Azharu 119 Geschrieben 13. Mai 2015 Melden Teilen Geschrieben 13. Mai 2015 Ich selber würde einen Server nicht so konfigurieren, aber da er ja schon vorhanden ist, würde ich das so vorschlagen wie monstermania das erläutert hat. Informiere den Kunden über die Risiken und wenn er Geld in die Hand nehmen kann/will dann optimiere das System. Zitieren Link zu diesem Kommentar
magicpeter 11 Geschrieben 17. Mai 2015 Autor Melden Teilen Geschrieben 17. Mai 2015 Sind die SSD´s für den VM Betrieb geeignet? Ich denke schon es handelt sich um Samsung 850 Pro. Hier eine kleiner Textbericht http://www.hardwareluxx.de/index.php/artikel/hardware/storage/32186-haertetest-was-haelt-eine-ssd-aus.html?start=4 300TBW (Terabytes Written) Die Dauerhaftigkeit von SSDs wird in „Tbyte written“ gemessen, also der Datenmenge, die garantiert auf den Speicher geschrieben werden kann. Teilt man Dauerhaftigkeit durch Kapazität, ergibt sich die Zahl der Löschzyklen. CHIP sagt zu Samsung 850 Serie Pro SSD Die Samsung 850 PRO ist eine der ersten SSDs mit dem neuen Flashspeicher 3D V-NAND. Das sorgt im Test für konstante Transferraten um 500 MByte pro Sekunde und hohe IOPS-Werte. In Büro- und Spiele-Rechnern macht sich die überragende Leistung aber kaum bemerkbar, die teure Highend-SSD eignet sich eher für Workstations und Server. (Testbericht vom 06.10.2014) Herstellergarantie von 10 Jahren bei 40 GB Schreiblast pro Tag Zitieren Link zu diesem Kommentar
MrCocktail 192 Geschrieben 17. Mai 2015 Melden Teilen Geschrieben 17. Mai 2015 @Peter:Und das soll uns jetzt genau was sagen?Testberichte kennen hier die meisten wohl auch, was aber zum Beispiel nichts aussagt, ob die dann wirklich für Hyper-V freigegeben sind, oder für ESXi.Sie ist nicht einmal als Server SSD gelistet, siehe beim Hersteller ... http://www.samsung.com/global/business/semiconductor/minisite/SSD/de/html/support/server_documents.htmlUnd im Endefekt musst doch du wissen, ob du es bei deinen Kunden einsetzen willst / ob du auf die Verwendung SLAs geben kannst, wie ein Disaster Recovery aussieht, welche Anforderungen der Kunde an das System hat... Zitieren Link zu diesem Kommentar
Weingeist 159 Geschrieben 16. Juni 2015 Melden Teilen Geschrieben 16. Juni 2015 Die Art des Systems sehe ich nicht als Problem. So ähnlich habe ich das auch schon einige male gemacht. Nicht alle können oder wollen sich eine hochperformante SAN leisten. Zumal die Performance hostintern um ein vielfaches höher sein kann, wenn sich der Kram auf der selben Maschine befindet. --> Kein Weg über den physischen Switch Ansonsten gilt wie für jeden anderen Server auch: Datensicherung bzw. Recovery muss in der Zeit möglich sein, wie es der Kunde wünscht. Ersatzteile vor Ort, bei Dir oder per garantierter Lieferfrist durch den Lieferant per Service-Vertrag. Dass ein Recovery unter Umständen etwas komplexer ist bei so einer Konfig ist klar. Ein Hexenwerk isses aber ebensowenig. Dafür ist viel weniger Hardware unterwegs die ebenso kaputt gehen kann. Zwei langlebige USV dürfen meiner Meinung nach bei einer solchen Konfig auch nicht fehlen, damit ein einfacher Stromausfall unter Umständen nicht ein Recovery der VM's von nöten machen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
datmox 26 Geschrieben 6. Juli 2015 Melden Teilen Geschrieben 6. Juli 2015 (bearbeitet) https://blog.algolia.com/when-solid-state-drives-are-not-that-solid/ Ob die Fehler jetzt auch in Verbindung mit ESX und/oder Windows auftreten, kann ich dir jetzt nicht sagen. Nachdem du aber diese SSDs im Server deiner Kunden verbaut hast, kannst du uns später bestimmt darüber aufklären! :) Broken SSDs: SAMSUNG MZ7WD480HCGM-00003 SAMSUNG MZ7GE480HMHP-00003 SAMSUNG MZ7GE240HMGR-00003 Samsung SSD 840 PRO Seriesrecently blacklisted for 8-series blacklist Samsung SSD 850 PRO 512GBrecently blacklisted as 850 Pro and later in 8-series blacklist Gruß Max bearbeitet 6. Juli 2015 von datmox Zitieren Link zu diesem Kommentar
WSUSPraxis 48 Geschrieben 8. Juli 2015 Melden Teilen Geschrieben 8. Juli 2015 @Peter Hast Du ein Bild von dem Server ? Dann kann sage ich Dir ob alles okay ist und lege die Hand auf. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.