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SA Renewal von ECAL Suite in CoreCAL Suite


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Hallo.

 

Wir haben die Enterprise CAL Suite (ECAL) in Select Plus als Lizenz mit Software Assurance (LSA) erworben. Es steht jetzt die Verlängerung der SA an.
Wir haben festgestellt, dass die Enterprise Funktionalitäten der entsprechenden Server (Exchange, SharePoint, etc. ) nicht genutzt werden und wir benötigen nur noch die Lizenzen für Standard Zugriffe (CoreCAL).

 

Meine Frage: Kann ich die SA auch nur für die Core CAL Suite verlängern, oder verstoße ich gegen Lizenzrechte?
Als Basis für die SA-Verlängerung würde ich bei der Lizenzdokumentation auf die LSA ECAL Suite verweisen. Akzeptiert das ein Auditor?

 

Wenn das nicht erlaubt ist, müssen wir
a. entweder für etwas bezahlen was wir nicht nutzen, wenn wir die ECAL Suite SA verlängern bzw.
b. die Lizenzen mit SA für die CoreCAL Suite neu erwerben.

Der Preis für die SA Verlängerung von ECAL Suite ist nur etwas teurer als der Neuerwerb von LicSA für CoreCAL Suite. Wir könnten erheblich Kosten sparen, wenn wir nur die SA für die CoreCAL Suite verlängern können.

 

Danke für Eure Unterstützung.

ChrisRow

bearbeitet von ChrisRow
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Hi,

 

das wäre quasi ein "Step-Down" :)
Euer LAR/ESA, der Euch betreut sollte die Anfrage an MS-Irland senden.
Möglich ist es (denk ich mir) ...  schriftlich! anfragen kostet nichts, spart aber eventuell ungemein.

Ich kann mich erinnern, das wir das damals mal bei einem Kunden gemacht haben,

der nur noch Office-Std anstelle von Office-Pro nutzte und der wurde umgestellt

und bezahlte dann nur noch die Office-Std-SA beim renewal.

 

Vg, franz

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Hallo Franz,

 

Danke für Deine Rückantwort. Klar mit dem schriftlichen Anfragen sollte immer funktionieren, aber Du kennt es vielleicht aus eigener Erfahrung, dass man bei 3 Anfragen zum gleichen Thema oft 3 unterschiedliche Antworten bekommt.

 

Kann man sich bzgl. meiner Anfrage nicht auf folgenden Abschnitt in der Produktliste berufen? Auszug aus der Produktliste Seite 67.

 

Verlängerung im Rahmen eines separaten Vertrages

Der Kunde kann Software Assurance für jedes Produkt verlängern, wenn der Kunde eine zeitlich unbeschränkte Lizenz und Software Assurance für das Produkt im Rahmen eines früheren Vertrages erworben hat und 1) der neue Vertrag oder Beitritt des Kunden spätestens am Tag nach Ablauf des früheren Vertrages bzw. Beitritts wirksam wird, und 2) die Software Assurance-Verlängerungsbestellung vor dem Ablauf der früheren Software Assurance abgegeben wird, sofern Software Assurance nicht im Rahmen eines Open-Lizenzvertrages verlängert wird. In diesem Fall haben Kunden 90 Tage ab Ablauf Zeit, um die Bestellung abzugeben.

 

Habe ich wenn ich die ECAL Suite mit Lizenz und SA erworben habe, keine zeitlich unbeschränkten Lizenzen für die Komponenten/Produkte aus der Core CAL Suite?
Die Antwort sollte eindeutig sein und natürlich habe ich zeitlich unbeschränkte Lizenzen auch für die Komponenten aus der Core CAL (Windows CAL, Exchange Standard CAL, etc. ). 

Leider steht dieser Satz nicht im Abschnitt davor bei "Verlängerung im Rahmen des gleichen Vertrages".

 

Dann verlängern wir einfach die SA nicht in Select Plus, sondern in MPSA, und dann wäre es erlaubt gem. dem Auszug aus der Produktliste erlaubt?

Wenn jemand von Euch eine Meinung hat, warum dieser rot markierte Satz keine Anwendung finden kann, wäre ich dankbar.

 

VG,

ChrisRow

bearbeitet von ChrisRow
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Hi,

im Prinzip hast Du recht,
wenn alles bezahlt ist, dann bleibt Euch ja das Nutzungsrecht (und somit auch der Einzelbestandteile der Suite).
Wird dann in einem Volumenvertrag die SA für nur die gewünschten Einzelbestandteile verlängert

und ergeben diese Teilchen gerade genau die CORE-CAL, dann sollte das so klappen, also renewal in CORE-CAL-SA-only.
 

Alles vorher schriftlich klären und es sollte eigentlich funktionieren!
(da dieser Vorgang historisch auch zig-mal gemacht wurde).

 

Machen und den Zeitpunkt nicht verschlafen :)

 

VG, Franz

bearbeitet von lizenzdoc
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Verlängerung im Rahmen eines separaten Vertrages

Der Kunde kann Software Assurance für jedes Produkt verlängern, wenn der Kunde eine zeitlich unbeschränkte Lizenz und Software Assurance für das Produkt im Rahmen eines früheren Vertrages erworben hat

 

Bitte bedenke: Das Produkt ist die Enterprise CAL. Aus welchen Bestandteilen die besteht, spielt hier keine Rolle. Du kannst ja auch nicht Office auf Word, Excel, Powerpoint als Einzelprodukte aufsplitten. Das sind jeweils verschiedene Produkte.

 

Generell empfehle ich, Deine Frage schriftlich anzufragen. Das ist der einzige Weg, eine verbindliche Antwort zu bekommen. Infos hier aus dem Forum werden Dir nicht Rechtssicherheit geben.

 

Have fun!

Daniel

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