guenxmuerfel 0 Geschrieben 3. Juni 2015 Melden Teilen Geschrieben 3. Juni 2015 (bearbeitet) Die Frage ist vermutlich trivial, aber ich muss sie trotzdem stellen, da ich bei Google keine wirkliche Antwort dazu gefunden habe. Nehmen wir an ich habe einen Client PC, der auf 3 Terminalserver zugreifen soll. Brauche ich dann einen RDS Device CAL, oder benötige ich drei Strück? bearbeitet 3. Juni 2015 von guenxmuerfel Zitieren Link zu diesem Kommentar
monstermania 53 Geschrieben 3. Juni 2015 Melden Teilen Geschrieben 3. Juni 2015 Eigentlich stellt sich die Frage gar nicht, da RDS CAL's nicht auf dem Client lizenziert werden sondern für den jeweiligen Server! Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dr.Melzer 191 Geschrieben 3. Juni 2015 Melden Teilen Geschrieben 3. Juni 2015 Die Frage ist vermutlich trivial, aber ich muss sie trotzdem stellen, da ich bei Google keine wirkliche Antwort dazu gefunden habe. Nehmen wir an ich habe einen Client PC, der auf 3 Terminalserver zugreifen soll. Brauche ich dann einen RDS Device CAL, oder benötige ich drei Strück? Die Frage ist wem die Terminalserver gehören. Gehören alle demselben Lizenznehmer, oder verschiedenen? Eigentlich stellt sich die Frage gar nicht, da RDS CAL's nicht auf dem Client lizenziert werden sondern für den jeweiligen Server! Wie kommst du denn darauf? CALs werden Geräten (bei Geräte CLAs) oder Miterbeitern (bei User CALs) zugewiesen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
guenxmuerfel 0 Geschrieben 3. Juni 2015 Autor Melden Teilen Geschrieben 3. Juni 2015 Ja, da Server gehören alle dem selben Lizenznehmer. Und der TS Lizenzserver läuft auf einem DC. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dr.Melzer 191 Geschrieben 3. Juni 2015 Melden Teilen Geschrieben 3. Juni 2015 Ja, da Server gehören alle dem selben Lizenznehmer. Und der TS Lizenzserver läuft auf einem DC. Mit einer CAL darf das Gerät oder der Nutzer auf alle entsprechenden Server des Lizenznehmers zugreifen. Wo die stehen ist dabei irrelevant. Als Beispiel: Ihr habt drei RDS Server 2012 an drei Standorten. Alle gehören demselben Lizenznehmer. Der hat auch 10 zugreifende Geräte. dann genügt es für jedes der 10 Geräte jeweils eine Windows Server 2012 CAL und eine RDS CAL 2012 kaufen und dem Gerät zuweisen. Damit darf dieses Gerät auf alle RDS Server 2012 desselben Lizenznehmers zugreifen. Logisch? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.