Jump to content

RDS Lizensierung

Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Die Frage ist vermutlich trivial, aber ich muss sie trotzdem stellen, da ich bei Google keine wirkliche Antwort dazu gefunden habe. Nehmen wir an ich habe einen Client PC, der auf 3 Terminalserver zugreifen soll. Brauche ich dann einen RDS Device CAL, oder benötige ich drei Strück?

Die Frage ist wem die Terminalserver gehören. Gehören alle demselben Lizenznehmer, oder verschiedenen?

Eigentlich stellt sich die Frage gar nicht, da RDS CAL's nicht auf dem Client lizenziert werden sondern für den jeweiligen Server!

Wie kommst du denn darauf? CALs werden Geräten (bei Geräte CLAs) oder Miterbeitern (bei User CALs) zugewiesen.

Ja, da Server gehören alle dem selben Lizenznehmer. Und der TS Lizenzserver läuft auf einem DC.

Mit einer CAL darf das Gerät oder der Nutzer auf alle entsprechenden Server des Lizenznehmers zugreifen. Wo die stehen ist dabei irrelevant.

Als Beispiel:

Ihr habt drei RDS Server 2012 an drei Standorten. Alle gehören demselben Lizenznehmer. Der hat auch 10 zugreifende Geräte. dann genügt es für jedes der 10 Geräte jeweils eine Windows Server 2012 CAL und eine RDS CAL 2012 kaufen und dem Gerät zuweisen.

Damit darf dieses Gerät auf alle RDS Server 2012 desselben Lizenznehmers zugreifen.

Logisch?

Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...