ukulele 11 Geschrieben 2. Juni 2015 Melden Teilen Geschrieben 2. Juni 2015 Ein fortlaufender PK mit Index sollte beim Löschen alter Datensätze genauso gut funktionieren wie eine Datumsspalte mit Index. Im ersten Fall musst du aber zusätzlich noch den PK ermitteln der dem Datum löschen bis entspricht, das musst du bei einem Index auf der Datumsspalte nicht. Das ist aber auch ein Job den man theoretisch Nachts bei niedriger DB Nutzung fahren kann, ich glaube da darf man auch mal einen Full-Table Scan wagen. Es sei denn das soll wirklich mehrfach täglich ausgeführt werden, dann lohnen die Kosten für den Index. Zitieren Link zu diesem Kommentar
zahni 554 Geschrieben 2. Juni 2015 Melden Teilen Geschrieben 2. Juni 2015 Ein fortlaufender PK mit Index sollte beim Löschen alter Datensätze genauso gut funktionieren wie eine Datumsspalte mit Index. Im ersten Fall musst du aber zusätzlich noch den PK ermitteln der dem Datum löschen bis entspricht, das musst du bei einem Index auf der Datumsspalte nicht. Dann überlege Dir mal, wie dieser PK ermittelt wird und ob ein sprechender Delete-Befehl performant ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar
ukulele 11 Geschrieben 2. Juni 2015 Melden Teilen Geschrieben 2. Juni 2015 Was ist denn ein "sprechender Delete-Befehl"? DELETE FROM tabelle WHERE datum <= '2015-01-01' DELETE FROM tabelle WHERE pk <= 1000 Mit einem Index auf die jeweilige Spalte der WHERE Bedingung sollten gleich schnell sein. Für mich sind die auch beide "sprechend". Zitieren Link zu diesem Kommentar
zahni 554 Geschrieben 2. Juni 2015 Melden Teilen Geschrieben 2. Juni 2015 Und nun lies nochmal die Anforderungen des TO. Er will nach Datum löschen. Der PK-Index bringt also nichts. Hast Du ja jetzt auch festgestellt. Zitieren Link zu diesem Kommentar
ukulele 11 Geschrieben 3. Juni 2015 Melden Teilen Geschrieben 3. Juni 2015 Nichts anderes habe ich geschrieben, die Betonung lag auf zusätzlich im ersten Absatz. Im zweiten Absatz plädiere ich aber für Abwägung zwischen laufendem Index oder nächtlichem oder anderweitig regelmäßigem full table scan. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Irmgard 0 Geschrieben 5. Juni 2015 Autor Melden Teilen Geschrieben 5. Juni 2015 ok. Danke erst einmal für alle Antorten. Dass Tabellen ohne PK eine ernsthafte Alternative sind, verwirrt mich allerdings schon ein wenig :) Ich kläre weiteres mit den Server-Admins. Wartungspläne und so. Gruß Irmgard Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.