TomTB 0 Geschrieben 19. Mai 2015 Melden Teilen Geschrieben 19. Mai 2015 Hallo, ich arbeite jetzt schon etwas länger an einem Problem mit einer Anwendung auf einem Windows 2012 R2 Server. Der Server soll später ein Terminalserver (sitzungsbasierend) sein und die besagte Anwendung läuft langsamer als auf dem vorherigen Windows 2003 R2 x64 Terminalserver. Um das Problem etwas einzugrenzen habe ich vom Profgrammierer der Anwendung ein kleines Testtool bekommen. Dort werden nacheinander ca. 500.000 eingelesen und danach die benötigte Zeit angezeit. Nun ist es so, dass das Testtool und auch die Anwendung nur langsam sind wenn die Remote Desktop Services installiert sind. Also wenn der Server wirklich ein Terminalserver ist. Sobald ich die Dienste deinstalliere, dann läuft das Testtool und die Anwendung gewohnt schnell. Wir reden hier von der 5fach benötigten Zeit. Also ca. 5 Sekunden ohne RDS zu 25 Sekunden mit RDS. Diesen Effekt kann man beliebig oft reproduzieren. Nun ist die Frage was in diesem Moment, wenn der Server ein Terminalserver ist, langsamer ist. Vorwiegend geht es bei der Anwendung und dem Testtool um schnellen Festplattenzugriff. An der Hardware (der Server ist unter VMWare virtuell) ändert sich ja nichts. Ich bitte um Hilfe und Lösungsideen. Gruß Tom Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sanches 22 Geschrieben 19. Mai 2015 Melden Teilen Geschrieben 19. Mai 2015 Hallo Tom, was genau macht die Anwendung? Ist der TS auch gleichzeitig Applikationsserver (wg. den lokalen "schnellen" Zugriffe)? Was sagt den der Hersteller dazu? Ist die Anwendung bereits bei einem anderen Kunden unter einem 2012 R2 TS im Einsatz? D.h. überhaupt 2012 R2 TS geeignet? Findest du ggf. Hinweise im Eventlog des Server's? Gruß Sebastian Zitieren Link zu diesem Kommentar
TomTB 0 Geschrieben 19. Mai 2015 Autor Melden Teilen Geschrieben 19. Mai 2015 Hallo Sebastian, danke für deine Schnelle Anwort. Die Anwendung ist quasi die Warenwirtschaft und ja, die Anwendung ist direkt auf dem Server. Man ruft aus dem Verzeichnis nur eine EXE auf und das war es. Keine Installation oder ähnliches. Ansonsten sagt der Hersteller, dass das funktionieren muss. Ob es einen anderen Kunden gibt, wo das so im Einsatz kann man nicht genau sagen. Das Eventlog ist sauber. Ich habe sogar in der Werkstatt eine nagelneue Testumgebung aufgebaut und da kann ich das Ganze auch nachstellen. Grundsätzlich kann ich auch keine weiteren Problemen mit anderen "Standard"-Anwendungen feststellen. Diese sind aber auch meist nicht so performancelastig. Für weitere Tipps oder Ideen bin ich offen. Gruß Tom Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sanches 22 Geschrieben 19. Mai 2015 Melden Teilen Geschrieben 19. Mai 2015 (bearbeitet) Hallo Tom, d.h., das auch die DB dazu lokal auf dem Server liegt? Wenn ja, ist die DB 2012 R2 und für den Einsatz auf einem TS geeignet? Siehst du in diesem Zusammenhand ggf. eine höhere CPU Last o.ä., wenn er als TS läuft? Ist der Server voll gepatched? Gruß Sebastian bearbeitet 19. Mai 2015 von Sanches Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.