Sarek 11 Geschrieben 15. Mai 2015 Melden Teilen Geschrieben 15. Mai 2015 (bearbeitet) Hallo zusammen, ich habe heute einen Server 2003 mit Exchange 2003 zu SBS 2011 migriert. Aus irgendeinem Grund wurde der Exchange 2010 nicht mitinstalliert, so dass ich ihn nachinstallieren musste (wobei ich natürlich das hier beachtet und den Hotfix installiert habe). Das Verschieben der Postfächer (vom SBS2011 aus via New-MoveRequest) funktionierte problemlos. Was leider nicht funktioniert ist das Übertragen der Öffentlichen Ordner. Dies versuche ich nach dieser Anleitung (dort unter "Einrichten der Öffentlichen Ordner Replikation") vom Server 2003 (Servername "johannes-srv) aus. Hier ergibt sich dann aber folgendes Bild: Was daran schon mal merkwürdig ist: Der SBS2011 heißt eigentlich "Gemeindeserver" und nicht "Public Folder Database 0445622303". So heißt die Datenbank für Öffentliche Ordner auf dem SBS. Aber "Gemeindeserver" bietet er mir als Replikationsziel gar nicht an. Hat jemand einen Lösungsansatz? Oder gibt es einen Würgaround, um die Ordner manuell zu transferieren? Es sind nur sechs Ordner, notfalls würde das also gehen. Danke im Voraus, Sarek \\//_ bearbeitet 15. Mai 2015 von Sarek Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.041 Geschrieben 15. Mai 2015 Melden Teilen Geschrieben 15. Mai 2015 Das ist nicht merkwürdig sondern normal, dass da der Name der Public Folders dB steht. Boote mal beider Server der Reihe nach durch und Versuchs dann nochmal. Sehe grad, dass die Fehlermeldung aus dem esm stammt weil du versuchst die Einstellungen der 2010er dB zu ändern/anzuschauen. Das ist logisch, dass du da einen Fehler bekommst, denn das geht nicht. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sarek 11 Geschrieben 15. Mai 2015 Autor Melden Teilen Geschrieben 15. Mai 2015 Das ist nicht merkwürdig sondern normal, dass da der Name der Public Folders dB steht. Boote mal beider Server der Reihe nach durch und Versuchs dann nochmal. OK, ich fahre gerade beide herunter. Welchen soll ich zuerst neu starten? Sehe grad, dass die Fehlermeldung aus dem esm stammt weil du versuchst die Einstellungen der 2010er dB zu ändern/anzuschauen. Das ist logisch, dass du da einen Fehler bekommst, denn das geht nicht. Was habe ich versucht? Die Meldung kam, als ich versucht habe, die Synchronisation manuell zu starten. Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.041 Geschrieben 15. Mai 2015 Melden Teilen Geschrieben 15. Mai 2015 Was willst du denn da manuell starten? Hast du die Replikate für beide Server konfiguriert? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sarek 11 Geschrieben 15. Mai 2015 Autor Melden Teilen Geschrieben 15. Mai 2015 (bearbeitet) Was willst du denn da manuell starten? Rechtsklick -> "Inhalt synchronisieren" Hast du die Replikate für beide Server konfiguriert? So wie auf der WebSite, die ich genannt hatte, beschrieben. Das heißt, letztlich habe ich nur in der Management-Konsole des 2003er was konfiguriert. Aber es passiert seit Stunden nichts - auf dem SBS 2011 sind die öffentlichen Ordner nicht mal angelegt worden. Get-PublicFolderStatistics -Server Gemeindeserver zeigt nur die drei Systemordner :-( bearbeitet 15. Mai 2015 von Sarek Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.041 Geschrieben 15. Mai 2015 Melden Teilen Geschrieben 15. Mai 2015 Auf der Webseite steht aber nix von "manuell" ;) OK, also du hast die Ordnerreplikate eingetragen und nun? :) Steht die Replikation auf "immer"? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sarek 11 Geschrieben 15. Mai 2015 Autor Melden Teilen Geschrieben 15. Mai 2015 Steht die Replikation auf "immer"? Ja. Auf der Webseite steht aber nix von "manuell" ;) Stimmt wohl ... als ich das letzte Woche mit einem Testserver durchgespielt hatte, klappte auch alles. Ich vermute fast, es liegt daran, dass ich den Exchange im SBS2011 manuell nachinstalliert habe. Muss ich vielleicht noch irgendwelche Migrationskonnektoren installieren? Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.041 Geschrieben 15. Mai 2015 Melden Teilen Geschrieben 15. Mai 2015 Nein du mußt keine "Migrationskonnektoren" installieren. Denn wenn du die Routinggroupconnectoren (so heißen die Dinger) nicht hättest, würdest du auch die Mailboxen nicht vorschoben haben können. ;) Sieht du auf der Exchange 2010 Seite denn zumindest schonmal die Hierarchie? Ansonsten dreh mal auf beiden Seiten das Diagnostik-Log hoch für die Public Folder Replikation. Dann sieht man im Eventlog sicher wo es hakt. bye Norbert Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sarek 11 Geschrieben 15. Mai 2015 Autor Melden Teilen Geschrieben 15. Mai 2015 (bearbeitet) Sieht du auf der Exchange 2010 Seite denn zumindest schonmal die Hierarchie?Nein Ansonsten dreh mal auf beiden Seiten das Diagnostik-Log hoch für die Public Folder Replikation.Wo mache ich das? Mit Exchange habe ich sehr wenig Erfahrung ... Dann sieht man im Eventlog sicher wo es hakt. EventLog ist schon mal ein gutes Stichwort: (Prozess w3wp.exe, PID 5136) "RBAC-Autorisierung gibt für den Benutzer 'johannesgemeinde.intern/Domain Controllers/GEMEINDESERVER' die Meldung 'Zugriff verweigert' zurück. Ursache: Auf dem Domänencontroller 'GEMEINDESERVER.johannesgemeinde.intern' wurden keine Rollenzuweisungen für den angegebenen Benutzer gefunden." Hat das was damit zu tun? Aber welcher Benutzer ist gemeint? "Gemeindeserver" ist ja kein Benutzer, sondern ein Server. Und was will er für eine Rollenzuweisung? Und dann noch dieses: Die Topologie enthält keine Route zum Servercomputer mit Exchange 2000 oder zum Servercomputer mit Exchange 2003 'johannes-srv.johannesgemeinde.intern' in der Routinggruppe 'CN=Erste Routinggruppe,CN=Routing Groups,CN=Erste administrative Gruppe,CN=Administrative Groups,CN=Johannes-Kirchengemeinde,CN=Microsoft Exchange,CN=Services,CN=Configuration,DC=johannesgemeinde,DC=intern' in Routingtabellen mit dem Zeitstempel 15.05.2015 20:45:54. Microsoft Exchange kann die Route zu der Postfachdatenbank "CN=Informationsspeicher für Öffentliche Ordner (JOHANNES-SRV),CN=Erste Speichergruppe,CN=InformationStore,CN=JOHANNES-SRV,CN=Servers,CN=Erste administrative Gruppe,CN=Administrative Groups,CN=Johannes-Kirchengemeinde,CN=Microsoft Exchange,CN=Services,CN=Configuration,DC=johannesgemeinde,DC=intern" für die Hierarchie Öffentlicher Ordner "CN=Public Folders,CN=Folder Hierarchies,CN=Erste administrative Gruppe,CN=Administrative Groups,CN=Johannes-Kirchengemeinde,CN=Microsoft Exchange,CN=Services,CN=Configuration,DC=Johannes-Kirchengemeinde,DC=intern" in Routingtabellen mit dem Zeitstempel 15.05.2015 20:44:31 nicht finden. Das sagt mir noch weniger, aber es klingt so, als hätte es etwas damit zu tun :-( bearbeitet 15. Mai 2015 von Sarek Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.041 Geschrieben 15. Mai 2015 Melden Teilen Geschrieben 15. Mai 2015 Wenn du davon nichts verstehst, warum machst du dann eine Exchangemigration? Kannst du Mails von 2003 nach 2010 und andersrum senden? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sarek 11 Geschrieben 15. Mai 2015 Autor Melden Teilen Geschrieben 15. Mai 2015 (bearbeitet) Wenn du davon nichts verstehst, warum machst du dann eine Exchangemigration? Weil für Server 2003 im Sommer der Erweiterte Support ausläuft und die Gemeinde kein Geld für einen gewerblichen Dienstleister hat. Im Testlauf klappte auch alles wunderbar :-( Kannst du Mails von 2003 nach 2010 und andersrum senden? Ähm ... auf dem 2003er gibt es doch gar keine Postfächer mehr. Abgesehen davon habe ich hier kein Outlook. Ich habe mir den Server übers Wochenende mit nach Hause genommen ... bearbeitet 15. Mai 2015 von Sarek Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.041 Geschrieben 15. Mai 2015 Melden Teilen Geschrieben 15. Mai 2015 (bearbeitet) Dann schieb eins zurück oder leg nen neues an. Es gibt owa. bearbeitet 15. Mai 2015 von NorbertFe Zitieren Link zu diesem Kommentar
Beste Lösung Sarek 11 Geschrieben 15. Mai 2015 Autor Beste Lösung Melden Teilen Geschrieben 15. Mai 2015 Ich glaube, ich habe es gerade. Mir fiel auf, dass in der Konsole des 2003er keine Routinggruppe angelegt wurde. Jetzt habe ich die angelegt und den Routinggruppenkonnektor installiert, und es scheint zu gehen. Die Hierarchie ist schon mal auf dem 2010er angekommen Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.041 Geschrieben 15. Mai 2015 Melden Teilen Geschrieben 15. Mai 2015 Das wäre mit einem Mailtest auch schnell aufgefallen. ;) Aber dann sollte es jetzt relativ fix gehen. Aber public Folder immer mit Geduld. :) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sarek 11 Geschrieben 15. Mai 2015 Autor Melden Teilen Geschrieben 15. Mai 2015 Das wäre mit einem Mailtest auch schnell aufgefallen. ;) Aber dann sollte es jetzt relativ fix gehen. Aber public Folder immer mit Geduld. :) Aber meintest Du nicht (22:54 Uhr), der Routingconnector hätte da sein müssen, weil sonst auch der Transfer der Mailboxen nicht geklappt hätte? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.