gerd33 18 Geschrieben 30. Mai 2015 Melden Teilen Geschrieben 30. Mai 2015 Hallo zusammen, ich habe die Praxis meiner Frau per VPN an den Server bei uns zu Hause angebunden. Wegen wechselnder IP-Adressen des Providers habe ich eine DynDNS-Adresse im Router (Fritzbox) eingerichtet. Funktioniert gut. Nun kommts: Sohnemann hat auf seinem PC (im häuslichen LAN) einen MInecraft-Server eingerichtet, mit einer eigenen DYNDNS-Adressse. Ich habe den Verdacht, dass er damit das ganze LAN ausbremst. Frage: Welche Lösung wäre vorstellbar, damit einerseits das LAN maximal geschützt ist und nur über den regulären VPN-Tunnel mit der Praxis kommuniziert, aber andererseits Sohnemann seinen Server für seine Kumpels zur Verfügung stellen kann. Leider kann ich nur einen einzigen DSL-Anschluss im Haus bekommen; mehr Kabel sind nicht in der Straße verlegt. Vielleicht hat ja jemand eine Idee? Danke für jede Info Gerd Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.034 Geschrieben 30. Mai 2015 Melden Teilen Geschrieben 30. Mai 2015 Was heißt jetzt "ausbremsen" des LANs für dich? Die dyndns Registrierung ist jetzt ja nix was Bandbreite verbraucht. ;) Im Idealfall solltet ihr ggf. nicht den selben dyndns Provider nutzen. ;) Wenn der Sohnemann aber soviel Traffic inbound verursacht hat das ja nix mit der DNS Registrierung zu tun. Da hilft ggf. nur ein ernstes Wort oder bessere Technik als ne Fritzbox. ;) Bye Norbert Zitieren Link zu diesem Kommentar
gerd33 18 Geschrieben 30. Mai 2015 Autor Melden Teilen Geschrieben 30. Mai 2015 Sind zwei DynDNS-Provider im gleichen LAN (Provider 1 ist im Router eingsrichtet und gilt für das gesamte LAN, Provider 2 ist nur auf Sohnemanns Daddelkiste lokal eingerichtet) überhaupt möglich? Was ist, wenn Sohnemann von außen angepingt wird? Dann müsste doch eigentlich der Ping im Router hängen bleiben? oder nicht. Ansonsten würde ich doch über Sohnemanns externe IP einen wunderbaren Hintereingang ins Intranet / Lan ermöglichen? Oder sehe ich da etwas falsch?? Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.034 Geschrieben 30. Mai 2015 Melden Teilen Geschrieben 30. Mai 2015 Du hast eine ip am Router/Fritz.box mit zwei Namen der dyndns Provider. Nicht mehr oder weniger. Was du dann von extern erlaubst liegt ja an dir. Aber Praxis, vpn und daddel-Server wär jetzt nix, was ich sicherheitstechnisch sinnvoll finden würde. Evtl. Kannst du ja mit dem Gast LAN was anfangen welches die fritzbox bietet. Zitieren Link zu diesem Kommentar
gerd33 18 Geschrieben 30. Mai 2015 Autor Melden Teilen Geschrieben 30. Mai 2015 Danke, Super Idee! man könnte das versuchen, über Gast WLAN. Gast LAN gibt's ja nicht. Kann aber die Kiste von Sohnemann per USB-Wlan-Stick an den Gastzugang bringen, womit das Problem gelöst wäre. und die Trennung Intranet - Gastnetz realisiert wäre. Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.034 Geschrieben 30. Mai 2015 Melden Teilen Geschrieben 30. Mai 2015 Gast LAN gibt's afair auch. Port 4. http://avm.de/nc/service/fritzbox/fritzbox-7390/wissensdatenbank/publication/show/949_LAN-Gastzugang-in-FRITZ-Box-einrichten/ Zitieren Link zu diesem Kommentar
daabm 1.354 Geschrieben 31. Mai 2015 Melden Teilen Geschrieben 31. Mai 2015 Hm - der Minecraft-Server braucht Port Forwarding, und für das Gastnetz geht das m.W. nicht... Zitieren Link zu diesem Kommentar
testperson 1.677 Geschrieben 31. Mai 2015 Melden Teilen Geschrieben 31. Mai 2015 Wäre es hier nicht sinnvoller einen dedizierten PC für den Zugriff auf die Praxis ins Gastnetz zu packen und diesen PC mit einem VPN Client ins Praxisnetz zu verbinden? Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.034 Geschrieben 31. Mai 2015 Melden Teilen Geschrieben 31. Mai 2015 Deswegen sag ich ja, dass die fritzbox für sowas wahrscheinlich wenig geeignet ist. Da könnte man eher ne Sophos utm anschauen, aber die braucht mehr Strom ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dr.Melzer 191 Geschrieben 31. Mai 2015 Melden Teilen Geschrieben 31. Mai 2015 Meine Tochter hat auch einen Minecraft Server laufen, aber das bei einem externen Provider. Afaik geht das schon mit der Jiffy Box von Domainfactory, wo auch wo auch wir unsere Server stehen haben. Das kostet nur kleines Geld und du hast den technischen Stress und den Sicherheitsstress von der Backe. Zitieren Link zu diesem Kommentar
gerd33 18 Geschrieben 1. Juni 2015 Autor Melden Teilen Geschrieben 1. Juni 2015 Allen vielen Dank für die Antworten. Mit dem Gastnetz ist eine gute Idee. Werde aber als nächsten Schritt meinen Server mit dem MS SQL Server in die Cloud packen, damit ich keine angst mehr vor Hardwareausfällen, Feuer, Diebstahl etc. haben muss. Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.034 Geschrieben 1. Juni 2015 Melden Teilen Geschrieben 1. Juni 2015 Stimmt, in der Cloud hätte ich vor anderen Dingen "Angst". ;) D'n'R Bye Norbert Zitieren Link zu diesem Kommentar
tcpip 12 Geschrieben 1. Juni 2015 Melden Teilen Geschrieben 1. Juni 2015 Ich habe Angst das das die Praxis meiner Ärztin ist :nene: ..... Gruß tcpip Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.034 Geschrieben 1. Juni 2015 Melden Teilen Geschrieben 1. Juni 2015 Ich hab nen Arzt, also kann ich in diesem Fall nicht betroffen sein ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
testperson 1.677 Geschrieben 1. Juni 2015 Melden Teilen Geschrieben 1. Juni 2015 Zum Arzt gehen ist eh voll out, Google weiß doch alles ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.