bouncer86 5 Geschrieben 27. Mai 2015 Melden Teilen Geschrieben 27. Mai 2015 Hallo, wir haben eine Windows 8.1 VDI Umgebung. Der Windows Update Dienst steht als Starttyp auf "Manuell". Uns ist heute aufgefallen, dass auf den Desktops eine CPU Auslastung von 50% herrscht.(Ursache war der Windows Module Installer Service) Daraufhin habe ich gesehen, dass der Windows Update Dienst gestartet ist. Nachdem ich den WU Dienst gestoppt habe, ging die CPU Auslastung sofort auf 1 % herunter. Per GPO haben wir definiert, dass niemand nach Updates gesucht wird, da es nicht persistente Desktops sind. Frage ist nur, warum ist der WIndows Update Dienst trotzdem gestartet? 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dukel 454 Geschrieben 27. Mai 2015 Melden Teilen Geschrieben 27. Mai 2015 Manuell heisst, das irgendjemand (z.B. ein andere Dienst oder Geplanter Task) den Dienst starten kann. Wenn Ihr das nicht wollt stellt den Dienst einfach auf disabled. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sanches 22 Geschrieben 27. Mai 2015 Melden Teilen Geschrieben 27. Mai 2015 Prüfe mal die Abhängigkeiten des Dienstes. Zitieren Link zu diesem Kommentar
bouncer86 5 Geschrieben 27. Mai 2015 Autor Melden Teilen Geschrieben 27. Mai 2015 Windows Update ist nur von z.b. DCOM abhängig. Andere Dienste sind nicht von WIndows Update Dienst abhängig. Ich frage mich nur, wer den Dienst startet. Eine Idee, das herauszubekommen? Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.034 Geschrieben 27. Mai 2015 Melden Teilen Geschrieben 27. Mai 2015 Nö, aber was stört dich jetzt daran? Wenn du Windows Update triggerst wird der Dienst gestartet. Das kann bspw. auch der Defender sein. Bye Norbert Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 806 Geschrieben 28. Mai 2015 Melden Teilen Geschrieben 28. Mai 2015 Wenn ihr einen WSUS im Einsatz habt, dann startet der Dienst natürlich immer wieder, habt ihr ja so im GPO definiert. Zitieren Link zu diesem Kommentar
bouncer86 5 Geschrieben 28. Mai 2015 Autor Melden Teilen Geschrieben 28. Mai 2015 Wenn ihr einen WSUS im Einsatz habt, dann startet der Dienst natürlich immer wieder, habt ihr ja so im GPO definiert. Wir haben aber definiert, dass er nicht nach Updates suchen soll. Oder reicht das festlegen eines wsus, das Windows den Dienst startet? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 806 Geschrieben 28. Mai 2015 Melden Teilen Geschrieben 28. Mai 2015 Wo genau habt ihr was definiert? Für was habt ihr einen WSUS, wenn nicht für das zur Verfügung stellen von Updates? Zitieren Link zu diesem Kommentar
GuentherH 61 Geschrieben 28. Mai 2015 Melden Teilen Geschrieben 28. Mai 2015 So wie es Norbert geschrieben hat. Es gibt einige Programm die den Windows Update Dienst starten. Alleine ein Blick in die Aufgabenplanung lohnt sich. Wenn, dann kannst du den Dienst nur auf disabled setzen. Siehe auch hier dazu - http://serverfault.com/questions/300463/how-do-you-prevent-wuauserv-windows-update-service-from-restarting LG Günther 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.