gardsen 10 Geschrieben 17. Mai 2015 Autor Melden Teilen Geschrieben 17. Mai 2015 Die Subnetzmaske auf dem Server ist ok, der Scope ist ebenfalls richtig definiert. Ich habe ja fast eine nicht ganz korrekte Installation des Servers, wobei Eventlogs und Funktionen sauber aussehen. Ich baue einen neuen Server und teste dann mal die Funktion auf diesem. Die altbekannten Fehler Multihomed Server / Client, gebridgte NICs usw. usw. habe ich alle überprüft. Was mich am allermeisten stutzig macht, ist die Tatsache, dass ich den 0er-Bereich perfekt und ohne Probleme verteilen kann, alles was darüber ist aber nicht... Zitieren Link zu diesem Kommentar
Doso 77 Geschrieben 17. Mai 2015 Melden Teilen Geschrieben 17. Mai 2015 Das ist alles ein Subnetz, warum schreibst du was von mehreren Bereichen? Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 17. Mai 2015 Melden Teilen Geschrieben 17. Mai 2015 (bearbeitet) Wie sieht denn ipconfig des Interfaces aus, wie die Konfiguration des Bereiches am DHCP? bearbeitet 17. Mai 2015 von lefg Zitieren Link zu diesem Kommentar
zahni 550 Geschrieben 17. Mai 2015 Melden Teilen Geschrieben 17. Mai 2015 Hast Du schon was zum Netzwerk erzählt? Gibt es Router oder L3-Switche? Wenn nicht, ist die Subnetzmaske völlig egal. Die ist nur auf dem jeweiligen Gerät bekannt. Schrieb ich schon weiter oben. Es kann höchstens sein, dass der DHCP- Server da etwas abprüft. Zitieren Link zu diesem Kommentar
gardsen 10 Geschrieben 17. Mai 2015 Autor Melden Teilen Geschrieben 17. Mai 2015 Das ist alles ein Subnetz, warum schreibst du was von mehreren Bereichen? Ich habe alle Konfigurationen durchgeprüft, um alle eigenen Fehler auszuschließen, bevor ich hier poste :) Mehrere Bereiche heißt: Ich erstelle einen Bereich, der 10.16.0.x verteilt. Alles wunderbar. Clients bekommen IPs. Ich erstelle einen Bereich, der 10.16.1.x verteilt. BAD_ADDRESS Ich erstelle einen Bereich, der 10.16.0.x bis 10.16.1.x verteilt, erstelle Ausschlüsse für 10.16.0.1 bis 10.16.0.254. BAD_ADDRESS Einstellungen jeweils mit den korrekten Gateway, DNS usw. - Optionen. Leasedauer 1 Tag (habe auch schon 8 Tage versucht, kein Unterschied) Verteilte Maske immer /22 Wie sieht denn ipconfig des Interfaces aus, wie die Konfiguration des Bereiches am DHCP? 10.16.0.206 IP 255.255.252.0 Mask 10.16.0.254 GW 10.16.0.206 DNS1 10.10.1.20 DNS2 IPv6 deaktiviert. Zitieren Link zu diesem Kommentar
zahni 550 Geschrieben 17. Mai 2015 Melden Teilen Geschrieben 17. Mai 2015 Du hast die anderen Bereiche jeweils gelöscht? Die dürfen nicht zusammen aktiv sein. Zitieren Link zu diesem Kommentar
gardsen 10 Geschrieben 17. Mai 2015 Autor Melden Teilen Geschrieben 17. Mai 2015 Ja, nach dem Test gelöscht und immer nur ein Bereich aktiv. Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 17. Mai 2015 Melden Teilen Geschrieben 17. Mai 2015 (bearbeitet) Ich erstelle einen Bereich, der 10.16.0.x verteilt. Alles wunderbar. Clients bekommen IPs. Ich erstelle einen Bereich, der 10.16.1.x verteilt. BAD_ADDRESS Ich erstelle einen Bereich, der 10.16.0.x bis 10.16.1.x verteilt, erstelle Ausschlüsse für 10.16.0.1 bis 10.16.0.254. BAD_ADDRESS Was aber soll das? Warum konfigurierst Du nicht nur einen Bereich? bearbeitet 17. Mai 2015 von lefg Zitieren Link zu diesem Kommentar
zahni 550 Geschrieben 17. Mai 2015 Melden Teilen Geschrieben 17. Mai 2015 Wie jetzt: "Nach dem Test"? Welchen Test? Du sollst für das Netz 10.16.0.0/22 genau nur einen einzigen Bereich einrichten. Ansonsten musst Du mit Wireshark und & Co ran. Nicht dass da noch irgendein verträumter DHCP Relay-Agent auf einem Switch aktiv ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dunkelmann 96 Geschrieben 18. Mai 2015 Melden Teilen Geschrieben 18. Mai 2015 Moin, Mehrere Bereiche heißt:Ich erstelle einen Bereich, der 10.16.0.x verteilt. Alles wunderbar. Clients bekommen IPs.Ich erstelle einen Bereich, der 10.16.1.x verteilt. BAD_ADDRESSIch erstelle einen Bereich, der 10.16.0.x bis 10.16.1.x verteilt, erstelle Ausschlüsse für 10.16.0.1 bis 10.16.0.254. BAD_ADDRESS Das sind keine Bereiche. Ein Bereich bedeutet von-bis mit diversen Parametern und nicht nur x IPv6 deaktiviert. Warum? Hast Du nach den Änderungen schon mal eine Konsistenzprüfung der Datenbank durchgeführt? Die grobe Methode: Scope-Konfiguration dokumentieren dhcp Rolle deinstallieren Den Ordner %SystemRoot%\System32\DHCP sichern und löschen dhcp neu installieren und neu konfigurieren Zitieren Link zu diesem Kommentar
