Jump to content

Adresse ohne www funktioniert nicht

Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Folgendes Problem.

Rufe ich auf dem Server oder auf einem Client eine Domain über www.beispieldomain.de auf, so kann die Adresse problemlos geöffnet werden.

Rufe ich die gleiche Adresse ohne www auf oder mit einer subdomain (test.beispieldomain.de) auf, so kann diese nicht angezeigt werden.

Auf meinem PC (anderer Server, anderes Netz) funzt es sowohl im IE als auch im FF oder Chrome.

Liege ich richtig, daß das irgendwas mit den lookupzonen zu tun hat und da ein Eintrag fehlt oder korrigiert werrden muss?

Ich würde mich freuen, wenn mir Jemand mitteilen kann, was ich machen muss um das zu korrigieren

Ja, unter den Forward-Lookupzonen finde ich einen www-Eintrag.

Also angenommen die IP vom Server wäre 192.168.5.1. Dann wähle ich dort "Neuer Host" und trage die Daten vom Server ein. (Name = name vom server (z.B. srv-wurst), vollqualifizierter Domänenname (steht schon drinne) und unter
IP-Adresse dann ahlt die 192.168.5.1.

Das dann natürlich auch für jeden Client. Richtig?

Muss ich danach noch etwas machen?

Ich dachte das habe ich mit meiner Frage zum Ausdruck gebracht.

Die betreffende Domain kann auf dem Server bzw. an den Clients nur mit "www." aufgerufen werden. Ohne www oder mit einer Subdomain z.B. geht es nicht. Es kommt dann "Die Seite kann nicht angezeigt werden".

Wenn ich z.B. "chip.de" eingebe wird die Seite korrekt aufgerufen. Da brauche ich kein www.

Moin,

ach ja, IT-Leute können einfach nicht formulieren, was sie wollen. Sie denken immer nur in Fehlern.

Du hast anhand von zwei sehr unterschiedlichen Beispielen angegeben, was nicht funktioniert. Du hast aber nicht angegeben, was du denn genau erreichen willst. Nächstes Mal wäre es schön, wenn du das Ziel nennst, sonst wird es erfahrungsgemäß einfach unnötig schwer, eine Lösung zu finden.

Gruß, Nils

Moin,

ach ja, IT-Leute können einfach nicht formulieren, was sie wollen. Sie denken immer nur in Fehlern.

Du hast anhand von zwei sehr unterschiedlichen Beispielen angegeben, was nicht funktioniert. Du hast aber nicht angegeben, was du denn genau erreichen willst. Nächstes Mal wäre es schön, wenn du das Ziel nennst, sonst wird es erfahrungsgemäß einfach unnötig schwer, eine Lösung zu finden.

Gruß, Nils

Ich dachte ich hätte mein Ziel eindeutlig formuliert. Das meine Beispiele sehr unterschiedlich sind erkenne ich leider nicht.

Moin,

wollen wir jetzt noch weiter diskutieren? :rolleyes: Okay, wenn es sein muss:

Wir haben hier sehr oft Anfragen der Art "Ich habe XY probiert und das geht nicht". Alle stürzen sich darauf und suchen nach Lösungen, wie man XY machen kann. Irgendwann nach -zig Beiträgen stellt sich dann heraus, dass der Fragende eigentlich gar nicht XY machen wollte, sondern ABCDE. Während seiner Arbeiten war er dann der Meinung, dass er dafür XY braucht, was aber eigentlich gar nicht nötig wäre. Stattdessen könnte man auch ZY oder MNO machen - das hätte man dann auch gleich vorschlagen können, wenn man gewusst hätte, dass das Ziel ABCDE heißt.

Im konkreten Fall hast du angegeben, dass du "www.beispieldomain.de" erreichen kannst, aber nicht "beispieldomain.de" oder "test.beispieldomain.de". Du hast aber nicht angegeben,

• ob es sich dabei um eine eigene Webseite handelt
  • ob es eine interne Webseite ist oder eine externe
  • ob du "beispieldomain.de", "test.beispieldomain.de", "<beliebig>.beispieldomain.de" erreichen willst oder nur einzelne davon
  • ob auf diesen Adressen immer dasselbe antworten soll oder unterschiedliche Dienste
  • wie es derzeit eingerichtet ist
  • was du schon versucht hast
  • Kurz: Was du eigentlich vorhast

Manchmal funktioniert es, dass man einfach rät, was denn der Fragesteller vorhaben könnte. Allzu oft funktioniert es aber nicht, und dann machen sich alle unnötig viel Arbeit. Oft auch noch garniert mit ungeduldigen Kommentaren des Fragestellers.

Muss nicht sein, oder?

Gruß, Nils

bearbeitet von NilsK
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...