win_tho 0 Geschrieben 3. Juni 2015 Melden Teilen Geschrieben 3. Juni 2015 Hallo zusammen, ein Bekannter nutzt für seine Firma (2 Arbeitspläte) ein Windows Server 2008 System. Dies wurde bisher über LAN mittels Windows Server Sicherung auf ein anderes System gesichert, welchen nun jedoch abgeschaltet wurde. Um trotzdem eine Sicherung zu haben, haben wir eine 500GB USB Platte an den Server angeschlossen und den Sicherungszeitplan entsprechend angepasst. Eine initiale Sicherung auf die leere Platte läuft einwandfrei. Bei allen danach gestarteten Sicherungen (sei es per Hand oder per Zeitplan) stürzt der Sicherungsdienst jedoch beim Schritt "Vorbereiten des Sicherungsziels" ab und es wird keine Sicherung ausgeführt. Erst, wenn ich die USB-Platte wieder komplett leer formatiere, klappt die Sicherung. Dann aber eben wieder nur 1x. Was mich wundert: Habe nun in vielen Foren gelesen, dass die Windows Sicherung das Backup-Ziel eigentlich im Explorer ausblendet. Bei mir ist das Laufwerk aber ganz normal sichtbar. Habe ich hier etwas bei der Einrichtung falsch gemacht oder woran kann es liegen? Kann mir nicht vorstellen, das eine Sicherung auf externe Platten nicht unterstützt wird. Freue mich über jeden Tipp. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sanches 22 Geschrieben 3. Juni 2015 Melden Teilen Geschrieben 3. Juni 2015 Hallo, ist auf der ext. Festplatte nach dem ersten Backup noch genügend freier Speicher vorhanden für ein weiteres Backup? Greift ggf. eine weitere Software bei diesem Vorgang dazwischen (z.B. Virenscanner)? Was sagt das Eventlog bei diesem Vorgang? Ganz nebenbei: sichert ihr auf eine ext. Festplatte oder wird diese auch mal getauscht? Ich würde dir eher empfehlen, zunächst auf eine NAS zu sichern und anschließend das Backup auf die ext. Platte zu kopieren. Gruß Sebastian Zitieren Link zu diesem Kommentar
win_tho 0 Geschrieben 3. Juni 2015 Autor Melden Teilen Geschrieben 3. Juni 2015 Danke für die schnelle Rückmeldung. Ja, Platz ist genug. Eine Sicherung sind 30GB, die Platte hat >450GB Platz. Das Eventlog sagt nur, dass Wbadmin.msc auf Grund eines Fehlers beendet wurde. Aktuell ist es in der Tat nur eine externe Platte. Der Server selbst hat schon ein RAID, Zusätzlich wollen wir immer mal eine Sicherung auf eine zweite Platte spielen, die außerhalb des Büros gelagert wird. Bzgl. Virenschutz: Hier irritiert mich eben auch, dass in allen Anleitungen davon gesprochen wird, dass das Backup-Ziel-Laufwerk im Explorer ausgeblendet wird. Macht das der Assistent normaler weise automatisch? Wüsste nämlich nicht, wo ich dies vergessen habe sollte, zu aktivieren. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sanches 22 Geschrieben 3. Juni 2015 Melden Teilen Geschrieben 3. Juni 2015 Ist der Server auf dem aktuellsten Stand? (SP und Windowsupdates?) Wird beim Backupvorgang eine (sep.) Logdatei geschrieben, in welcher ggf. ein Fehler erkennbar ist? Hast du die ext. Festplatte mal geprüft, ob diese keine Fehler hat? Ein möglicher (dirty) Workaround wäre, z.B. mithilfe einer Batchdatei 1-2min vor dem Backup die ext. Platte mit quick-format kurz zu formatieren. Ist aber lediglich ein Workaround. Damit hättest du aber immer nur ein Backup auf der Platte und im Falle eines Sicherungsfehler's gar keins! Exkludiere ggf. das Laufwerk (oder die Backupendung) im Virenscanner um es auszuschließen. PS: RAID ersetzt kein Backup. Zitieren Link zu diesem Kommentar
monstermania 53 Geschrieben 3. Juni 2015 Melden Teilen Geschrieben 3. Juni 2015 Moin, bevor Du jetzt ewig suchst. Schau Dir mal Drivesnapshot an. Kostet 99€ (Serverversion). Hat bisher in allen Umgebungen in denen ich Sie genutzt habe problemlos funktioniert. Gruß Dirk Zitieren Link zu diesem Kommentar
win_tho 0 Geschrieben 6. Juni 2015 Autor Melden Teilen Geschrieben 6. Juni 2015 Hallo zusammen, nochmals Danke für die Rückmeldungen. Werde nun auf http://www.z-dbackup.de/ umsteigen. Nutze das bereits bei einem anderen System, dort jedoch nur für Dateien, nicht für Snapshots. Hat den weiteren Vorteil, dass es das Ergebnis der Backups per Mail verschicken kann. So bekommt man wenigstens mit, wenn die USB-Platte aussetzt oder es sonstige Fehler gibt. Grüße Thomas Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.