Fraenky 10 Geschrieben 15. Mai 2015 Melden Teilen Geschrieben 15. Mai 2015 Guten Morgen zusammen. Ich würde gerne Word und Excel hintereinander über eine Batch im Autostart starten lassen. Ich habe es nun wie folgt hinbekommen: ------------------------------------------------------------------------------------------------- @echo off echo Word wird gestartet, bitte wartenstart /B "Word" "C:\Program Files (x86)\Microsoft Office\Office14\winword.exe"echo Excel wird gestartet bitte wartenstart /B "Excel" "C:\Program Files (x86)\Microsoft Office\Office14\excel.exe"------------------------------------------------------------------------------------------------- Was sich mir noch nicht ganz erschließt, ist das "Word" und "Excel" hinter "start /B". Vielleicht kann mir da jemand etwas Licht ins Dunkle bringen :-) . Vielen Dank vorab Fränky Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 806 Geschrieben 15. Mai 2015 Melden Teilen Geschrieben 15. Mai 2015 Windows Taste + R drücken, cmd [ENTER]. Start /? [ENTER]. Du suchst 'Titel'. ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
s_sonnen 20 Geschrieben 15. Mai 2015 Melden Teilen Geschrieben 15. Mai 2015 (bearbeitet) Hi Fränky. Der Parameter "start /B" verhindert das ein neues Konsolenfenster gestartet wird. Falls Du da mehr drüber wissen willst: http://de.wikibooks.org/wiki/Batch-Programmierung:_Wichtige_DOS-Kommandos#start ... zumindest für den Anfang mal recht ausführlich erklärt. Oder so wie's Sunny grad beschrieben hat. ciao und einen sonnigen Freitag M. bearbeitet 15. Mai 2015 von s_sonnen Zitieren Link zu diesem Kommentar
Fraenky 10 Geschrieben 15. Mai 2015 Autor Melden Teilen Geschrieben 15. Mai 2015 Danke für die schnellen Antworten :-) @ Sunny61: Ja, das wars. War auch zu einfach, hätte ich ja mal selbst drauf kommen können :-) . Was mich aber immer noch etwas stutzig macht, ohne die Angabe des Titels wird das Programm nicht gestartet. @ S_Sonnen: Danke für den Link :-) . Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 806 Geschrieben 15. Mai 2015 Melden Teilen Geschrieben 15. Mai 2015 @ Sunny61: Ja, das wars. War auch zu einfach, hätte ich ja mal selbst drauf kommen können :-) . Was mich aber immer noch etwas stutzig macht, ohne die Angabe des Titels wird das Programm nicht gestartet. Es reicht ein " " als Titel vollkommen aus. ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Fraenky 10 Geschrieben 15. Mai 2015 Autor Melden Teilen Geschrieben 15. Mai 2015 Es reicht ein " " als Titel vollkommen aus. ;) Super, danke. Das heißt also, es muss zwingend ein Titel angegeben werden. Vielleicht kannst Du mir noch einen weiteren Tipp geben. Ich möchte, bevor die Programme gestartet werden, ein Netzlaufwerk verbinden. Das ganze soll etwas Zeitverzögert ablaufen. Also dachte ich mir, ich lasse vor dem "net use" einige Pings laufen. ping -n 10 127.0.0.1 >NULL Die Batch wird auf einem Win7 als normaler User im Autostart ausgeführt. Jetzt bekomme ich dei Meldung, "Zugriff verweigert", wenn der Ping ausgeführt werden soll :-( . Also, dachte ich mir, ich erstelle eine geplante Aufgabe, die die Batch dann als Admin bei der Anmeldung eines Benutzers ausführt. Aber, nöscht :-( , da passiert dann nix. Die Aufgabe macht irgendwie nichts :-( . Es muss doch irgendwie zu machen sein, dass in der Batch die Pings absezten kann. Fränky Zitieren Link zu diesem Kommentar
