diehappy 11 Geschrieben 21. Mai 2015 Melden Teilen Geschrieben 21. Mai 2015 Hallo Zusammen, ich hab mal ne kurze Frage: Ich hab hier Software vorliegen, die eine setzt einen MS SQL Server voraus, die andere will zwingend einen SQL Express Server (beides kann 2014 sein). Kann man beides auf einem Server installieren? und wenn ja wie. Erst Express dann die andere oder umgekehrt, welche Module? Viele Grüße Olaf Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dukel 454 Geschrieben 21. Mai 2015 Melden Teilen Geschrieben 21. Mai 2015 Was für eine Software benötigt denn unbedingt eine Express Version? Installieren kann man beides. Die Reihenfolge ist egal. Geht das evtl. auf eigenen Servern? Ist der Server virtuell? Zitieren Link zu diesem Kommentar
diehappy 11 Geschrieben 22. Mai 2015 Autor Melden Teilen Geschrieben 22. Mai 2015 Hi, Danke für die schnelle Antwort. Die Software ist eine CRM Software, in der kleinsten Version prüft die ob sie auf einem SQL Express läuft, in den größeren Versionen kann die auf einem SQL Server laufen. Ich hab hier nur einen kleinen Server XEON E31240V3 - 16GB RAM - 2 ServerSSD 200GB im Raid 1 und 2 x 1TB RAID HDDs auch im Raid 1. Im Zweifel würd ich auch virtualisieren. Grüße Olaf Zitieren Link zu diesem Kommentar
wiri 10 Geschrieben 22. Mai 2015 Melden Teilen Geschrieben 22. Mai 2015 Hi wenn eine Express reicht, dann kannst du die beruhigt virtualisieren. Zitieren Link zu diesem Kommentar
DocData 85 Geschrieben 22. Mai 2015 Melden Teilen Geschrieben 22. Mai 2015 wenn eine Express reicht, dann kannst du die beruhigt virtualisieren. Ich hoffe du meinst damit nicht, dass er mal eben die Hyper-V Rolle auf die Maschine wirft um dort dann einen Gast für die SQL Express zu betreiben... Zitieren Link zu diesem Kommentar
ukulele 11 Geschrieben 22. Mai 2015 Melden Teilen Geschrieben 22. Mai 2015 Eventuell reicht dir für die erste Software auch eine Express Version aus, die Versionen unterscheiden sich nur in ihrem Funktionsumfang etwas und in der maximalen größe der Datenank sowie in Nutzung von Kernen und RAM. Bei einer kleinen DB und einer Anwendung von der Stange reicht meist auch eine Express Version, technisch wird das nur selten geprüft. Zitieren Link zu diesem Kommentar
diehappy 11 Geschrieben 22. Mai 2015 Autor Melden Teilen Geschrieben 22. Mai 2015 Hi, ich teste jetzt erst mal die parallel-Installation Express und SQL. Da das System nicht produktiv läuft kann ich das testen. Ich hab erst mal ein Server als DC installiert, Image erstellt und installiere erst den Express und anschließend den SQL. Ich geb noch mal ne Rückmeldung. Grüße Olaf Zitieren Link zu diesem Kommentar
wiri 10 Geschrieben 22. Mai 2015 Melden Teilen Geschrieben 22. Mai 2015 HI auf einem DC irgend eine MS SQL zu installieren wird von MS NICHT empfohlen. Falls du es doch machen willst, stirbst dein System happy.... Ich hoffe du meinst damit nicht, dass er mal eben die Hyper-V Rolle auf die Maschine wirft um dort dann einen Gast für die SQL Express zu betreiben... ich kenn HYPER V nicht, nur VMware! Man kann das natürlich auch so formulieren. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 806 Geschrieben 22. Mai 2015 Melden Teilen Geschrieben 22. Mai 2015 Wenn Du einen *richtigen* SQL Server installiert hast, brauchst Du doch keine Express dazu installieren. Falls nötig eine zweite Instanz anlegen und darin dann die zweite SQL Server Datenbank installieren. Zitieren Link zu diesem Kommentar
diehappy 11 Geschrieben 26. Mai 2015 Autor Melden Teilen Geschrieben 26. Mai 2015 Hi Sunny61, ist wirklich nötig, :confused: für die eine Version brauche ich zwingend sql express (wird abgefragt). Für die anderen Produkte zwingend einen SQL Server. Aber ich hab mir das jetzt ein wenig abgewandelt. DC und SQL soll ja nicht zusammen betrieben werden (wobei wir ein Testsystem laufen haben das in 5 Jahren keine Probleme hatte (Datenbank bis 200GB) - nur die Performance hängt ein wenig :) . Also hab ich mir einen kleinen DC installiert und als Zweitsystem einen Memberserver mit SQL. Wie würdet ihr die 2xSSD 200GB im RAID1 und die 2xSATA HDD aufteilen, nach allgemeinen Empfehlungen soll der SQL auf 5 Partitionen. System, Datenbanken, Logs, Temp und Backup. Backup geht auf ein NAS, aber für die Performance die SSD in 4 Partitionen aufteilen wäre schon Schade. Es liegen derzeit 5 Datenbanken drauf mit MAX 500MB je Datenbank. Grüße Olaf Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dukel 454 Geschrieben 26. Mai 2015 Melden Teilen Geschrieben 26. Mai 2015 Hast du mehr schreib oder mehr lese Zugriffe? Wird Temp DB viel genutzt? Pauschal kann man das Sizing nicht machen. Wieso wurde nicht vor der Beschaffung der Hardware über das Sizing Gedanken gemacht? Zitieren Link zu diesem Kommentar
diehappy 11 Geschrieben 26. Mai 2015 Autor Melden Teilen Geschrieben 26. Mai 2015 Hi Dukel, ist kein Produktivsystem, ich teste derzeit nur was möglich ist. Also Geschwindigkeit, insbesondere aber der Einsatz von SSD in einem Server. z.B. für Server die in Bürobereichen stehen - also leise seien sollen. Grundsätzlich 4 mal mehr lesen als schreiben. Die TempDB wird, in diesem Test, nicht sonderlich genutzt, da nicht alzuviel während der Arbeit neu erzeugt wird. Sizing ist nach Test dran. Aber du hast prinzipiell schon recht, allerdings ist das für den Test nicht so wichtig, Grüße Olaf Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 806 Geschrieben 26. Mai 2015 Melden Teilen Geschrieben 26. Mai 2015 In Sachen Performance kann und sollte man IMHO auf jeden Fall, das Wachstum der Datenbanken *nicht* um Prozent wachsen lassen, sondern nur um feste Größen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.