Jump to content

Lizenzen von Microsoft prüfen lsasen

Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo mcse-Team :)

da ich für den Heimeinsatz noch eine Windows Server-Lizenz benötige und noch ein paar Tage bis zur Aktivierung Zeit habe, habe ich mir mal den Spaß gemacht mal für eine solche Lizenz bei eBay mitzubieten.

"Gewonnen" habe ich letzten Endes für weniger als 100 EUR bei einer Auktion, die einen Windows Server 2008 R2 Enterprise Key inkl. ein paar CALs anbietet.

Ich war natürlich neugierig, was ich bekommen werde...

2 Tage nach Auktionsende (wirklich extrem flott!) hatte ich eine selbstgebrannte DVD, und ein selbstgedrucktes Din-A4 Blatt mit Lizenzkey im Briefkasten.

*kopfschüttel*

Von einen CAL-Zertifikat natürlich keine Spur.

Selbstverständlich habe ich die DVD nicht installiert (noch nichtmal ausgepackt).

Und auch den Key werde ich natürlich nicht verwenden.

Aber ich habe ihn mal mit dem Microsoft Volume Activation Management Tool prüfen lassen!

Es handelt sich um einen "MAK-Key für Server 2008 R2 Std and Ent Volume".

Nach dem Umstellen meiner Systemsprache auf englisch hat er mir dann auch den "Remaining Activation Count" mit 0 angezeigt.

Vermutlich würde sich das Betriebssystem damit noch nichtmal online aktivieren lassen, sondern ich müsste erst bei der Hotline Pruduktaktivierungshotline anrufen.

Fakt ist: in meinen Augen stellt sowas natürlich nie und nimmer eine gültige Lizenz dar. Das ist schon klar.

Und keine Sorge: ich bin nicht so naiv dass ich wirklich glaubte soetwas für den Preis geliefert zu bekommen.

Ich war nur mal neugierig und wollte schauen was kommt um ggf. darüber berichten zu können.

Jetzt stellt sich natürlich die Frage für mich, was ich mit dem Wissen anstelle und wie es weitergehen wird.

Folgende Ideen fallen mir spontan ein:

a.) Ich gebe alles wieder zurück, und bekomme bestenfalls mein Geld zurück. Eventuell habe ich mein Geld auch verloren - damit kann ich leben.

b.) Ich reiche alles was ich habe beim Microsoft "How to Tell"-Programm ein. Habt ihr irgendwelche Erfahrungen was dabei herum kommt? eventuell wird der MAK-Key gesperrt... aber vermutlich nichtmal das. Bekommt man von denen überhaupt eine Antwort?

c.) Ich klage gegenüber dem Verkäufer eine gültige Lizenz für das gekaufte System ein. Oder zumindest einen Schadenersatz für die Wertminderung ggü. einer gültigen Lizenz.

- Hier gab es doch bereits in letzter Zeit einige Urteile... also z.B. irgendwelche Luxusautos die zu billig weg-gingen und die der Verkäufer dann lieber anderweitig los wurde.

Müsste dazu mal einen befreundeten Anwalt fragen, wie die Chancen auf Erfolg stehen.

d.) Ich teile mal dem Gewerbeamt die Daten des Verkäufers mit. Die würden sich sicherlich für denjenigen interessieren, da er angeblich als privat verkauft, aber sofort nach erfolgter Auktion den Artikel wieder erneut einstellt. Da kommen schon einige EUR Umsatz um Monat zusammen. Vermutlich bekommt jeder den gleichen Key verkauft.

e.) Ich könnte auch eine Anzeige bei der Polizei stellen - mit welchem Ergebnis? keine Ahnung..

Was meint ihr? Habt ihr noch weitere Ideen?

Natürlich könnte man auch mehrere Punkte kombinieren.

Am liebsten wäre es mir, wenn ich mich an irgendeine Stelle bei Microsoft wenden könnte, denen alles gebe was ich von dem Verkäufer (inkl. Key) habe, und dann von MS z.B. die Rückmeldung bekomme ob der Einsatz des Keys in Verbindung mit den Kaufdaten einer Prüfung standhalten würde (was ich bezweifel).

Ich bin gespannt auf eure Antworten :D

Der  "Remaining Activation Count" hat damit  nichts zu tun.  Das  die  die Zahl der  verbleibenden "Rearms", die offensichtlich erschöpft ist.

Für  den Rest: Nun, MS könnte anhand des MAKs den echten Besitzer ermitteln. Der Rest geht in Richtung Rechtsberatung, was  wir  hier nicht leisten können und dürfen.

Hast Du mit  PayPal gezahlt? Dann versuche über diesen Weg  Dein Geld zurückzubekommen. Wenn der Verkäufer  es möchte, kannst Du Ihm seine Lieferung natürlich zurückschicken ;)

Ich bin gespannt auf eure Antworten :D

Meine Antwort ist einfach:

Wer bei EBay gebrauchet Lizenzen kauft und dann der betrogene ist hat mein Mitleid nicht verdient.

Wenn du denkst dass du betrogen wurdest geh zur Polizei und erstatte anzeige, alles andere regeln die dann.

Da wir hier keine Rechtsberatung machen dürfen und dieser Thread sehr danach riecht schließe ich ihn.

Vielen dank für dein Verständnis.

Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!
Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
  • Neu erstellen...