nur eine! Warum? wie kann ich es fixen? [PS] C:\>Get-Mailbox Name Alias ServerName ProhibitSendQuota ---- ----- ---------- ----------------- User 1 User 1 ex1 Unlimited [PS] C:\>Get-MailboxDatabase Name Server Recovery ReplicationType ---- ------ -------- --------------- Mailbox Database 1363112588 EX1 False None base1 EX1 False None all EX1 False None User 1 zu "all" gehört. Wie kann ich es fixen? Danke! Zitieren Link zu diesem Kommentar
Doso 77 Geschrieben 12. Mai 2015 Melden Teilen Geschrieben 12. Mai 2015 https://technet.microsoft.com/de-de/library/bb123685%28v=exchg.150%29.aspx Richtige Parameter verwenden, also ggf. resultsize und datenbank angeben. Zitieren Link zu diesem Kommentar
AleksM 0 Geschrieben 13. Mai 2015 Autor Melden Teilen Geschrieben 13. Mai 2015 https://technet.microsoft.com/de-de/library/bb123685%28v=exchg.150%29.aspx Richtige Parameter verwenden, also ggf. resultsize und datenbank angeben. als domain\Administrator funktioniert alles ohne zusätzliche Parameter. Jetzt habe ich ein Fehler bekommen: [PS] C:\>Get-MailboxDatabase | Get-Mailbox Some of the parameters specified with the "Get-Mailbox" cmdlet aren't present in the role definition for the current user. Check the management roles assigned to you, and try again. + CategoryInfo : PermissionDenied: (:) [Get-Mailbox], CmdletAccessDeniedException + FullyQualifiedErrorId : [Server=EX1,RequestId=8f4353bc-70b8-4002-9aae-a6be740e801d,TimeStamp=12.05.2015 14:28:28] [FailureCategory=Cmdlet-Cmdl etAccessDeniedException] 98B25FB9,Microsoft.Exchange.Management.RecipientTasks.GetMailbox + PSComputerName : ex1.domain.internal ich habe Rechte verglichen: [PS] C:\>Get-ADUser -Identity aleks -Properties memberof | Select-Object MemberOf MemberOf : { CN=import,OU=Microsoft Exchange Security Groups,DC=domain,DC=internal, CN=Server Management,OU=Microsoft Exchange Security Groups,DC=domain,DC=internal, CN=Recipient Management,OU=Microsoft Exchange Security Groups,DC=domain,DC=internal, CN=Organization Management,OU=Microsoft Exchange Security Groups,DC=domain,DC=internal, CN=Domain Admins,CN=Users,DC=domain,DC=internal, CN=Enterprise Admins,CN=Users,DC=domain,DC=internal, CN=Schema Admins,CN=Users,DC=domain,DC=internal } [PS] C:\>Get-ADUser -Identity administrator -Properties memberof | Select-Object MemberOf MemberOf : { CN=import,OU=Microsoft Exchange Security Groups,DC=domain,DC=internal, CN=Server Management,OU=Microsoft Exchange Security Groups,DC=domain,DC=internal, CN=Recipient Management,OU=Microsoft Exchange Security Groups,DC=domain,DC=internal, CN=Organization Management,OU=Microsoft Exchange Security Groups,DC=domain,DC=internal, CN=Group Policy Creator Owners,CN=Users,DC=domain,DC=internal, CN=Domain Admins,CN=Users,DC=domain,DC=internal, CN=Enterprise Admins,CN=Users,DC=domain,DC=internal, CN=Schema Admins,CN=Users,DC=domain,DC=internal, CN=Administrators,CN=Builtin,DC=domain,DC=internal } Unterschied ist nur zwei Gruppen, die nicht beeinflussen müssen Zitieren Link zu diesem Kommentar
testperson 1.660 Geschrieben 13. Mai 2015 Melden Teilen Geschrieben 13. Mai 2015 Hi, du führst die Exchange Shell mit erhöhten Rechten aus? Gruß Jan Zitieren Link zu diesem Kommentar
tesso 373 Geschrieben 13. Mai 2015 Melden Teilen Geschrieben 13. Mai 2015 (bearbeitet) Du suchst an der falschen Stelle. Gemeint ist nicht die Mitgliedschaft in Sicherheitsgruppen, sondern RBAC (Role Based Access Control). Exchange hat eine eigene Rechteverwaltung. Der User mit dem du testest hat über RBAC nicht genügend Rechte, um die CMDLets auszuführen. bearbeitet 13. Mai 2015 von tesso Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.015 Geschrieben 13. Mai 2015 Melden Teilen Geschrieben 13. Mai 2015 Wobei rbac im Endeffekt auch nur noch Gruppen im ad sind. ;) an die werden dann die entsprechenden Berechtigungen vergeben. Zitieren Link zu diesem Kommentar
tesso 373 Geschrieben 13. Mai 2015 Melden Teilen Geschrieben 13. Mai 2015 Wobei rbac im Endeffekt auch nur noch Gruppen im ad sind. an die werden dann die entsprechenden Berechtigungen vergeben. Einige Berechtigungen sind als Gruppen abgebildet, das stimmt. Die über 70 Management Roles (?), sind nicht alle im AD abgebildet. Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.015 Geschrieben 13. Mai 2015 Melden Teilen Geschrieben 13. Mai 2015 Die Management roles sind allerdings entweder Sicherheitsgruppen zugewiesen, oder nicht. oder seh ich was falsch? ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
tesso 373 Geschrieben 13. Mai 2015 Melden Teilen Geschrieben 13. Mai 2015 Nicht unbedingt. Welcher Sicherheitsgruppe entspricht "Mailbox Import Export"? Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.015 Geschrieben 13. Mai 2015 Melden Teilen Geschrieben 13. Mai 2015 Die ist nicht zugewiesen und muss erst einer Gruppe zugewiesen werden damit sie verwendet werden kann. ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
tesso 373 Geschrieben 13. Mai 2015 Melden Teilen Geschrieben 13. Mai 2015 Und wenn wir noch "split permissions" hinzunehmen? AD-Gruppen haben nicht notwendigerweise etwas mit RBAC Berechtigungen zu tun. Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.015 Geschrieben 13. Mai 2015 Melden Teilen Geschrieben 13. Mai 2015 Ich weiß, aber das dürfte hier im Forum so ziemlich selten auftauchen würde ich behaupten. :) Zitieren Link zu diesem Kommentar
AleksM 0 Geschrieben 13. Mai 2015 Autor Melden Teilen Geschrieben 13. Mai 2015 Hi, du führst die Exchange Shell mit erhöhten Rechten aus? Gruß Jan ja Welcher Sicherheitsgruppe entspricht "Mailbox Import Export"? in meinen Fall - CN=import,OU=Microsoft Exchange Security Groups,DC=domain,DC=internal, Zitieren Link zu diesem Kommentar
AleksM 0 Geschrieben 15. Mai 2015 Autor Melden Teilen Geschrieben 15. Mai 2015 als habe ich normal PowerShell geöffnet und diese Cmdlet ausgeführt: $UserCredential = Get-Credential $Session = New-PSSession -ConfigurationName Microsoft.Exchange -ConnectionUri http://ex1/PowerShell/ -Authentication Kerberos -Credential $UserCredential Import-PSSession $Session Get-Mailbox dann alles funktioniert. Was los mit den PowerShell für Exchange? Zitieren Link zu diesem Kommentar
tesso 373 Geschrieben 15. Mai 2015 Melden Teilen Geschrieben 15. Mai 2015 Welchen User hast du bei Get-Credential benutzt? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.