Jump to content

OWA mit SonicWall und S

Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

vorweg, ich habe die Frage auch in einem anderen Forum gestellt: http://www.administrator.de/content/detail.php?id=272301&token=637#comment-1010672 , hoffe aber auch noch hier auf ein paar Anregungen :)

Am Montag wurde ich von einem Kunden angerufen dass das Internet ausgefallen ist. Vor-Ort kam ich ums verrecken nicht auf das Webinterface des Sitecom Routers, also habe ich ihn zurückgesetzt. Nach dem Eintragen der DSL Daten steht die Verbindung auch wieder, nur das OWA bekomme ich nicht (mehr) ans Laufen.

Das Netzwerk ist folgendermaßen aufgebaut:
Internet (Telekom feste IP) <---- Sitecom Router <--- Sonicwall <--- Server und Clients

Im Router habe ich eine Portweiterleitung Port 443 auf die WAN IP der Sonicwall angelegt. Rufe ich jetzt OWA von extern auf scheint die Anfrage zumindest zur Sonicwall durchzukommen. In den Logs findet sich der Eintrag

1. Time Message Source Destination Notes Rule

1 05/19/2015 11:53:28.080 Web access request dropped MEINEIP, 59788, WAN 10.0.0.5, 443,WAN TCP Port: 443 6

Rule 6 besagt Source *, Destination LAN, Deny

Ok, die Aktion macht Sinn, verwunderlich ist nur, dass das OWA vorher lange Zeit problemlos lief. Auch die temporäre Abschaltung der Regel bringt keine Besserung.

Ist es richtig die Portweiterleitung im Router auf den WAN Port des SW zu legen? Fehlt mir evtl. eine Route im Router? Wieso geht die Sonicwall von einem "Web access request" (Aufruf der SW-Konfiguration?) aus? In der Sonicwall existiert die Regel Source WAN:443, Destination Exchange:443.

Mittlerweile lasse ich einfach alle Ports vom Router an die externe Schnittstelle der Sonicwall durchschleifen, ohne Verbesserung. Mit der Rule 6 wird das Paket (mit Destination "Ext. Interface Sonicwall" gedropped, ohne die Regel passiert einfach nichts...)

Gruß

Daniel

bearbeitet von dake

Hallo Daniel,

hast du kein Backup der Config deines Sitecom Router's (vor dem Reset)?

Falls nein, verkneife ich mir meinen Kommentar ... :)

Alternativ wird es (hoffentlich) eine Doku der Config geben.

Ich muss gestehen, ich kenne weder Sitecom noch Sonicwall, aber die Logdatei der SonicWall ist eindeutig.

Diese blockt das Portforwarding.

War es zuvor so, das Router vor Router aktiv war?

Wieso geht die Sonicwall von einem "Web access request" aus?

... weil der Port 443 eine HTTPS Verbindung ist ...

Gruß Sebastian

bearbeitet von Sanches

Hallo Sebastian,

ein Backup oder Doku existiert leider nicht :/ Die Kombination war aber vor dem Rücksetzen des Routers in Betrieb und hat funktioniert.

Der "Web access request" hört sich für mich an als würde die Anfrage auf dem Config-interface der Sonicwall landen, deswegen meine Verwunderung da sie ja auf den Server weitergeleitet werden sollte... Die Fehlkonfiguration muss aber im Router liegen, irgendwie geht die Anfrage "falsch" durch. An der SonicWall wurde nichts verändert...

Ich habe auch schon versucht die Weiterleitung im Router auf die lokale LAN IP des Servers zeigen zu lassen und gleichzeitig eine Route "Lokales IP Netz" auf GW "Ext. Schnittstelle SW" eingerichtet. Ging leider auch nicht.

So langsam gehen mir die Ideen aus.

Hallo Sebastian,

ein Backup oder Doku existiert leider nicht :/ Die Kombination war aber vor dem Rücksetzen des Routers in Betrieb und hat funktioniert.

Der "Web access request" hört sich für mich an als würde die Anfrage auf dem Config-interface der Sonicwall landen, deswegen meine Verwunderung da sie ja auf den Server weitergeleitet werden sollte... Die Fehlkonfiguration muss aber im Router liegen, irgendwie geht die Anfrage "falsch" durch. An der SonicWall wurde nichts verändert...

Ich habe auch schon versucht die Weiterleitung im Router auf die lokale LAN IP des Servers zeigen zu lassen und gleichzeitig eine Route "Lokales IP Netz" auf GW "Ext. Schnittstelle SW" eingerichtet. Ging leider auch nicht.

So langsam gehen mir die Ideen aus.

Hallo Daniel,

ich kenne deine Konfiguration nicht.

Deiner Aussage nach...

In der Sonicwall existiert die Regel Source WAN:443, Destination Exchange:443

vermute ich, das das Configinterface der Sonicwall nicht auf Port 443 erreichbar ist (und auch von der Sitecom nicht).

IPs haben sich auch nicht geändert? Nicht das in einer FW-Regel eine Quell-IP Prüfung hinterlegt ist.

Musst du ggf. noch etwas an den NAT Einstellungen anpassen?

Gruß Sebastian

Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...