Daniel -MSFT- 129 Geschrieben 18. Mai 2015 Melden Teilen Geschrieben 18. Mai 2015 (bearbeitet) Ping doch mal die 10.16.1.1 bis 10.16.1.150 selbst an. Gibt genügend Tools dafür, die das komfortabel erlauben. Wenn dort IPs zurückpingen, denen Dein DHCP-Server keine IP-Adresse zugeteilt hat, dann werden die als BAD markiert. Siehe dazu Server Conflict Detetion. Was steht denn in den DHCP Server Log Files, wenn Du DHCP Server Logging anschaltest? Kannst Du daraus mal einen Abschnitt hier pseudomisiert einstellen? Hast Du mal den Netzwerkmonitor angeworfen und Dir die Netzwerkkommunikation während einer IP-Adressvergabe angeschaut, die in einer BAD ADDRESS endet? Bist Du sicher, dass Du keine DHCP Helper im Netz hast, die den Pool leer saugen? Have fun!Daniel bearbeitet 18. Mai 2015 von Daniel -MSFT- Zitieren Link zu diesem Kommentar
gardsen 10 Geschrieben 18. Mai 2015 Autor Melden Teilen Geschrieben 18. Mai 2015 Ping doch mal die 10.16.1.1 bis 10.16.1.150 selbst an. Gibt genügend Tools dafür, die das komfortabel erlauben. Wenn dort IPs zurückpingen, denen Dein DHCP-Server keine IP-Adresse zugeteilt hat, dann werden die als BAD markiert. Siehe dazu Server Conflict Detetion. Was steht denn in den DHCP Server Log Files, wenn Du DHCP Server Logging anschaltest? Kannst Du daraus mal einen Abschnitt hier pseudomisiert einstellen? Hast Du mal den Netzwerkmonitor angeworfen und Dir die Netzwerkkommunikation während einer IP-Adressvergabe angeschaut, die in einer BAD ADDRESS endet? Bist Du sicher, dass Du keine DHCP Helper im Netz hast, die den Pool leer saugen? Have fun! Daniel DHCP-Helper haben wir definitiv keine. Logfiles werde ich gleich mal durchackern. Das Problem ist, dass ich daran jetzt nicht rumschrauben kann :( Gepinged habe ich bereits im Vorwege - keine Antworten, keine Systeme mit fest eingestellten IPs. Moin, Das sind keine Bereiche. Ein Bereich bedeutet von-bis mit diversen Parametern und nicht nur x Warum? Hast Du nach den Änderungen schon mal eine Konsistenzprüfung der Datenbank durchgeführt? Die grobe Methode: Scope-Konfiguration dokumentieren dhcp Rolle deinstallieren Den Ordner %SystemRoot%\System32\DHCP sichern und löschen dhcp neu installieren und neu konfigurieren Mit .x wollte ich nur verdeutlichen, dass ich in diesem Bereich des Subnets' verteile. Ich habe natürlich konkrete Bereiche angegeben (10.16.1.1 bis 10.16.1.150 beispielsweise). Was aber soll das? Warum konfigurierst Du nicht nur einen Bereich? Habe ich doch. Ich habe die Bereiche hinterher wieder gelöscht. Nochmal: ich wollte alle Fehlerquellen meinerseits ausschließen. Wie jetzt: "Nach dem Test"? Welchen Test? Du sollst für das Netz 10.16.0.0/22 genau nur einen einzigen Bereich einrichten. Ansonsten musst Du mit Wireshark und & Co ran. Nicht dass da noch irgendein verträumter DHCP Relay-Agent auf einem Switch aktiv ist. Der Test, dass ich nichts falsch konfiguriert habe. Ich bekomme da einfach kein Muster rein. Ich habe natürlich nur einen Bereich für das Netz eingerichtet, habe mich nur gewundert, dass es anscheinend Unterschiede gibt, wenn ich 10.16.0 oder 10.16.1 verteile. Bei Letzterem kommen eben die BAD_ADDRESS-Einträge, beim ersten eben nicht. Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 18. Mai 2015 Melden Teilen Geschrieben 18. Mai 2015 (bearbeitet) Habe ich doch. Ich habe die Bereiche hinterher wieder gelöscht. Nochmal: ich wollte alle Fehlerquellen meinerseits ausschließen. Moin. gebe hier doch bitte mal die Start-IP-Adresse, die End-IP-Adresse des Bereiches, des Adresspools an und auch die Adressenbereiche eventuell darin vorgenommener Ausschlüsse. bearbeitet 18. Mai 2015 von lefg Zitieren Link zu diesem Kommentar
gardsen 10 Geschrieben 18. Mai 2015 Autor Melden Teilen Geschrieben 18. Mai 2015 10.16.1.1 bis 10.16.1.150, 22er Subnetzmaske Gateway 10.16.0.254 DNS1+2 10.16.0.206 10.10.1.20 - in dieser Konfiguration habe ich keine Ausschlüsse definiert. Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 18. Mai 2015 Melden Teilen Geschrieben 18. Mai 2015 (bearbeitet) Bis auf die Adresse DNS2 kann ich nichts Auffälliges entdecken. Möchtest Du einen Versuch machen? Nehme einmal die /23 Wurden eigentlich die alten Einträge (Leases im 10.16.0) gelöscht? Oder auch warum eigentlich den Bereich der Leases von 10.16.0 nach 10.16.1 verlegen? bearbeitet 18. Mai 2015 von lefg Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.