Ralli64 13 Geschrieben 15. Mai 2015 Melden Teilen Geschrieben 15. Mai 2015 Hallo, Nimm doch "timeout" anstatt "ping" in Deiner Batch. timeout /T 10 /NOBREAK Wartet 10 Sekunden und reagiert nicht auf Tastendruck. Gruss Ralf Super, danke. Das heißt also, es muss zwingend ein Titel angegeben werden. Vielleicht kannst Du mir noch einen weiteren Tipp geben. Ich möchte, bevor die Programme gestartet werden, ein Netzlaufwerk verbinden. Das ganze soll etwas Zeitverzögert ablaufen. Also dachte ich mir, ich lasse vor dem "net use" einige Pings laufen. ping -n 10 127.0.0.1 >NULL Die Batch wird auf einem Win7 als normaler User im Autostart ausgeführt. Jetzt bekomme ich dei Meldung, "Zugriff verweigert", wenn der Ping ausgeführt werden soll :-( . Also, dachte ich mir, ich erstelle eine geplante Aufgabe, die die Batch dann als Admin bei der Anmeldung eines Benutzers ausführt. Aber, nöscht :-( , da passiert dann nix. Die Aufgabe macht irgendwie nichts :-( . Es muss doch irgendwie zu machen sein, dass in der Batch die Pings absezten kann. Fränky Zitieren Link zu diesem Kommentar
NilsK 2.930 Geschrieben 15. Mai 2015 Melden Teilen Geschrieben 15. Mai 2015 Moin, ein Laufwerksmapping bezieht sich immer auf den User, der es ausführt. Wenn du dein Batch also als Admin ausführst, wird das Laufwerk für den Admin gemappt, nicht für den User, der gerade angemeldet wird. Ebenso startest du dann Word und Excel als Admin, damit sind diese aber nicht auf dem Desktop des Users zu sehen. Gruß, Nils Zitieren Link zu diesem Kommentar
Fraenky 10 Geschrieben 15. Mai 2015 Autor Melden Teilen Geschrieben 15. Mai 2015 @ Ralli64: timeout /T 10 /NOBREAK Danke. Das ist noch besser als Ping. Zeigt dem User auch an, wie lange gewartet wird. :thumb1: @ NilsK: Danke. Stimmt, war ein Denkfehler von mir. Die Melduing "Zugriff verweigert bezog sich noch nicht einmal auf den Ping, wie ich fälschlicherweise dachte, sondern auf einen Ordner, der in der Batch noch eine Rolle spielt. Fränky Zitieren Link zu diesem Kommentar
Daniel -MSFT- 129 Geschrieben 15. Mai 2015 Melden Teilen Geschrieben 15. Mai 2015 Warum machst Du das eigentlich per Batch? Die Netzlaufwerke kannst Du doch auch per GPP setzen. Siehe https://technet.microsoft.com/de-de/library/cc770902.aspx oder http://blogs.technet.com/b/askds/archive/2009/01/07/using-group-policy-preferences-to-map-drives-based-on-group-membership.aspx Die Word- und Excel-Links aus dem Startmenü kannst Du einfach in den gemeinsamen Autostartordner kopieren (%ProgramData%\Microsoft\Windows\Start Menu\Programs\StartUp oder %ALLUSERSPROFILE%\Microsoft\Windows\Start Menu\Programs\StartUp): https://technet.microsoft.com/de-de/library/cc772536.aspx. Have fun!Daniel Zitieren Link zu diesem Kommentar
Fraenky 10 Geschrieben 15. Mai 2015 Autor Melden Teilen Geschrieben 15. Mai 2015 Hi, die Maschine hängt nicht in einer Domäne, und ich wolle das "net use" und die Programme zeitverzögert starten lassen. Da kam mir die Idee mit der Batch am einfachsten und schnellsten vor. Aber vielen Dank für den Hinweis und die Links. Einen schönen Abend. Fränky Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.